Weihnacht auf rro

Hier wurde Jesus Christus geboren: Geburtskirche in Bethlehem. (Foto: Kurt Schnidrig)

Nicht weniger als 15 Moderator*innen und Redaktor*innen von Radio Rottu Oberwallis zeigen sich am Weihnachtsabend von ihrer kreativ-poetischen Seite. Sie erzählen Weihnachtsgeschichten in Dialekt, die in bester Tonqualität an Heilig Abend ab 17.00 Uhr zu hören sind. Unsere Musikchefin und Produzentin Connie Stadler hat die freiwilligen rro-Mitarbeiter*innen zu sich ins Tonstudio gebeten. Connie hat die Geschichten aufgenommen, produziert, mit einem Video verlinkt, ein Cover dazu gestaltet, die Musik dazu abgemischt und die so entstandenen zauberhaften Weihnachts-Podcasts bereitgestellt. Ein weihnachtlicher Ohren- und Augenschmaus! Traditionelle Weihnachtsgeschichten sind dabei, aber auch noch ganz unbekannte oder gar selber verfasste. Nachfolgend eine Übersicht über das breitgefächerte Angebot an Weihnachtsgeschichten.

Redaktionsleiter Michel Venetz wartet mit der selbstverfassten Geschichte „Brot der Menschlichkeit“ auf. Programmleiterin Gaby Bodenmann weckt unsere Neugierde mit einer Geschichte, die von einem unbekannten Autor stammen soll: „Ein besonderer Adventskalender“. Moderatorin Monja Burgener liest aus einem Brief, in dem über „Unsere Weihnachtskrippe“ berichtet wird. Moderator Rafael Heinen lässt uns nachempfinden, wie es sich „Einsam am Heiligen Abend“ anfühlt, es handelt sich dabei um eine Story von Herman Bang. Der rro-Literaturexperte Kurt Schnidrig berichtet von der „Weihnacht im Heiligen Land“, die er persönlich in Bethlehem miterlebt hat. Das wundervolle Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen erzählt unsere erfahrene Moderations-Königin Karin Imhof. Moderatorin Tiziana Imoberdorf erzählt ein wohl kaum bekanntes Weihnachts-Märchen mit dem Titel „Die vier Kerzen“. Moderator und Redaktor Daniel Theler nimmt sich der kleinen „Weihnachtswichtel“ an, in einer Erzählung von Malin Poggemann. Für alle, für die an dieser besonderen Weihnacht noch kein Lichtlein aufgegangen sein sollte, weiss Rebecca Schüpfer, Chefin der Online-Redaktion, wo „Der kleine Lichtschalter an Weihnachten“ zu finden ist. Moderatorin Lilian Ritler hält sich an die altbekannten Weihnachtsmärchen und erzählt uns das wohl schönste davon: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ von Hans Christian Andersen. Den bunten Strauss von Weihnachtsgeschichten komplettiert Moderatorin Petra Wysseier mit der „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Und: Gut zu wissen „Warum wir Nikolaus feiern“ – die Samichlausgeschichte von Malin Poggemann erzählt Redaktorin Manuela Escher.

Zusammen mit pomona.MEDIA wünsche ich Ihnen als Ihr rro-Literaturexperte einen frohen, zauberhaften und wundervollen Weihnachtsabend.

Text und Foto: Kurt Schnidrig