Litera(Tour) 2020: Neustart!

Der Neustart der Litera(Tour) 2020 wird am Donnerstag, 10. September, in der ZAP Brig erfolgen.

Der Literatur Club73 geht nach dem Corona-Lockdown wieder auf Tour! Wir wagen einen Neustart am kommenden Donnerstag, 10. September, in der Buchhandlung Zur Alten Post in Brig. Blenden wir zurück: Anlässlich des zauberhaften Starts der Litera(Tour) 2020 im Februar in Zermatt durften die Verantwortlichen des Literatur Club73 einheimische Autorinnen und Autoren sowie spannende Gäste mit ihren Geschichten und Büchern empfangen. Nach der erfolgreichen Lancierung der Litera(Tour) 2020 erlebte das Team des Literatur Club73 eine wundervoll traumhafte Winterreise nach Leukerbad. Mitten im grossen Februar-Schneefall durften wir im Hotel von Gastgeberin und Fantasy-Autorin Joanne Gattlen ein begeistertes Publikum mit eigenen Geschichten aus dem Wallis, aber auch aus der ganzen Welt unterhalten. Dann kam der Corona-Lockdown und die literarische Reise durchs Oberwallis musste unterbrochen werden. Doch nun also der Versuch, die Litera(Tour) 2020 unter Einhaltung der vom BAG empfohlenen Hygiene- und Schutzmassnahmen doch noch glücklich weiterzuführen.

„Der Literatur Club73 empfängt am 10.September in Brig spannende Autor*innen zu Talks und Kurzlesungen. Ein Ensemble der Band „remember“ wird den Anlass mit unvergesslichen Songs aus den 1960er Jahren bereichern.“

Literatur Club73 / ZAP Brig

Das Konzept der Litera(Tour) 2020 wird beibehalten. Moderierte Gespräche mit Kurzlesungen wechseln sich ab mit thematisch abgestimmten Musikeinlagen. Für musikalische Höhepunkte des Abends in Brig wird ein Ensemble der Band „remember“ mit Tony Eggel und Sammy Werner sorgen. Gastautor Tony Eggel wartet mit Liedern und Geschichten auf, die er in seinem Buch „yesterday“ gesammelt hat. Er schwelgt in Erinnerungen an die 1960er Jahre und an die Pop-, Beat- und Rockbands, die damals das Oberwallis mit unvergesslichen Songs verzauberten.

„Die 60er Jahre haben zweifellos auch meine Berufswahl und meine spätere Tätigkeit stark beeinflusst, sei es in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Grundversorgung in unserer Region, sei es in Behindertenorganisationen wie Insieme Oberwallis, Emera oder Atelier Manus, in denen ich mitwirken konnte.“

Tony Eggel, Dr. phil., Psychologe und Psychotherapeut in seinem Buch „yesterday“.

Starke Frauen-Romane von Sieglinde Kuonen-Kronig und von Joanne Gattlen werden Anlass geben zu überraschenden Talks und spannenden Kurzlesungen. Die beiden Autorinnen befinden sich mittendrin in neuen und mutigen Roman-Projekten, so dass die Talks mit ihnen auch als Werkstatt-Gespräche einen Einblick in ihr gegenwärtiges Schreiben ermöglichen werden. Sieglinde Kuonen-Kronig hat mit „Gelbe Tulpen vor dem Haus“ einen vielversprechenden Erstling vorgelegt. Ob die Themen Abschied und Aufbruch aus unserem Walliser Tal in einem Folgeband wohl eine Fortsetzung finden werden? Ebenfalls für viel Furore gesorgt hatte Joanne Gattlen mit ihrem Fantasyroman „Meravella“. Eine englische Übersetzung ist in Arbeit. Wird „Meravella“ auch in den USA ein Zielpublikum erreichen?

Die Projektverantwortlichen des Literatur Club73 (von links): Noemi Schnydrig, Kurt Schnidrig, Joanne Gattlen, Sieglinde Kuonen-Kronig.

Gastgeberin des Abends ist Noemi Schnydrig, Buchhändlerin und Verantwortliche für Belletristik. Sie weiss, welche Bestseller zurzeit angesagt sind. Wir werden mit ihr auch über die neusten Literatur-Trends sprechen und sie wird uns einen Blick gestatten hinter die Kulissen des Literaturbetriebs. Als Präsident des Literatur Club73 und als Moderator des Abends heisse ich Sie, liebe Leser*innen, auf der Litera(Tour) 2020 herzlich willkommen.

Hören Sie den Podcast aus der Sendung Literaturwelle zum Thema „Neustart der Litera(Tour)“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Yannick Zenhäusern)

Text, Foto und Radiosendung: Kurt Schnidrig