Eintauchen in die Briger Musiknächte!

Ab dem kommenden Freitag tauchen wir alle ein in die magisch-mythisch-mitreissenden Briger Musiknächte. Seit Monaten sind wir alle am Proben, die Musikanten des Orchesters, die Sängerinnen und Sänger vom Lehrerchor, Kirchenchor und Männerchor, die Kinder der Singschule Cantiamo, das Vokalensemble, die Tänzerinnen und die Solisten. Es hat alles dabei, was einen Musicus glücklich macht. Auch ganz viel gesungene Literatur vom Feinsten.

Loslegen und Anker lichten werden wir mit der Ouvertüre zu Magellans Reise. Ihm gelang als erstem eine Weltumseglung. Dabei erlebte er alles, was einen Seemann erschüttern kann. Die Musik erzählt von Abenteuern, von den Kräften der Natur auf hoher See, von Stürmen im Ozean. Fehlen dürfen aber auch nicht die schönen Seiten einer derartigen Seefahrt. Dazu gehören die Gastfreundschaft und die Lebensfreude an fremden Ufern und Gestaden bei nächtlichen Festen.

Wenn in Böhmen Kirchweih gefeiert wird, dann geht es ganz schön zur Sache. „Warum sollten wir nicht froh sein“ singen wir im Chor mit Begeisterung. Dem Himmel sei es geklagt: Seit Jahren kam ich kaum mehr dazu, ein Tänzchen zu wagen. Denn das kennen wohl viele: „Tragt ihr erstmals Eheringe, ist’s zu Ende mit der Freiheit.“ Dank den Briger Musiknächten komme ich nun während sechs Abenden zu einem Tänzchen mit einer wunderschönen Dame. Ach Gott!

Haben Sie gewusst, dass West Side Story auf Shakespeare zurückgeht? Tatsächlich ist die Handlung im West Side Story Medley eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia in das New York der 50er-Jahre. Die Melodien aus West Side Story sind wahre Ohrwürmer! Wir singen „Tonight there will be no morning“ und wir meinen damit natürlich auch die Briger Musik Nacht. „I feel pretty“ singen die Girls und Damen, und sie kokettieren mit uns Männern als gäbe es kein Morgen! Und für alle USA-Fans geht dann so richtig die Post ab mit „I like to be in America, O.K. by me in America!“

Mit Jungs aus schwierigen Verhältnissen einen Chor gründen? Das gesungene Musikstück „Les Choristes“ erzählt von einem ungewöhnlichen, aber durchaus erfolgreichen pädagogischen Projekt. Gewalttätige Jugendliche ohne Zukunftsperspektiven schöpfen aus dem Chorgesang neue Hoffnung für ein besseres Leben. Die Kinder der Singschule Cantiamo lassen ungewohnte und zauberhafte Melodien erklingen und zeigen auch zwischenmenschlich neue Wege auf: „Vois sur ton chemin“. Diese Emotionalität in den kindlichen Stimmen! Ergreifend und berührend!

Uns Männern ist es erlaubt, gierige Blicke auf die bezaubernde Carmen zu werfen. In der als „Habanera“ bekannt gewordenen Szene strömen Arbeiterinnen auf einen Platz in Sevilla, wo die Männer auf sie warten. Die äusserst attraktive Carmen singt vor den Männern von freier Liebe. Und die lassen sich nicht lange bitten: „L’amour est un oiseau rebelle“. Doch Carmen mimt Gleichgültigkeit gegenüber den Annäherungsversuchen der Männer. Jaja, die Liebe, sie ist ein seltsames Spiel!

Volksfest-Stimmung auf dem grossen Platz vor der Stierkampfarena! Der Held ist der Stierkämpfer Escamillo, der mit seiner Geliebten Carmen auftritt. Wir begleiten den Toreador beim feierlichen Einmarsch. Das ganze Volk stimmt ein, wenn es dann heisst: „C’est l’Espada, la fine lame, celui qui vient terminer tout! Vive Escamillo! Ah! bravo!“

Die Oper über eine Edelprostituierte gehört heute zu den erfolgreichsten Werken der Musikgeschichte: La Traviata! Die Kurtisane Violetta wird dem attraktiven Alfredo vorgestellt, der ein temperamentvolles Trinklied „Brindisi“ auf die Liebe anstimmt.

Triumphmarsch und Chor aus Aida! Erhebend! Glorios! Bewegend! Schauplatz der berühmtesten Oper ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Ein Feldherr muss sich entscheiden. Wird er die Liebe zu Aida wählen oder wird er sich in die Dienste des Pharaos stellen? Imposant und eindrücklich: Der Triumphmarsch aus dem 2. Akt. Der Pharao Radames schlägt die Äthiopier im Kampf. Zum Glück! Denn so hat er den Briger Musiknächten den Triumphmarsch hinterlassen.

Es war einmal im Wilden Westen! Hoch zu Pferd und den Colt locker im Halfter. Wer mit den italienischen Spaghetti-Western gross geworden ist, der hat auch den Soundtrack von Enrico Morricone im Ohr. Wir gedenken der guten alten Tage des Wilden Westens. Ladys and Gentlemen, a Moment for Morricone!

Star Wars – Junggebliebene kennen das Lichtschwert-Duell, das Duel of the Fates von John Williams, bestimmt bestens. Im Chor erzeugen wir eine religiöse, tempelhafte Stimmung für das Duell mit den Lichtschwertern. So kommt das Duell rüber als ein Tanz für eine religiöse Zeremonie.

O Fortuna! O Glück! Der Eingangschor ist der berühmteste Teil aus den „Carmina Burana“. Im Chor besingen wir das veränderliche Schicksal des Lebens: die Freuden der Liebe, aber auch die Schattenseiten der Menschen.

Männer sauft, was die Fässer hergeben! Dies das Motto in den Carmina Burana,  genauer im Lied „In taberna quando sumus“, dem wir Tenöre und Bässe nicht nur gesanglich huldigen. Wir singen nicht bloss vom Saufen, wir zeigen auch, wie Saufen geht. In einer Schankstube besingen wir auf deftigste Art das Trinken, die Völlerei und die Wollust.

Gerne stossen wir, die Aktiven der Briger Musiknächte, mit Ihnen, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, nach dem Spektakel an. Auf das Leben! Auf die Liebe! Auf das Glück! Haben Sie Lust bekommen auf die Briger Musiknächte? Dann freue ich mich! Gerne proste ich (und auch meine 150 Kolleginnen und Kollegen auf, vor und hinter der Bühne) Ihnen nach der Aufführung zu.

Text und Foto: Kurt Schnidrig