Gesungene Literatur

War das eine wunderschöne Sonntags-Matinée! Das Abschlusskonzert der Singschule Cantiamo unter dem Singschulleiter Hansruedi Kämpfen lockte ein zahlreiches Publikum an. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Zentrum SOSTA in Susten, und alle waren sie begeistert. Genauso wie die kindlichen und jugendlichen Sängerinnen und Sänger, die mit einem grossartigen Auftritt brillierten. Ein grosses Kompliment auch an die Lehrpersonen der Singschule, die mächtig stolz sein dürfen auf die grossen Fortschritte, die ihre Schützlinge in der Singschule zu verzeichnen haben.

Im Basischor tauchten die Jüngsten ein in die Welt der gesungenen Kinderliteratur. Unterstützt von bestens abgestimmter Gestik und Mimik verpackten die kleinen Singkünstler Kindergeschichten in eingängige Melodien und in mitreissende Rhythmen. Ein Ohren- und Augenschmaus waren die Werke „Wicki und die starken Männer“, „Heidi“, „Pippi Langstrumpf“, „Das Dschungelbuch“ oder „Der Regenbogenfisch“. Spiel und Spass standen im Vordergrund. Die Lehrpersonen Antoinette Albrecht-Mammone, Monique Russi und Maria Abgottspon konnten es sich leisten, mit kurzen Anweisungen von der ersten Sitzreihe aus die Kinderschar perfekt durch den bunten Reigen von Kinderliedern zu dirigieren.

Spannenden Lieder in verschiedenen Sprachen standen bei den grösseren Kindern im Vorchor auf dem Programm. Den schon geübteren Stimmen war anzuhören, dass sie den Schliff von so manchem Singlager hinter sich haben. Stimmbildung, Bodypercussion und Bildung des Gehörs steht in dieser Altersgruppe (ab Harmos 5) zuvorderst auf der Prioritätenliste. Die Lehrpersonen Bea Van der Kamp und Maria Abgottspon warteten mit kanonähnlichen Potpurris auf.

Der Konzertchor kann auch sehr hohen Ansprüchen genügen. Ab Harmos 8 treten die Schülerinnen und Schüler aus dem Vorchor zusammen mit begabten Quereinsteigern in den Konzertchor ein. Als Motivationsspritze dürfen sie regelmässig mit Solisten auftreten, wie etwa mit Rachel Harnisch, oder auch mit bekannten Chören wie dem Oberwalliser Vokalensemble. An Festivals und Wettbewerben messen sie sich mit den besten Kinder- und Jugendchören aus der Schweiz und aus dem Ausland. Die Gesamtleitung obliegt Hansruedi Kämpfen. Die Gruppe Leuk wird geleitet von Melanie Veser, und für die Stimm- und Gehörbildung zeichnen Bea Van der Kamp, Federica Napoletani und Sylviane Bourban verantwortlich.

Der Oberwalliser Jugendchor schliesslich ist ein Zusammenschluss der erfahrenen Sängerinnen und Sänger aus der Singschule Cantiamo. Ein wahrhaft kreatives Ensemble, zu dem auch Quereinsteiger noch Zugang finden können. Sylviane Bourban und Federica Napoletani eröffnen den Sängerinnen und Sängern im Alter von 16 bis 25 Jahren unbekannte Musikwelten. Sie singen Volkslieder, Gospel und sogar bandbegleitete Projekte.

Singschulleiter Hansruedi Kämpfen legte der aufmerksamen Zuhörerschaft im Zentrum SOSTA in Susten insbesondere die Melodien aus dem 95 Minuten dauernden Film „Les choristes“, zu deutsch „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, ans Herz. Daraus entstammen so wunderbare Lieder wie „Vois sur ton chemin“, „Cerf-Volant“ oder „Kyrie“. Die Geschichte des Films handelt vom Versuch, trotz widriger Umstände dem Leben ein Stückchen Glück abzutrotzen. Die Melodien sind eine zärtliche Reminiszenz an die Kindheit mit ihren Ängsten, aber auch mit ihren Hoffnungen. Die Jugendjahre sind Jahre der Sehnsucht, die uns auch als Erwachsene noch begleiten und erfüllen. Die gespielten und gesungenen Lieder aus dem Film waren auch einer der grossen Höhepunkte der „Briger Musik Nächte“, darunter vor allem auch das bewegende Lied „Vois sur ton chemin“.

Vois sur ton chemin – ein Songtext mit grosser literarischer Qualität. Einige wichtige Passagen ins Deutsche übersetzt, mögen das Hoffnungsvolle, Magische und Erfüllende einer begleiteten Jugend illustrieren:

Sieh auf deinem Weg / Jungen, vergessen, verirrt, / Gib ihnen die Hand, / um sie zu führen / Zu einer anderen Zukunft. / Fühle mitten in der Nacht / Die Welle der Hoffnung / Kraft des Lebens / Weg zum Ruhm. / Zu schnell vergessen, ausgelöscht, / Ein goldenes Licht leuchtet unaufhörlich / Ganz am Ende des Weges.

Herzlichen Dank dem grossartigen Singschulleiter Hansruedi Kämpfen und seinem hoch motivierten Team für dieses wunderbare Abschlusskonzert.

Text und Foto: Kurt Schnidrig