Liebe in der Buchhandlung

Literatur beflügelt die Liebe. Was immer nur vermutet wurde, das kann jetzt endlich hieb- und stichfest in Buchform nachgelesen werden. Auf meiner Lesetour an der Nordsee ist mir das Buch von Martina Bollinger zufällig untergekommen. Martina Bollinger ist Buchhändlerin aus Leidenschaft. Und das seit 33 Jahren. Sie lebt auf der Nordsee-Insel Amrun. Die Insel Amrun ist nicht einfach eine Insel. Amrun ist atemberaubend. Nicht nur wegen dem Kniepsand. Nicht nur wegen den Dünen mit tausenden von Seevögeln. Nicht nur, weil am Watt das Meer im Wechselspiel der Gezeiten atmet. Sondern auch, weil Martina Bollinger auf Amrun und darüber hinaus einige romantische und überaus erfolgreiche Buchläden betreibt.

Wie mich die Liebe in der Buchhandlung traf. Dies ist der Untertitel des Buches, das die verliebte Martina zusammen mit 20 Autoren und Autorinnen herausgegeben hat. Ja eben, Martina war frisch verliebt, und sie hätte am liebsten aller Welt von diesem zauberhaften Gefühl erzählt. Da traf sie den Schriftsteller Titus Müller. „Er erzählte mir eine der wunderbarsten Liebesgeschichten, die ich je gehört hatte. Sie begann im Literaturhaus München“, berichtet Martina Bollinger. Und Martina Bollinger suchte weiter nach Liebesgeschichten, die „zwischen den Büchern“ entflammt sind. Zusammen mit dem Herausgeber Rainer Weiss hat sie 20 Autorinnen und Autoren aufgespürt, die den Leser und die Leserin an ihren persönlichen Geschichten teilhaben lassen.

Das süsse Gift von Amors Pfeil. Nicht nur in Buchhandlungen, sondern auch in Literaturhäusern, im Schutz blickdichter Bücherregale oder anlässlich von Lesungen kann er die Literaten und Literaturliebhaber treffen: Amors Pfeil. Und ja, das süsse Gift hat viele schon erwischt. Da ist der Autor, der hunderte von Lesungen hinter sich hat. Da ist die junge Debütantin, die schüchtern ihr erstes Geschichtenbüchlein vorlegt. Aber da ist auch der Preisträger des bedeutendsten Deutschen Buchpreises. Zusammengekommen sind dreizehn wahre Geschichten von Autorinnen und Autoren – und von einer Buchhändlerin. Sie alle fanden die Liebe zwischen Büchern. Sie alle traf die Liebe inmitten der Literaturszenerie. Das Buch ist selbstredend ein ideales Geschenk für Buchliebhaber und Verliebte. Mit Beiträgen von Urs Faes, Petra Hartlieb, Lidia Jorge, Franz Keller, Anthony McCarten, Perikles Monioudis, Titus Müller, Jörg Thadeusz, Sergio Bambaren, Eva Baronsky, Artur Becker, Claudia Brendler und Renatus Deckert.

Text und Foto (Symbolbild): Kurt Schnidrig. Cover: www.weissbooks.com