Das Staunen wieder lernen

Eine Schneeflocke lehrt uns, den Blick zu schärfen für das Unscheinbare und Verborgene. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Kinderbücher gehören zur Weihnacht wie die Lametta an den Christbaum. Besonders auch in dieser Weihnacht, an der ja vieles nicht so sein darf wie in anderen Jahren. Wer von weissen Weihnachten träumt, der scheint zumindest in diesen schneereichen Tagen vollauf bedient und beschenkt zu werden. Die Schneeflocken tanzen vom Himmel als würde ein „Lawinentanz“ anstehen, der früher jeweils am Ende einer Tanzveranstaltung ausgerufen wurde. Da holte sich der oder die Tanzfreudige ausnahmsweise mal einen anderen, vielleicht heimlich verehrten Tanzpartner aufs Parkett, und auf ein Zeichen der Musiker war erneut ein Partnertausch angesagt. Heute tanzen einzig noch Schneeflocken den „Lawinentanz“, wir Tanzfreudigen müssen uns gefälligst an Abstandsregeln halten. Eine Schneeflocke offenbart – genauer betrachtet – überraschende Werte, die in unserem Leben leider oftmals in Vergessenheit geraten. (Robert Schneider, Linda Wolfsgruber: Der Schneeflockensammler. ISBN: 978-3-7026-5946-2, Verlag Jungbrunnen, 32 Seiten, ab 5 Jahren)

Die kleinen Dinge des Lebens. Die Kindergeschichte „Der Schneeflockensammler“ spielt sich auf einem Bauernhof ab. Eine Familie mit zwei Jungs versucht sich mit einer kleinen Landwirtschaft ihre Existenz zu sichern. Die Tage sind lang, die Arbeit ist hart. Das ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder ist für die strenge landwirtschaftliche Arbeit geeignet, besonders wenn er so ganz anders „gestrickt“ ist wie Wilson. Wilson ist ein verträumter Junge, der viel Zeit mit Nachdenken verbringt und fasziniert ist von den kleinen Dingen der Welt. Er ist fasziniert ob der feinen Struktur der Blätter, der Steine und vor allem der Schneekristalle, für die Wilson eine ganz besondere Begeisterung und Leidenschaft entwickelt.

Was uns eine Schneeflocke lehrt. Bei genauer Betrachtung offenbart ein Schneeflocken-Kristall viel Wundervolles und Überraschendes. Wilson sammelt die zarten und vergänglichen Kristalle. Er bildet sie ab und versucht ihre innere Schönheit für die Nachwelt zu erhalten. Das Fotografieren von Schneekristallen wird zu Wilsons grosser Passion. Sein Blick schärft sich für das Verborgene und Unscheinbare. Eines Tages gelingt ihm ein unglaublich faszinierendes Foto von einem Schneekristall. Wilson ist hin und weg, er entdeckt das Staunen wieder und er lernt, dass sich das Zauberhafte im Leben oftmals auch im Kleinen und Unscheinbaren zeigt.

Kleine Glücksmomente summieren sich Schneeflocken gleich zu einem Jungbrunnen für ein glückliches Leben. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Das Glück offenbart sich oftmals im Augenblick. Viele Menschen warten ein Leben lang auf das grosse Glück, auf eine blendende Karriere, auf einen Märchenprinzen oder zumindest auf einen Goldesel. Dabei verschliessen sie ihre Augen vor den kleinen Glücksmomenten, die das Leben für uns jeden Tag bereit hält. „Der Schneeflockensammler“ öffnet Augen, Ohren und Herz für das Glück im Kleinen und im Verborgenen. Das Glück versteckt sich oftmals im Augenblick, einer Schneeflocke gleich, die vom Himmel tanzt, dann aber schmilzt und nur noch in der Erinnerung weiter lebt.

Hören Sie den Podcast aus der Sendung Literaturwelle zum Kinderbuch „Der Schneeflockensammler“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Corinne Amacker)

Text, Fotos und Radiosendung: Kurt Schnidrig