Das Oberwallis erwandern und erleben

Mit der Walserdichterin Anna Maria Bacher am Grossen Aletschgletscher. (Foto: Kurt Schnidrig)

Für viele von uns sind Ausflüge in der näheren Umgebung in diesem Sommer ein Muss. Mit einem hervorragenden Wanderbuch ausgerüstet, ist es aber auch für uns Einheimische immer wieder ein Erlebnis, bisher Unbekanntes zu entdecken und zu erforschen. Eines der besten und kunstvollsten Wanderbücher über das Oberwallis hat aber kein Einheimischer herausgegeben, sondern ein leidenschaftlicher Wanderer und Herausgeber von nicht weniger als einem Dutzend Wanderbücher aus fast allen Regionen der Schweiz. Hannes Stricker hat 42 Wanderungen zwischen dem Obergoms und dem Pfynwald unternommen. (Hannes Stricker: Oberwallis erwandern und erleben – Im Winter und im Sommer. Wanderbuch im Verlag am Bach, 128 Seiten, ca. CHF 16.70).

42 Wanderungen zwischen dem Obergoms und dem Pfynwald. Ein Wanderbuch hätte es werden sollen, herausgekommen ist aber ein Kunstwerk, das vor zwei Jahren erstmals erschienen ist und seither zu einem Insider-Tipp für Wanderlustige und Kunstbeflissene avanciert ist. Der jetzt 80-jährige Hannes Stricker war früher Lehrer im Kanton Thurgau. Nach seiner Pensionierung gab er regelmässig Wanderbücher heraus, das mittlerweile elfte nun auch übers Oberwallis. Auf seinen 42 Wanderungen zwischen dem Obergoms und dem Pfynwald hat er die Zeiten genau berechnet, er hat auch Panoramen und Höhenprofile erstellt, Karten gemalt, Flussläufe und Viadukte eingezeichnet, er hat akribisch Bus- und Zugfahrpläne herausgesucht, und er gibt sogar die Öffnungszeiten an von Restaurants und von Beizen entlang der Wanderroute.

„Mit grosser Freude schicke ich Ihnen mein elftes (und letztes) Wanderbüchlein über das Oberwallis. Es ist zugleich das grösste geworden, ich habe rund zweieinhalb Jahre daran gearbeitet: rekognosziert, recherchiert, aquarelliert, gezeichnet, geschrieben und umbrochen.“

Hannes Stricker

Das Wandern ist eine phantastische Passion, der Hannes Stricker zusammen mit seiner Frau Lisbeth nachgeht. In Zusammenarbeit mit ihr sind Wanderbücher als wahre Kostbarkeiten entstanden. Der Bildband „Oberwallis erwandern und erleben“ beeindruckt auch als Kunstwerk. Darin lassen sich 180 Aquarelle bestaunen, alle mit Motiven aus dem Oberwallis. Die Kapelle auf der Bettmeralp zum Beispiel, oder das Weisshorn mit dem Turtmanngletscher, das Aletschji mit den Schafen und viele andere mehr.

Auch am bekannten Wanderweg an der Südrampe gibt es Idyllisches zu entdecken. (Foto: Kurt Schnidrig)

Auf Schritt und Tritt mit Hannes Stricker im Oberwallis unterwegs, da dringt auch immer wieder mal die pädagogische Intention des reifen Künstlers durch: Tragt mehr Sorge zu unserer Landschaft und zu unserer Natur! Auch aus diesem Grund macht er uns auf 42 unvergesslichen Wanderungen kreuz und quer durchs Oberwallis aufmerksam auf die wundervollen und zauberhaften botanischen, kulturellen und kulinarischen Höhepunkte unserer Region.

Hören Sie den Podcast aus der Sendung Literaturwelle zum Wanderbuch „Oberwallis erwandern und erleben“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Sebastian Voide)

Text, Fotos und Radiosendung: Kurt Schnidrig