Orientierungslos im Weihnachts-Stress

Fühlen Sie sich in diesen Tagen mit all dem vorweihnachtlichen Trubel und Stress auch manchmal etwas orientierungslos? Und haben Sie sich dabei auch schon mal dabei erwischt, wie sie davon träumen, einfach in den nächsten Flieger zu steigen und irgendwo auf einer Südsee-Insel sich die warme Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen? Sich in einem feinen Hotel verwöhnen zu lassen? Einen langen Sandstrand entlang zu joggen? Dann sind Sie nicht allein mit Ihren Träumen.

Gut, man könnte die Festtage auch hier bei uns vor dem Kaminfeuer sitzend zubringen. Warum nur kann Weihnachten nicht einfach bloss aus stiller und heiliger Nacht bestehen? Vielleicht höchstens noch zusammen mit einem knusprig gebratenen Truthahn aus dem Ofen. Und mit ein paar lieben Freundinnen. Und mit ein paar kleinen Geschenken. Und ja gut, vielleicht noch inmitten der neu gekauften Weihnachts-Deko. Und höchstens noch mit den schönen Weihnachtsutensilien, die wir schon im Sommer auf dem permanenten Weihnachtsmarkt in Heidelberg gekauft haben (Bild): mit dem Nussknacker, mit der Lichterkette, mit dem Kerzenkarussel, mit den Schneemännern, mit den Weihnachtsfiguren, mit der Krippe, mit den Engelchen, mit den Glöcklein mit… mit… Stopp!  Willkommen im Weihnachts-Stress. Zum Glück gibt es jetzt eine Gebrauchsanweisung für Weihnachten!

Eine Gebrauchsanweisung für Weihnachten ist in diesen Tagen nun wirklich hilfreich. Zum Glück gibt es hilfsbereite Ratgeberinnen wie Constanze Kleis. Sie hat es getan. Sie hat eine „Gebrauchsanweisung für Weihnachten“ geschrieben! Darin erklärt sie uns in ihrer lustig-erfrischenden Art die beliebt-berüchtigten Festtage. Mit der Schöpfungsgeschichte habe alles begonnen, und jedes weihnachtliche Detail habe seither einen Sinn, erklärt sie uns geduldig.

Nun mal ganz ehrlich. Wer weiss schon korrekte Antworten auf derartige Fragen: Woher kommt der Adventskranz her? Wer hat den ersten Glühwein hergestellt? Was ist eigentlich ein gebackener Schwede? Bei solchen Fragen steht man ganz schön im Schilf. Es sei denn, man hat die Gebrauchsanweisung für Weihnachten gelesen. Dann weiss man alles. Darf ich Ihnen eine gängige (Kontroll-)Frage zur Weihnacht stellen?

Was ist ein gebackener Schwede? Wer die Gebrauchsanweisung für Weihnachten gelesen hat, der weiss: Den gebackenen Schweden gibt es erstens nur in Finnland, denn Schweden würden niemals gebackene Schweden essen, logisch. Und zweitens gilt: Die spinnen, die Finnen! Wenn der heissersehnte 24. Dezember endlich gekommen ist, beginnen sie den Heilig Abend gemeinsam schwitzend in der Sauna. Danach gibt es – immer noch schwitzend – ein üppiges Weihnachtsdinner: Gebackener Schwede nennen die Finnen ihr typisches Festtagsgericht aus Schweinefleisch, auf finnisch Joulukinkku. Und während die Finnen schwitzend und schmatzend den gebackenen Schweden erledigen, kommt der Joulupukki, der lustige finnische Weihnachtsmann, und der bringt die Geschenke. Und während die Finnen nach dem Joulikinkku die Geschenke des Joulupukki auspacken dann – ja richtig – dann schwitzen sie wieder.

Für Weihnachts-Muffel, die es nicht so mit dem Schwitzen haben, gibt es natürlich auch unterhaltsame Weihnachts-Lektüre, bei der man garantiert trocken bleibt. Statt einer dampfenden Sauna mit Schweinefleisch ist dabei romantische Stimmung bei Weihnachtsgebäck angesagt. Aber aufgepasst! „Ein Zimtstern macht noch keine Weihnacht“, so heisst der romantische Weihnachts-Roman von Jenny Stallard, der im Verlag Bastei-Lübbe erschienen ist. Die Weihnachtstage sollen ja besonders hart sein für Singles. Für die Journalistin Genie ist das Alleinsein jedoch kein Problem. Seit der Zeit mit ihrem Ex-Freund glaubt sie, dass Beziehungen und Freundschaften nicht dringend nötig sind. Brisant ist allerdings, dass Genie bei einem Internetmagazin arbeitet, das sich auf Dates spezialisiert hat. Und so experimentiert die Single-Frau Genie mit Blinddates und mit Internet-Dating. Gemeinschaft, Freundschaft und Liebe sind ja besonders weihnachtliche Themen. Und so entdeckt Genie so ganz nebenbei auch noch den Zauber der Weihnacht.

Ein Zimtstern macht noch keine Weihnacht. Und eine Gebrauchsanweisung für Weihnachten kann vielleicht hilfreich sein. Tröstlich ist aber vor allem dies: Auch wer nicht weiss, was nun genau ein „gebackener Schwede“ ist, kann trotzdem die beliebt-berüchtigten Festtage unbeschadet überstehen.

Text und Foto: Kurt Schnidrig