Literaturabend im Livestream

Sommerend-Literatur live aus dem rro-Studio Barrique gibt es am Donnerstag, 12. Oktober. Verfolgen Sie meine Sendung mit meinen illustren Gästen ab 19.30 Uhr im Livestream auf rro.ch und auf der rro-App. Als Gäste darf ich an meinem nunmehr 5. Literaturabend live begrüssen: Den Schriftsteller und Lyriker Rolf Hermann, die Kommunikatorin und Texterin Cornelia Heynen und den Germanisten und Literaten Engelbert Reul. Die Gesprächsrunde wird den Literatur-Sommer nochmals Revue passieren lassen.

Dabei wird der Spoken-Word-Performer Rolf Hermann mit seinen neusten Geschichten aufwarten. Dazu gehören etwa „D Üswirkigä vam Neat-Tünnil“, „Ds Ehepaar mit du Schaf“ oder „Reisegüetschii“. Auch Liebesgedichte von animalisch über biologisch bis gynäkologisch wird er zum Besten geben. Rolf Hermann gehört zu den wichtigsten Vertretern der aufstrebenden schweizerischen Literaturszene. Rolf Hermann hat soeben den Kulturpreis der Stadt Biel zugesprochen erhalten.

Die Kommunikatorin und Texterin Cornelia Heynen (Bild) ist die Trägerin des ersten Oberwalliser Literaturpreises, der ihr von der Vereinigung der Walliser Autorinnen und Autoren deutscher Sprache verliehen wurde. Als freischaffende Texterin ist sie vor allem durch ihre Mary-Kolumnen bekannt geworden. Die gebürtige Zürcherin lebt seit mehr als dreissig Jahren im Wallis.

Engelbert Reul, als Literatur-Professor seit kurzem im Ruhestand, ist eine anerkannte Grösse im Literaturbetrieb, mit seinen Literatur-Kursen und seinen Tätigkeiten in Jurys, aber auch als Kunstkritiker bleibt er weiterhin aktiv. Der gebürtige Rheinländer ist vor 35 Jahren ins Wallis gekommen und hat 26 Jahre lang das Studententheater geleitet.

Zusammen mit meinen Gästen werde ich die grossen literarischen Trends dieses Sommers thematisieren. Dazu gehören die grossen Roman-Themen ebenso wie die Kurzgeschichten. Kann die aktuelle Lyrik die Zeitströmungen und die vorherrschenden Gefühlstemperaturen immer noch abbilden? Auch dies ein spannendes Thema an diesem Abend.

Also, liebe Leserinnen und Leser, Computer und TV-Geräte an am Donnerstagabend, punkt 19.30 Uhr. Zusammen mit meinen Gästen werden wir spannende Literatur live zu ihnen nach Hause streamen. Verfolgen Sie die Sendung auf www.rro.ch, oder auf der rro-App. Wir freuen uns!

Text: Kurt Schnidrig. Foto: rro