Erfolgreicher Oberwalliser Literaturexport

Die Schweizer Erzählnacht gehört zu den grössten Kulturanlässen unseres Landes. Was im Jahr 1990 im Oberwalliser Lehrerseminar unter meiner Führung als „Oberwalliser Märlinacht“ begann, hat sich zum erfolgreichsten Leseförderungs-Projekt entwickelt. Als erster nationaler Projektleiter vermochte ich im Jahr 1990 rund 300 Gemeinden in der Deutschschweiz zum Mitmachen zu motivieren. Seither wird die Erzählnacht jedes Jahr vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia und UNICEF Schweiz und Lichtenstein in allen vier Landesteilen organisiert und koordiniert. Wie das SIKJM soeben mitteilt, gingen 2018 rund 689 Veranstaltungen schweizweit über die Bühne, davon sieben im Oberwallis. Nun sind auch Motto und Termine für die Erzählnacht 2019 bekannt.

Wir haben auch Rechte! Das Motto der Erzählnacht 2019 sei inspiriert vom 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechts-Konvention, schreibt das SIKJM in seiner heutigen Mitteilung. Das Motto für den 8. November 2019 lautet demnach: „Wir haben auch Rechte! – Nous avons aussi des droits! – Abbiamo anche dei diritti! – Nus avain era dregts!“. Die UN-Kinderrechts-Konvention wurde vor 30 Jahren verabschiedet und hält in 54 Artikeln das Recht auf Nicht-Diskriminierung, auf Leben, insbesondere auf Überleben und Entwicklung, auf Mitwirkung und auch ganz allgemein auf das Wohlergehen des Kindes fest. Die UN-Kinderrechts-Konvention drängte sich auf, weil Kinder besonders verletzlich sind und einen ganz speziellen Schutz benötigen. Ab sofort sind also Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren und andere Institutionen herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Überall gleich und doch verschieden. Auch am 8. November 2019 wird die Schweizer Erzählnacht nach dem Grundprinzip „Überall gleich und doch verschieden“ organisiert. Zwar geben die Koordinatoren die Rahmenbedingungen vor, vor Ort aber, in den Gemeinden, haben die Erzählgruppen freie Hand. Der Kreativität der einzelnen Veranstalter sind keine Grenzen gesetzt. Zum diesjährigen Motto der Erzählnacht liefert die Literatur jede Menge Beispiele, die nur auf eine Umsetzung warten, etwa: Die Figur Angie in „The Hate U Give“. Sie tritt gegen Rassendiskriminierung und Polizeigewalt an. Oder: Die Kinder und Erwachsenen aus „Alle da!“. Sie kommen aus ganz verschiedenen Ecken der Welt und sind doch irgendwie gleich. Die Beispiele zeigen: Auch literarische Figuren brauchen Schutz, sie wollen sich entfalten und gleichberechtigt sein. So werden denn an der Erzählnacht 2019 tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene in motivierende Geschichten abtauchen und sich dabei auch mit ihren eigenen Rechten beschäftigen.

Termine bitte gleich vormerken! Sowohl Neueinsteiger*innen als auch erfahrenen Veranstalter*innen bietet das SIKJM am 11. und 13. Juni je einen Kurs mit Hinweisen und Tipps zur Gestaltung der Erzählnacht an. Bereits ab dem 1. Juni 2019 sind Medienlisten, Gestaltungsideen und das Plakat zum Download unter www.sikjm.ch/erzaehlnacht bereit. Ab August bis November melden die Erzählgruppen aus der ganzen Schweiz ihre Veranstaltungen. Und dann, am 8. November 2019, steigt – heiss herbei ersehnt – die Schweizer Erzählnacht. Das gemeinschaftliche Erleben von Geschichten in einem anregenden Rahmen bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lustvolle Zugänge zum fantasievollen Lesen, Erzählen. Aus dem „Abusitz“, der früher während des Winters in unseren Gemeinden florierte, hat sich eine nationale Institution entwickelt. Die Erzählnacht ist ein erfolgreicher Literaturexport aus dem Oberwallis.

Text und Foto (Archivbild): Kurt Schnidrig.