Auf der Schokoladenseite des Lebens

Manchmal braucht das Leben mehr Schokoguss. Und einen romantischen Liebesroman. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Für alle, die in diesen Zeiten ein paar tröstliche Worte, eine Umarmung oder eine Tasse heisse Schokolade brauchen, habe ich mich nach etwas Romantik und Liebelei – zumindest zwischen Buchdeckeln – umgesehen. Ich bin bei meiner Fach- und Berufskollegin Ella Lindberg fündig geworden. Sie war auf der Schauspielschule und hat sich sodann ihre Brötchen als Dozentin für Deutsch und Literatur verdient, bevor sie im Literaturbetrieb gelandet ist. Und, wie für die meisten von uns, ist es auch für Ella Lindberg immer wieder mal der graue Alltag, der ihre Träume vernebelt. „So profane Dinge wie Staubsaugen vergesse ich zuweilen“, gesteht sie. Dafür aber findet man bei ihr eine Menge Bücher, einen Schoko-Kaffee und viel Verständnis für menschliche Unzulänglichkeiten. Sie wohnt in Nürnberg. Zu Hause ist sie allerdings selten. „Ich verbringe viel Zeit in Buchhandlungen und in der Stadtbibliothek“, sagt sie, „und sehr wenig Zeit im Sportstudio.“ Aber jetzt hat sie einen herzerwärmenden „Feelgood-Roman“ veröffentlicht. Der Titel ihres Romans ist Programm. (Ella Lindberg: Das Leben braucht mehr Schokoguss. Knaur Taschenbuch, Februar 2021, ISBN 978-3-426-52692-7).

„Ich kann spüren, wie die Erdbeer-Sahne-Füllung der Praline auf meiner Zunge zergeht, wie das Karamell schmilzt und die weisse Schokolade meinen Gaumen kitzelt. Ja, das ist das Paradies.“

Aus: „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ von Ella Lindberg

Der humorvolle Feelgood-Roman wärmt beim Lesen tatsächlich wie eine heisse Tasse Schokolade. Die zauberhaften Zutaten sind: Atmosphäre, Witz und eine rührende Liebesgeschichte. Passend dazu spielt das Geschehen in einer Schweizer Schokoladen-Manufaktur. In ebendieser absolviert die Protagonistin Mia ihr Praktikum. Die Schweizer Berge, nette Kollegen und Schokolade, so viel sie will: Das Leben könnte angenehmer nicht sein. Was aber wäre eine Liebesgeschichte ohne den berüchtigten tiefen Fall? Ohne den grauen Alltag, der – zumindest fürs erste – die glücklichen Tage vernebelt?

Ein Liebes-Chaos. Die Schokoladen-Manufaktur gerät in finanzielle Schieflage. Mia fühlt sich als Praktikantin fehl am Platz. Sie soll der im Sterben liegenden Grossmutter des Juniorchefs vorspielen, sie sei dessen Verlobte Isabella. Mia lässt sich auf die falsche Liebesgeschichte ein, das Rollenspiel bewältigt sie jedoch ausgesprochen widerwillig. Doch bald schon zeigt sich Morgenrot hoch über den Schweizer Bergen. Mia muss bald einmal feststellen, dass sie sich nicht nur in die Schweizer Berge und in die amüsant-originelle Belegschaft der Schokoladen-Manufaktur verliebt hat, sondern auch noch in deren Chef. Als dann aber die „echte“ Isabella auftaucht, deren Part die Praktikantin Mia der sterbenden Grossmutter zuliebe gemimt hat, fühlt sich der Leser als Zuschauer vor der Bühne eines rührseligen Dorftheaters an einem schwülen Sommerabend. Das Liebes-Chaos ist angerichtet. Wie weiter?

Schokolade kann Probleme lösen. Wer bis anhin nicht hatte daran glauben wollen, dass gute Schweizer Schokolade viele glücklichmachende Endorphine enthält, der darf sich bei der Lektüre dieses Romans – und insbesondere anlässlich der Auflösung des angerichteten Liebes-Chaos – vollends von der Endorphinen-These überzeugen lassen. Ella Lindberg vermittelt in ihrem Feelgood-Roman eine zauberhafte Liebesgeschichte inmitten von Schweizer Bergatmosphäre. „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ – mit ihrem Wohlfühlroman sorgt Ella Lindberg für Entspannung und für ein paar romantische Lesestunden in düsteren Lockdown-Zeiten. Wer möchte sich nicht auch zuweilen in den Protagonisten hineinversetzen und sich ausmalen, wie die Story fortzuschreiben wäre?

„Schliesslich landen wir im Café, und sie ordert einen doppelten Espresso für sich und fragt mich, ohne ihr Handy wegzulegen, ob ich auch einen Kaffee will. „Ja, gern“, sage ich verlegen, und eine missmutige Frau mit blonder Föhnwelle knallt eine hübsch dekorierte Tasse mit perfektem Milchschaum für mich auf den Tresen.“

Aus: „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ von Ella Lindberg

In „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ ist nicht nur der Milchschaum auf dem Kaffee perfekt. Auch wer gegenüber „Feelgood-Romanen“ mit witzig-romantischen Liebesgeschichten sicher berechtigte Vorbehalte ins Feld zu führen imstande ist: Echte Schweizer Schokolade macht in diesem Fall vieles wett. Zumindest für all jene, die ein paar tröstliche Worte, eine Umarmung und/oder eine Tasse heisse Schokolade in Zeiten geschlossener Gaststätten dringend brauchen.

Text und Bild: Kurt Schnidrig