Literatur CLUB73 international edition – Geschenktipps

„Weihnacht durchs ganze Jahr“. Weihnachtliche Bilder, Erzählungen und Gedichte von Ernesto Perren (Text) und Yolanda Perren-Terzi (Illustrationen). Wundervoll und zauberhaft! Dieses Weihnachtsbuch verströmt den Zauber des Weihnachtsfestes, manchmal nostalgisch, manchmal romantisch. Wie aus einem Guss vertiefen und erweitern die Illustrationen der Künstlerin die Texte des Dichters. Es sind leise und sanfte Töne, die der Dichter anstimmt. Das Künstler-Ehepaar Ernesto Perren und Yolanda Perren-Terzi folgt den weihnachtlichen Spuren hin zum Fest der Feste, blickt nostalgisch zurück, erwacht voller Kraft aus kalter Winternacht, vereint Orient und Okzident in Liebe und Zuversicht, übergibt das müd gewordene Jahr dem Sankt Silvester und tritt befreit und lustvoll schliesslich durchs Janustor ein ins Neue Jahr.

Yolanda Perren-Terzi (1948) mit italienischen und schweizerischen Wurzeln, ist im zweisprachigen Biel aufgewachsen. Ausbildung zur Kindergärtnerin und zur Reiseleiterin. Längerer Japanaufenthalt. Lehrgänge in Aikido, Tuschmalerei und in diversen Maltechniken. Kinderbuchautorin und Buchillustratorin. Seit 1995 lebt sie in Zermatt, wo sie mit viel Hingabe malt und gestaltet. Publikationen: Kinderbilderbuch „Marmota Marmota – Annina und die Murmeltiere“ in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Japanisch. Diverse Buchillustrationen.

Ernesto Perren (1941) an St. Silvester in Zermatt geboren, jedoch erst auf Neujahr 1942 eingetragen. Er selbst bezeichnet diese scheinbar harmlose Täuschung als Makel der Janusgesichtigkeit, die ihn zum Schwankenden zwischen Hüben und Drüben bestimmte. Die Spannung zwischen Berg und Tal und Natur und Kultur schlug sich in vielen Gedichten und mitunter zehn Büchern nieder. Sie verraten eine spielerische Leichtigkeit im Umgang mit der Sprache und lassen ein hintergründiges Wissen erahnen. Ernesto Perren erhielt neben diversen anderen Auszeichnungen 2012 den Kulturpreis von Zermatt und 2007 denjenigen der Raiffeisenbank Mischabel Matterhorn.

Ernesto Perren (Text) und Yolanda Perren-Terzi: „Weihnacht durchs ganze Jahr“. Weihnachtliche Bilder, Erzählungen, Gedichte. Mit einem Vorwort von Dr. Kurt Schnidrig. Literatur CLUB73 international edition 2021, 75 Seiten, um Fr. 24.-, ISBN 978-3-9525532-0-6. Das Buch ist vorrätig in allen ZAP*-Filialen, es ist online bestellbar beim Schweizerischen Buchzentrum BZ in Hägendorf (www.buchzentrum.ch), überall im Buchhandel oder direkt beim Verlag Literatur CLUB73 international edition 079 217 56 92.

Alles, was du bist. Essays. Wir sind wandlungsfähiger geworden. Vorbei sind die Zeiten, als man spätestens bei Erreichung der Volljährigkeit familiär, beruflich und persönlich das Rüstzeug für ein ganzes Leben beisammengehabt hatte. Diesem früheren unitären Selbst steht heute die flexible und multiple Persönlichkeit gegenüber. Wir brauchen heute einen erweiterten Persönlichkeitsbegriff. Der Essayband umfasst klassische Geschichten über wandlungsfähige Persönlichkeiten der Weltliteratur genauso wie topaktuelle Storys über flexible Persönlichkeiten unserer Tage. In seinen Essays zeigt Kurt Schnidrig auf, wie flexible Persönlichkeiten das Spektrum ihrer multiplen Persönlichkeit in all ihren Erscheinungsformen nutzen. In einem wissenschaftlichen Teil leitet Kurt Schnidrig schliesslich über zu seinen Arbeiten im Bereich von Identität und Sprache, die er vor allem in seinem Heimatkanton Wallis durchgeführt hat.

Kurt Schnidrig (1953) in Brig geboren, ist Germanist Dr.phil. Er arbeitete als Hochschul-Dozent für Sprache, Literatur und Kommunikation. Als Pädagoge war er in der Lehrerausbildung tätig. Er verfasste wissenschaftliche Werke zu Themen aus Dialektologie, Linguistik und Literaturwissenschaft. Mit „Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar“ gab er sein Debüt als Romancier. Eine Sammlung von Kurztexten mit dem Titel „Ein Leuchtturm in der Finsternis“ gab er erfolgreich während der Corona-Pandemie heraus. Ein Essayband mit dem Titel „Alles, was du bist“ erschien 2021. Persönlichkeit und Sprache sind die grossen Themen die seinem Schaffen zugrunde liegen.

Kurt Schnidrig: „Alles, was du bist“. Essays. Mit einem Nachwort von Greta Guntern-Gallati. Literatur CLUB73 international edition 2021, 320 Seiten, um Fr. 36.-, ISBN 978-3-9525532-1-3. Das Buch ist vorrätig in allen ZAP*-Filialen, es ist online bestellbar beim Schweizerischen Buchzentrum BZ in Hägendorf (www.buchzentrum.ch), überall im Buchhandel oder direkt beim Verlag Literatur CLUB73 international edition 079 217 56 92.