Schweizer Vorlesetag: Wir lesen vor – und Sie?

Am 26. Mai liest die Schweiz vor. Auf Radio Rottu Oberwallis begehen wir den Schweizer Vorlesetag mit vier Kurzlesungen. (Foto: rro)

Am Schweizer Vorlesetag, am Mittwoch, den 26. Mai, liest die Schweiz vor. Landesweit betätigen sich über 6000 Personen als Vorleser*innen. Dieses Jahr findet der Vorlesetag an den unterschiedlichsten Orten statt: am Radio, im Internet, zu Hause in den Familien oder an kleinen Veranstaltungen in Schulen, Kindergärten und Bibliotheken. Der Vorlesetag richtet sich nicht bloss an Kinder und Jugendliche, sondern auch an ein erwachsenes Publikum. Radio Rottu Oberwallis feiert den Schweizer Vorlesetag mit vier Kurzlesungen tagsüber. Als Vorleser darf ich Sie, liebe Hörer*innen und Leser*innen, gleich viermal während des Tages auf rro zu einer kurzen Lesung begrüssen. Bereits am Vorabend versorgen wir alle Vorlesewilligen mit Tipps und Ratschlägen für den bevorstehenden Auftritt. Sie sind doch auch dabei? Vielleicht auch zu Hause als Vorleserin oder als Vorleser für Ihre Kinder, Enkel, Teenager, Grosseltern, Werktätigen…?

Vorleseaktionen für alle. Der Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit 20 Minuten und zahlreichen weiteren Partnern. Rund 150 Veranstaltungen, die am 26. Mai online oder vor Ort stattfinden, sind öffentlich. Alle können mitmachen! Wer Lust hat, am Vorlesetag eine Geschichte zu erzählen – ob der eigenen Familie, den Nachbarskindern, in einem Hort oder einer Schulklasse – meldet sich unter www.schweizervorlesetag.ch an. Alle Mitmachenden nehmen mit der Anmeldung ihrer Vorlesekation automatisch an der Verlosung von fünf Kinderbuchpaketen teil.

Auch Promis schenken einen Tag lang Lesefreude. Rund 30 bekannte Schweizer Persönlichkeiten aus allen Landesteilen der Schweiz unterstützen den Vorlesetag als Botschafterinnen und Botschafter. Sie lesen am 26. Mai 2021 in einer Schule, in einem Kindergarten oder online auch für Erwachsene eine Geschichte vor. Als Vorbilder setzen sie ein wichtiges Zeichen für das Vorlesen und bringen Lese- und Geschichten-Freude nach Hause. Mit ihrem Engagement für den Vorlesetag wollen sie dazu beitragen, dass Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen häufiger vorgelesen wird. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen: Menschen, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie tun sich leichter mit dem Lesen und dem Schreiben.

Bekannte Namen an der Vorlese-Front. In der Deutschschweiz lesen Patti Basler, Autorin und Satirikerin. Dominic Deville, Moderator und Autor. Marco Fritsche, Journalist und Moderator. Nevin Galmarini, Snowboard-Olympiasieger. Arthur Honegger, Journalist und Autor. Sarah Spale, Schauspielerin. Andrea Vetsch, Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin. Auch Fussball-Stars wie Tranquillo Barnetta und Lara Dickenmann engagieren sich online fürs Vorlesen.

Fast 30 Online-Veranstaltungen sind am Vorlesetag öffentlich zugänglich. Die Zugangslinks zu den Online-Veranstaltungen finden Sie auf www.schweizervorlesetag.ch. Von der Geschichte „Lina Löwenzahn und die Mutsteine“ mit Übersetzung in Gebärdensprache, über eine Lesung aus dem Fantasyroman „Hexentöter“ bis zur Erzählung von russischen Märchen, inklusive dazu passenden Sprachübungen, ist für jede Alterskategorie etwas mit dabei.

Und Sie, liebe Leser*innen, liebe Zuhörer*innen? Was bieten Sie Ihrem Publikum? Schlüpfen Sie am Schweizer Vorlesetag in die Rolle einer Vorleserin oder eines Vorlesers!

Text und Bild: Kurt Schnidrig.