Ein Herz für Kinder

Zwei Wochen ist es her, da bin ich zum zweiten Mal Grossvater geworden. Darüber freue ich mich riesig, auch wenn „Grossvater“ ein geschenkter Grad ist. Was gibt es Schöneres, als ein neugeborenes Kind in die Arme schliessen zu dürfen! Ein kleines Herz schlägt einer grossen Zukunft entgegen. „Für mich symbolisiert ein Herz das Leben und die Liebe“, schreibt der weltbekannte Kinder-Herzchirurg René Prêtre in seinem Buch, das in diesen Tagen erschienen ist. In seiner Biographie schreibt René Prêtre: „Wenn ich mit dem Skalpell ein krankes Herz geöffnet habe, dringe ich in eine Welt voller Mysterien vor.“

 

Das Buch von René Prêtre heisst: „In der Mitte schlägt ein Herz Von der grossen Verantwortung für ein kleines Leben.“ Der Kinderherz-Chirurg hat bereits 6000 Herzen von kranken Kindern operiert. Was geht einem Arzt durch den Kopf, wenn er ein Neugeborenes operiert, dessen Leben am seidenen Faden hängt? Was beschäftigt ihn, wenn das Leben eines Neugeborenen, das gerade erst den Geburts-Schock überwunden hat, in seinen Händen liegt? Das sind schon fast existenzphilosophische Fragen, die René Prêtre in seinem Buch offen und ehrlich zu beantworten versucht. Endgültige Antworten kann auch er nicht geben.

Besonders schwierig sei es für ihn als Chirurg, schreibt Prêtre in seinem Buch, wenn er einem schwerkranken Kind die Angst vor dem Sterben nehmen solle. In seiner Biographie kommt der erfahrene Kinderherz-Chirurg auch auf Abenteuer zu sprechen, die er in einem improvisierten OP in Kambodscha zu bestehen hatte. Während eines Eingriffs fiel der Strom aus…

In seiner Biographie verrät René Prêtre auch einiges aus seinem Privatleben. Gerne halte er sich im Oberwallis auf, ist da nachzulesen, besonders in Zermatt, wo er mit seiner Freundin Isabelle gerne zu Wanderungen aufbreche. In Zermatt besitzt der gebürtige Jurassier auch eine Ferienwohnung.

Aufgewachsen ist René Prêtre auf einem schweizerischen Bauernhof, und er startete von dort zu einer steilen Karriere. Er wurde zu einem der angesehensten Kinder-Herzchirurgen der Welt. In seinem Buch zeichnet er diesen seinen Weg nach.

Aufgewühlt haben mich seine Berichte vom Kampf gegen einen viel zu frühen Tod, von Hoffnung und Zweifeln. Berührt hat mich das Glück, dass ein Arzt empfindet, wenn ein operiertes Kinderherz wieder zu schlagen beginnt.

Zum Bild: Es ist ein grosses Glück, ein gesundes Neugeborenes in die Arme schliessen zu dürfen. Foto: Schnidrig.