Für immer jung

Vor vier Jahren schrieb und komponierte ich das Musical „Forever Young“. Das Musiktheater ging unter meiner Leitung über die Bühne der SOSTA in Susten. 70 junge Frauen spielten und sangen mit. Sie schlüpften teils auch in Rollen von alten Menschen (Bild). Wie fühlen sich unsere Omas und Opas? Wie meistern sie ihr Leben? Wie schaffen es einige, auch dann noch jung zu bleiben, wenn sie etwas in die Jahre gekommen sind? Auf diese Fragen versuchten wir Antworten in Form eines Musicals zu geben. Heute, vier Jahre später, ist „Forever Young“ für die Medizin zum Programm geworden. Vieles, was vor vier Jahren noch als ein utopisches Musical konzipiert war,  ist heute bereits Wirklichkeit geworden.

Die Lebenserwartung hat sich verdoppelt. Eigentlich sind ja Menschen lediglich für eine Lebenszeit von 40 Jahren geschaffen. In den letzten hundert Jahren hat sich die Lebenserwartung in den westlichen Ländern auf durchschnittlich 80 Jahre erhöht. In unserem Land leben zwei Millionen Menschen, die 60 oder älter sind. In 30 Jahren wird ein Drittel der Bevölkerung 60 Jahre oder älter sein. Studiert man die Sachliteratur zu diesem Thema, kommt man zum Schluss, dass sich das Älterwerden noch weiter hinauszögern lässt.

Das Geheimnis der Mitochondrien. Wollen wir noch älter werden, dann gilt es, die sogenannten Mitochondrien zu schonen, oder, falls sie bereits beschädigt sind, sie zu beseitigen. Mitochondrien sind kleine Zellorganellen, man nennt sie auch die Kraftwerke der Zellen. Die Mitochondrien werden im Lauf der Zeit beschädigt und arbeiten dann nicht mehr effizient. Die beschädigten Mitochondrien setzen Stoffe frei, welche entzündliche Prozesse auslösen, die unsere Organe schädigen. Betroffen sind insbesondere das Herz, das Hirn und die Muskeln. Wenn es gelingt, die Mitochondrien zu schonen und bereits lädierte Mitochondrien zu entfernen, dann rückt „Forever Young“ ein grosses Stück näher.

Ewige Jugend blüht uns aber nur dann, wenn es der Medizin gelingt, eine Methode zu entwickeln, die das ganze Spektrum von Altersleiden beseitigt. Zu den häufigsten Altersleiden gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs und Demenz. Bis jetzt hat die Medizin immer nur ein isoliertes Gebrechen für sich allein zu kurieren versucht. Diese Methode hat den Nachteil, dass sofort ein neues Gebrechen an die Stelle des kurierten Verbrechens tritt. Deshalb versucht die moderne Medizin jetzt, in den Alterungsprozess direkt einzugreifen und das gesamte Spektrum von Altersleiden zu beseitigen.

Als sehr wirksam hat sich das Fasten erwiesen. In der Fachsprache heisst das Fasten auch „Kalorienrestriktion“. Durch das Fasten werden geringere Mengen an schädlichem Insulin freigesetzt. Weniger Insulinausschüttung bedeutet auch weniger Alterserscheinungen. An Tieren hat die Medizin bereits ausgiebig getestet. Die Resultate sind dabei eindeutig. Tiere, die weniger fressen, erkranken weniger an Krebs und Herzkrankheiten und das Leben verlängert sich.

Günstige Substanzen wirken lebensverlängernd. Bereits heute ist das Vitamin B3 als Nahrungsergänzungsmittel verfügbar. Das Vitamin beseitigt alte und verbrauchte Mitochondrien. Die positiven Effekte sind vor allem in den Muskeln und im Gehirn messbar. Eine andere lebensverlängernde Substanz ist das Metformin. Es wird bereits seit Jahrzehnten zur Behandlung von Diabetes verwendet. Diabetiker leben mit Hilfe der Substanz Metformin sogar noch länger als gesunde Personen ohne Diabetes. Auch soll die Substanz Glucosamin den Alterungsprozess verlangsamen. Die Substanz gilt als sicher und zeigt keine Nebenwirkungen.

Der Wirkung einer guten psychischen Verfassung kommt eine wichtige Bedeutung zu. Sie kann im besten Fall lebensverlängernd wirken. „Winning Never Grows Old“ war auf einem Spruchband zu lesen, das die Fans von Tennis-As Roger Federer am ATP-Turnier von Stuttgart in die Höhe hielten. Wer ein Leben auf der Siegesstrasse führt, wer sich als Winner-Typ fühlt, der hat tatsächlich beste Aussichten, die Jugendlichkeit bis ins hohe Alter hinein zu bewahren.

Text und Foto: Kurt Schnidrig