Mary Poppins feiert Premiere

Am kommenden Freitag feiert „Mary Poppins“ im Theater La Poste in Visp eine ganz besondere Premiere. Erstmals ist „Mary Poppins“ als Tanzspektakel zu erleben. Leitung: Jeannette Salzmann – frei nach einem Drehbuch von Kurt Schnidrig.

Mehr als 150 Mitwirkende stehen bereit, wenn es am Freitag, 23. März, zum ersten Mal heisst: Vorhang auf für das vergnügliche Tanzspektakel „Mary Poppins“. Die Briger Tanzschule A+O hat eine mitreissende Bühnen-Show erarbeitet, die begeistert. Mit dabei sind Gross und Klein, Alt und Jung, Hip Hop und Ballett, Jazz, Kindertanz, Tanzfreudige und vorprofessionell Auszubildende auf ihrem Sprungbrett.

Mein Drehbuch für die A+O-Tanzshow basiert auf Szenen aus den vier Mary-Poppins-Romanen. Nach einer Tanzouvertüre führt uns Mary Poppins Erzählstimme durch das Tanzspektakel. Sie macht uns bekannt mit Bert, dem Schornsteinfeger, und mit der Familie Banks, die für die beiden übermütigen Teenager Jane und Michael wieder mal eine neue Privatlehrerin sucht.

Mary Poppins verfügt über ganz besondere Erziehungsmethoden. Dies wird bereits bei ihrem ersten Auftreten deutlich. Sie versüsst die Arbeit jeweils mit einem „Löffelchen voll Zucker“. Spass bereitet die Arbeit auch Bert, dem Schornsteinfeger. Er malt süsse Blütenträume auf die Strassen.

Einfach supercalifragilistigexpialigetisch ist aber die tolle Tanz-Show, die ist derart umwerfend schön, dass man mit geschärften Sinnen gar versteht, was sich die Vögel zuzwitschern. Wo aber bleibt das „Löffelchen voll Zucker“ in der Welt des Geldes? Die Flucht aus der lieblosen Wirtschaftswelt endet hoch oben auf den Dächern der Stadt, in einer Zauberwelt nahe dem Sternenhimmel. Jane und Michael sind selbständig geworden und die Familie ist wieder ein Herz und eine Seele. Mary Poppins hat ihren Auftrag erfüllt und entschwebt – natürlich ebenfalls supercalifragilistigexpialigetisch.

Die Aufführungen der Tanzschule A+O Tanz haben Tradition. Alle zwei Jahre entführt Leiterin Jeannette Salzmann ihre Tänzerinnen und Tänzer auf die grosse Bühne. Dass in diesem Jahr „Mary Poppins“ frei nach einem Drehbuch von mir zum Zuge kam, ist für mich eine grosse Ehre und ich freue mich sehr darüber. Leiterin Jeannette Salzmann kann auf die Co-Assistenz von Michel Briand zählen. Die tänzerische und pantomimische Inszenierung erarbeiteten die Tanzschaffenden Désirée Abgottspon, Isabelle Berchtold, Nathalia Elsig, Noemie Jeitziner, Rome-one Malcotti, Sonja Metzenbauer, Janyce Michellod und Patricia Ruppen Damouh mit viel Herzblut und mit grossem Können.

Tanz als Kunst und als Ausdrucksform an andere weiterzugeben, das ist ein wichtiges Anliegen von Jeannette Salzmann. Tanz unterrichten heisst für sie, Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich junge Tänzerinnen und Tänzer sowohl tänzerisch als auch persönlich verwirklichen können. Es gilt, immer wieder neue tänzerische Konzepte zu entdecken und diese durch professionelle Protagonisten ins A+O Tanz zu bringen. Ganz bestimmt wird auch „Mary Poppins“ für viele Tanzbegeisterte zu einem Sprungbrett für die persönliche und tänzerische Selbstverwirklichung.

Die Aufführungen im Theater La Poste in Visp sind am Freitag, 23. März und Samstag, 24. März, jeweils um 19.00 Uhr. Am Sonntag, 25. März, um 17.00 Uhr. Der Vorverkauf läuft über die Buchhandlung Wegenerplatz, info@wegenerplatz.ch oder 027 923 18 84.

Also dann: Vorhang auf für eine Weltpremiere! Erstmals ist das Broadway-Stück „Mary Poppins“ als vergnügliches Tanzspektakel zu erleben!

Text und Foto: Kurt Schnidrig