Nervenkitzel und Gaumenfreude

Das World Food Festival ist in diesem Sommer an mehreren Orten im Oberwallis zu Gast. Am vergangenen Wochenende in Visp (Bild). Kreative Produzenten und Genussmenschen treffen sich. Auch das Künstlerische und Kulturelle kommt nicht zu kurz. Eigentlich hätten auch die kulinarischen Krimis einen Platz im World Food Festival verdient. Denn über das Essen wird Lektüre unmittelbar erlebbar.

Kulinarisch inspirierte Kriminalromane sind aktuell ein grosser Renner auf dem Büchermarkt. Die Storys ereignen sich an idyllischen Sehnsuchtsorten. In den kulinarischen Krimis steigt einem der betörende Duft aus dem Kochtopf unwillkürlich in die Nase. Der Leser glaubt den blumigen süssen Wein auf der Zunge zu schmecken.

Weinkrimi-Autoren verlagern ihre Geschichten in die grossen Weingebiete. Einer von ihnen ist Martin Walker. Er lässt seinen Ermittler Bruno Chef de Police bereits den 10. Kriminalfall im französischen Weinbaugebiet Périgord lösen. Martin Walker ist zwar selber Schotte, er hat das Périgord aber zu seiner Wahlheimat erkoren. Mit „Revanche“ legt er den zehnten Fall vor für Bruno Chef de Police. Sein Ermittler Bruno ist nicht nur ein schlauer Dorfpolizist, sondern auch ein hervorragender Koch.

Bekanntester Weinkrimi im deutschsprachigen Raum ist der bereits 2004 erschienene „Tod in Bordeaux“ von Paul Grote. Im Jahr 2017 erschien dann mit Getöse der 14. Weinkrimi Grotes, er trägt den Titel „Am falschen Ufer der Rhône“.  Der Weinkrimi-Autor Paul Grote schreibt in deutscher Sprache. Wer sich die Wein-Krimis zu Gemüte führt, der wird gleichzeitig mit viel Sachwissen überhäuft. Wenn der Leser das Buch weglegt, hat er sich nicht bloss bestens unterhalten. Er verfügt auch über das nötige Weinvokabular und kann bei der nächsten Weindegustation wacker fachsimpeln und mitreden.

Essen und Trinken spielen in kulinarischen Krimis eine wichtige Rolle. Unter dem Pseudonym Sophie Bonnet schreibt die Hamburger Autorin Heike Koschyk in ihrer Krimiserie auf dem Hintergrund der französischen Landküche. Mit dem Titel „Provenzalische Schuld“ ist soeben der fünfte Fall erschienen. Der Ermittler in ihren Krimis heisst Pierre Durand, seine Lebensgefährtin ist Köchin aus Leidenschaft. Die Autorin Sophie Bonnet hat nun zu ihrem fünften Krimi auch gleich noch das passende Kochbuch mitgeliefert. Das Kochbuch liefert Rezepte zu den Schauplätzen ihrer Krimis.

Kommissare und Kommissarinnen als leidenschaftliche Hobbyköche sind in kulinarischen Romanen anzutreffen. Die Schauplätze reichen von Barcelona über Bordeaux bis zur kroatischen Adriaküste. Zuweilen kommt es auch vor, dass die Ermittler zwar nicht selbst am Herd stehen. In diesem Fall sind sie aber zumindest Gourmets und Feinschmecker. Der weltberühmte Commissario Brunetti in den Krimis von Donna Leon gehört zu dieser Gattung von Kommissaren, die nicht nur in Mordfällen ermitteln. Sie vermitteln nebst Nervenkitzel auch noch Gaumenfreude.

Text und Foto: Kurt Schnidrig