Umweltproblematik: Wie sag ichs meinem Kinde?

Mit Sachbüchern kann man Umweltprobleme auch Kindern verständlich rüberbringen. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Erderwärmung, schmelzende Gletscher, Stürme und schlechte Luft – wir ruinieren unseren Planeten. Die Kinder sind es, die noch ein langes Leben vor sich haben und ausbaden müssen, was unsere Generation ihnen da eingebrockt hat. Wie aber sag ich das meinem Kinde? Der Buchmarkt hat reagiert und hilft uns mit neuen Kinderbüchern, welche die Natur- und Umweltproblematik auch für unsere Kleinen plausibel und verständlich darstellen.

Warum schmilzt das Eis in der Antarktis? Der Autor David Böhm hat selber Kinder, zwei Jungs, 10 und 13-jährig. Mit den beiden Buben hat er sich aufgemacht und die Antarktis erkundet. Die Kinder waren schockiert und tief traurig, als sie mit eigenen Augen mitansehen mussten, wie die zauberhafte Eiswelt mit ihrer wundervollen Tierwelt langsam aber sicher vor sich hin stirbt. Die beiden Jungs stellten Fragen über Fragen. Doch wie wir alle wissen: Kinder fragen anders als die Erwachsenen. Vater David Böhm hat die vielen quälenden Fragen seiner beiden Buben als Grundlage genommen für ein Kinder-Sachbuch. Das Buch ist proppenvoll mit Materialien, welche Buben und Mädchen in diesem Alter interessieren: Fotos, alte Seekarten, Comics über Forscher oder auch eine Ausklappseite mit Stofftieren, mit deren Hilfe man einfach und leicht die vielen Pinguin-Arten erklären kann, die dort oben leben. Das Buch zeigt zwar auch, dass die Antarktis vor allem leer, weiss und weit ist. Sobald man jedoch genauer hinschaut, eröffnet sich dem Betrachtenden eine faszinierende Ökologie mit vielerlei Lebewesen. Auch Erwachsene können da noch einiges dazu lernen. Wer von uns Erwachsenen hätte zum Beispiel gewusst, dass es in der Antarktis sogar Vulkanberge gibt, die Feuer spucken? (David Böhm: A wie Antarktis. Verlag Karl Rauch 2019, 76 Seiten, um Fr. 32.- Ab 8 J.).

Kindgerechte Bücher. Natürlich kann man sich fragen, ob Natur- und Umweltproblematiken nicht vielleicht doch etwas zu komplex sind, besonders für Unterstufen-Kinder, die noch kaum Leseerfahrung mitbringen. Tatsächlich ist es von grosser Wichtigkeit, dass sich Eltern, Lehrpersonen, Erzieherinnen und Erzieher vor dem Bücherkauf im Klaren sein müssen, wem sie ein solches Sachbuch schenken möchten. Was für einen Charakter hat das Kind? Wie weit ist das Kind in seiner Entwicklung? Entsprechend ist es angezeigt, Kleinkindern einfachere Bilderbücher in die Hand zu geben. Warum nicht fürs erste einmal einen Baum etwas näher betrachten? Wie lebt eigentlich ein Baum? Was für Tiere lassen sich auf einem Baum nieder? Blätter, Sämlinge, Rindenstrukturen… schon ein einzelner Baum liefert viel Wissenswertes. Da bekommt schon vieles einen Namen, was bis anhin nicht ins Bewusstsein des Kindes gedrungen ist. Das Wichtigste aber: Vor allem lernt ein Kind mit geeigneten Sachbüchern zur Natur- und Umweltproblematik verstehen, wie alles mit allem zusammenhängt. Nach der Lektüre erscheint der Baum nicht mehr bloss als ein Einzelwesen, sondern als Teil eines grossen Ganzen. (Thomas Müller: Die wunderbare Welt der Eiche. Verlag Gerstenberg 2020. 64 Seiten, um Fr. 28.- Ab 7 J.).

Hören Sie hier meine Sendung „Literaturwelle“ zum Thema: Umweltproblematik: Wie sag ichs meinem Kinde?

Text und Foto: Kurt Schnidrig