Valentinsmenu: Beste Liebesromane

Spielszene aus dem Trailer zur Literaturverfilmung „Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar“ (Roman: Kurt Schnidrig; Foto: Propix-Production)

Das Klischee des schmalzigen Buches haben viele Liebesromane längst abgelegt. Tatsache ist, dass Liebesromane zu den beliebtesten Büchern im Bereich der Unterhaltung gehören. Der Einfluss derartiger Romane und Filme auf das wirkliche Leben wird häufig unterschätzt. Liebesfilme und Liebesromane lehren uns, wie man heute liebt. Sie beeinflussen unsere Beziehungen. In Liebesromanen sind alle möglichen Beziehungsmuster verarbeitet. Wir nehmen sie als Leser*innen auf und entschlüsseln sie für unser eigenes Leben. Ich habe mich für Sie, liebe Leser*innen, nächtelang durch die erfolgreichsten Liebesromane der Gegenwart gelesen. Nachfolgend meine Bestenliste.

„Die Sonnenschwester“. Roman im Goldmann Verlag. Das Model Elektra d’Aplièse führt in New York ein glanzvolles Leben. Von der High Society wird sie gefeiert und verehrt. In Wahrheit jedoch ist sie eine verzweifelte junge Frau. Sie ist im Begriff, ihr Leben zu ruinieren. Als aber eines Tages die Grossmutter mit einer berührenden Geschichte aufwartet, öffnet sich für Elektra die Tür zu einer neuen Welt. Sie macht sich auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln.

„Three Women – Drei Frauen“. Roman im Piper Verlag. Die Autorin Lisa Taddeo hat drei Frauen über Jahre getroffen. Dabei hat sie herausgefunden, was diese Frauen umtreibt und wie sie um Selbstbestimmung kämpfen. Der Roman erzählt davon, was Frauen begehren. Er thematisiert ihre Wünsche, Ängste und Verletzungen. Das Buch ist brillant geschrieben und liefert viele Ansätze für Debatten und Gespräche.

„Moonlight Radio – auf einer Frequenz mit dir“. Roman im Montlake Verlag. Die Protagonistin heisst Charlene. Eines Tages kommt das Angebot, eine nächtliche Radiosendung zu moderieren. Unter dem Decknamen „Pixie“ startet Charlene ein gewagtes Radio-Experiment. Sie will beweisen, dass das Leben schön und Glück für jeden möglich sei. Charlenes Arbeit beim Radio gerät zu einer Abhandlung über die Kraft der Liebe, den Glauben an das Gute und über den Versuch, den Lauf der Welt zu ändern.

Küsse zum Frühstück“. Roman von Montlake Romance. Bestsellerautorin Catherine Bybee startet mit einer neuen Serie von spannenden Liebesromanen. Ihre Protagonistin heisst Lori Cumberland. Sie ist Scheidungsanwältin und kümmert sich um lukrative Trennungen. Dabei kommt ihr eine luxuriöse Kreuzfahrt mit ihren Klientinnen gerade recht. Sie lernt einen attraktiven Detektiv kennen, der zunächst jedoch von Beziehungen und Gefühlen nichts wissen will. Als Lori in einen finsteren Fall verstrickt wird, müssen beide mit offenen Karten spielen.

„Izara 4: Verbrannte Erde“. Roman von Planet. Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“. Eine Hexenkönigin wird wiedererweckt. Sie erklärt dem Rest der Welt den Krieg. Werden sich rücksichtslose Tyrannen durchsetzen? Oder wird sich eine unsterbliche Essenz durchsetzen? Ein Liebesroman, vermischt mit Fantasy, das ergibt ein neues literarisches Genre, „Romantasy“ genannt.

„In His Office“. Von Mia Faye. Amelia ist verzweifelt. Ihr neuer Boss ist nicht nur kalt und berechnend, sondern auch arrogant und fordernd. Er hat für seine Firma zwei oberste Regeln. Estens: Lass dich niemals auf eine Mitarbeiterin ein. Zweitens: Brich niemals Regel Nummer Eins. Doch plötzlich bricht er seine eigenen Regeln … und damit auch Amelias Herz?

„Sieben Tage und ein Jahr“. Roman von Montlake Romance. Eine Geschichte über das Fortgehen und Zurückkehren, das Verlieren und Wiederfinden. Wo ist der schönste Platz im Leben? Als Lucies Mutter einen Unfall baut, muss sich Lucie der eigenen Vergangenheit und ihren grössten Ängsten stellen – und dem Mann, der für ihren Schmerz verantwortlich ist.

„Tage des Lichts“. Roman bei Aufbau Digital. England 1939. England erklärt Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen mit ihrer Familie nach Amerika fliehen kann. Doch der Krieg droht alle ihre Pläne zu zerstören…

„Der Gesang der Flusskrebse“. Roman von hanserblau. „Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert“, schreibt die New York Times. Eine junge Frau lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und jeden Seevogel. Doch dann öffnet sich das Mädchen einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Die Autorin Delia Owens erzählt davon, dass wir immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren.

„Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“. Roman von Rowohlt E-Book. 1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten nach Amerika. Doch dann erweist sich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten als eine Illusion. Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen einer Bibliothek anschliesst, die auf Initiative von Eleanor Roosevelt gegründet worden ist. Ihre Aufgabe: Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge. Alice fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Gegen alle Widerstände.

Die Liebe – ein Mysterium. Was trägt dazu bei, dass sich zwei Menschen verlieben? Die Wissenschaft ist uns bis heute eine Antwort auf diese Frage schuldig geblieben. Fühlen wir uns zu Mitmenschen hingezogen, die uns evolutionsbiologisch am meisten bringen? Diese These vertritt der biologistische Erklärungsansatz. Oder haben Personen, die sich verlieben, Immunsysteme, die sich ergänzen? Verbindet uns etwas, was über den Geruchsinn wahrgenommen werden kann? Müssen zwei Menschen sich buchstäblich „gut riechen“ können? Immer noch fehlen schlüssige Antworten auf derartige Fragen. Nachgewiesen ist aber die Tatsache, dass auch Bücher und Filme einen Einfluss haben auf die Wahl von Partner*innen. So betrachtet sind Liebesromane auch Lehrbücher, die Beziehungsmuster zur Debatte stellen.

Text: Kurt Schnidrig; Foto: Propix-Production / Kurt Schnidrig