Erklärbücher: Die Welt verstehen

Können wir die Welt verstehen? Vor dem Einstein Museum in Bern. (Foto: Kurt Schnidrig)

Wir leben in einer Welt, in der vieles nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Vieles ist uns aus dem Ruder gelaufen. Die Wetterkapriolen genauso wie die Ansteckung durch neuartige Viren. Nicht wenigen von uns machen derartige Vorgänge einfach nur Angst. Aber was steckt wirklich dahinter? Es ereignen sich rund um uns herum höchst komplizierte Vorgänge. Vieles davon verliert seinen Schrecken, wenn wir zu verstehen versuchen, was wirklich dahinter steckt. Vieles muss im Zusammenhang gesehen werden. Vieles lässt sich erklären, wenn wir die physikalischen Vorgänge durchschauen, die zu diesen angsteinflössenden Phänomenen geführt haben.

Physik ist nicht jedermanns Sache. Ich gestehe: Ich bin weder ein Zahlenmensch, noch war ich zu Schulzeiten ein Anhänger des Faches Physik. Das mag wohl auch damit zu tun haben, dass frühere Physikbücher staubtrocken und wenig attraktiv aufgebaut und gelayoutet waren. Zum Glück bin ich nun aber auf eine Buchreihe gestossen, die mich voll und ganz in ihren Bann geschlagen hat. Sie trägt den vorsichtig fragenden Titel „Können wir die Welt verstehen?“ Verfasst haben die Buchreihe zwei deutsche Professoren, Gassner und Müller heissen sie. Und die Beiden sind nun wirklich Koryphäen in der Welt der Physik. Die Beiden haben es geschafft, endlich einmal ein populäres Physik-Erklärbuch zu verfassen, das auch für Laien eine grossartige Einführung gibt in die Geheimnisse der Physik. Trotz dem populären und unterhaltsamen Ansatz, gehen die Autoren sehr genau vor, sie nehmen aber dabei uns Leser*innen an der Hand und erklären allgemein verständlich. Dies tun sie auch mit Hilfe zahlreicher LINKS, die zu passenden und bestens illustrierenden Videos im Internet führen. (Josef M. Gassner & Jörn Müller: Können wir die Welt verstehen? S. Fischer 2019, 672 Seiten).

Ein Monumentalwerk für Laien. Komplex, anschaulich und trotzdem verständlich? Geht das überhaupt? Es geht. Hand aufs Herz: Könnten Sie, liebe Leser*innen, die berühmte Formel von Einstein kurz und treffend erklären? Was bedeutet: E = mc2 ? Oder könnten Sie ihrem Freundeskreis am Stammtisch einfach und locker das Gravitationsgesetz von Newton plausibel näher bringen, nachdem Ihnen die Tasse Kaffee auf scheinbar unerklärliche Art und Weise vom Tisch und zu Boden gefallen ist? Glauben Sie mir: es geht! Was der Physiklehrer damals vielleicht nicht immer geschafft hat, uns ein paar der wichtigsten physikalischen Erkenntnisse fürs Leben näher zu bringen, das schafft dieses fast 700-seitige Monumentalwerk zwar nicht spielend, aber doch leicht verständlich und durchaus unterhaltsam.

Zusammenhänge sichtbar machen. Wer sich in „Können wir die Welt verstehen?“ vertieft, dem eröffnen sich urplötzlich Einsichten, die sich bis anhin höchstens vermuten liessen. Auf viele Fragen gibt es auch erst seit kurzem einigermassen schlüssige Antworten. So waren auch Fachleute noch bis weit ins letzte Jahrhundert hinein der Überzeugung, dass die Welt aus kleinsten Teilchen bestehe. Nach aktuellster Interpretation jedoch besteht der Kosmos aus Quantenfeldern, die im angeregten Zustand in Form von Teilen in Erscheinung treten.

Bei der Lektüre von derartigen Forschungsergebnissen fängt man als Leser*in plötzlich an zu begreifen, und man erahnt, wie alles mit allem zusammenhängt. Es handelt sich hier um nachvollziehbare Forschung, um ein Erklärbuch, das auch für Laien bisher Verborgenes und Geheimnisvolles verständlich und spannend präsentiert.

Hören Sie hier meine Sendung „Literaturwelle“ zum Thema: Können wir die Welt verstehen?

Text und Foto: Kurt Schnidrig