Fabelhaftes Frühlingsfest mit Text, Gesang und Rollenspiel

Live aus dem Studio Barrique übertrug rro gestern Donnerstag das „Literarische Frühlingsfest“ mit wärmenden Texten, mit mitreissenden Liedern und mit Tanzkindern, die dem Literaturabend einen frühlingshaft-lebendigen Charakter verliehen. Als Regisseur und Moderator dieses Abends darf ich ein begeistertes Fazit ziehen, dies vor allem auch auf Grund der wunderbaren Zusammenarbeit mit Profi-Kolleginnen und Kollegen aus den Sparten Literatur, Gesang und Tanz. Hoch motivierend für uns Macher ist die Zuschauerzahl. Mehr als 2000 Viewer sahen sich das literarische Frühlingsfest zu Hause an.

Der Frühling ist ein bestimmendes Thema in der romantischen Literatur. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…“ – besonders bei solch liebgewordenen Frühlings-Gedichten von Mörike bis Goethe durfte ich im Studio-Publikum gestern zuweilen ein anerkennendes Nicken feststellen. Die Aufbruch-Stimmung in die warme Jahreszeit wirkte ansteckend. Herzig umgesetzt von den A+O- Tanzkindern wurde gleich zu Beginn der Grundgedanke des Abends,  dass ein ganzheitliches Literaturerlebnis – um mit Goethe zu sprechen – einem Ei gleicht. Die Lyrik mit Musik und Gesang ist das Eigelb, die Epik mit Erzählungen und Geschichten ist das Eiweiss und das Drama als darstellendes Rollenspiel ist die Schale.

Die Autorin Patricia Aschilier erzählte motivierend von ihren Erfahrungen als Schriftstellerin und nahm mit ihrem Buch „Eine Fahrt ins Blaue“ eines der grossen Frühlingsthemen der deutschsprachigen Literatur auf. Ihr zweites Buch „Elfie“ beschreibt eine Reise zum eigenen Ich. Die Thematik war damit eine perfekte Ergänzung zum Siegertext des Schreibwettbewerbs, den das Briger Kollegium in diesem Jahr zum 25. Mal durchführte.  Denn auch der Siegertext mit dem Titel „Auge um Auge mit dem Ich“ der erfolgreichen Jungautorin Laila Zurbriggen befasst sich mit einer Reise zum Alter Ego, das um 25 Jahre gealtert ist. Ich werde in meinen nächsten Blogs auf diese hochinteressanten Texte gerne noch einmal zurückkommen.

Die Belletristik-Verantwortliche Noemi Schnydrig lieferte manch interessanten Hinweis zur aktuellen Bestseller-Literatur. Ihre Hinweise auf die bevorstehenden Literatur-Events dieses Frühlings werden bestimmt viel Gesprächsstoff liefern. Ebenfalls spannend die Ausführungen der Songwriterin Monika Gattlen, deren Songtexte eine Gratwanderung sind zwischen anspruchsvollem Liedgut und schöngeistiger Literatur.

Das literarische Frühlingsfest war für mich als Macher und als Literat ein fabelhaftes Erlebnis, gekonnt in eine Livestream-Sendung verpackt von den rro-Verantwortlichen.

(Bild: Blick von der TV-Kamera auf das Finale. Foto: Valerie Schnidrig).