Ein Komet erfüllt Wünsche

Ab sofort bis Mitte August fallen die Sternschnuppen vom Himmel. Es ist faszinierend, sich zwischen Mitternacht und der Morgendämmerung auf freiem Feld auf den Boden zu legen und gen Himmel zu blicken. Und wenn dann eine Sternschnuppe vom Himmel fällt, dann heisst es: Wünsch Dir was! Auf die grosse Bescherung dürfen wir uns in der Nacht vom 12. auf den 13. August freuen: Da fallen gleich rund 100 Wünsche pro Stunde in Gestalt von Sternschnuppen vom Himmel.

Jedes Jahr im August durchquert die Erde den sogenannten Perseidenstrom. Es handelt sich dabei um kleine Trümmerteile im All, die von einem Kometen mit dem Namen Swift-Tuttle übrig geblieben sind. Von heute bis Mitte August passiert die Erde diese Staubwolke. Die Staubkörner treffen auf die Erdatmosphäre und verglühen dabei. Dabei hinterlassen sie eine Leuchtspur, die wir als Sternschnuppen wahrnehmen.

Doch was soll man sich wünschen? Unsere Grundbedürfnisse sind reichlich abgedeckt mit allem, was das Herz begehrt. Was wohl am häufigsten gewünscht wird: Erfüllung in der Liebe, Mut, Kraft und Motivation.

Die Ratgeberliteratur steht all jenen hilfreich zur Seite, die sich mit dem Wünschen schwer tun. Soeben erscheinen ein modern gestaltetes Buch mit 100 Wünschen für liebe Menschen. Was beim Durchblättern auffällt ist ein Wunsch, der zur Zeit ganz oben auf der Liste steht bei vielen Mitmenschen. Es ist dies der Wunsch nach mehr Gelassenheit. Wir alle kennen das: Die Arbeit sollte besser gestern als heute erledigt sein, der Papierberg auf dem Schreibtisch sollte abgearbeitet werden, die Uhr tickt unaufhörlich. Bei solchen Gelegenheiten ist Gelassenheit und Ruhe ein grosser und wichtiger Wunsch.

Das Wünschen fällt nicht immer leicht. Moderne Ratgeber-Bücher haben deshalb Reflexionsseiten, die den Wünschenden motivieren, über seine eigenen Wünsche für das Leben nachzudenken. Natürlich kann so ein „Wunschbuch“ ein inspirierender Begleiter sein. Andererseits machen mich solche Bücher auch betroffen und ich denke: Mein Gott! Wir haben nun wirklich Luxusprobleme auf unserer nördlichen Welthalbkugel. Wir wissen nicht, was wir uns noch wünschen könnten, und in der südlichen Hemisphäre kämpfen Menschen ums nackte Überleben.

Literatur: Joachim Groh: 100 Dinge, die ich dir wünsche. Mit Ankreuzoptionen und Reflexionsseiten. Groh Verlag, 2016. 96 Seiten.

Zum Bild: Ab sofort bis Mitte August beschert uns der Nachthimmel mit Sternschnuppen. Foto: Kurt Schnidrig.