Eine Reise mit A+O Tanz rund um die Welt

on
Als „externer Ideengeber“ freute ich mich riesig mit dem Team von A+O Tanz über die gelungene Premiere des Stücks „Tanz mit mir um die Welt“. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Die Idee zum Tanz-Stück „Tanz mit mir um die Welt“ heckte ich zusammen mit der Betriebsleiterin und Regisseurin Jeannette Salzmann noch vor den langen Monaten der Pandemie aus. Als die Titelgebung und der Handlungsablauf grossflächig abgesteckt waren, kam die monatelange Blockade, bedingt durch die Pandemie. Meine Mitarbeit erschöpfte sich damit zwangsläufig mit der Projektskizze für das Tanz-Theater. Riesig war deshalb meine Freude, als ich anlässlich der Premiere feststellen durfte, wie grossartig, wie wundervoll und zauberhaft die Leiterinnen umgesetzt hatten, was wir vor Monaten im stillen Kämmerlein ausgeheckt hatten.

Ein getanztes Weltverbesserungs-Stück hat gleich mehrere hehre Ziele. Die Kinder und Jugendlichen spielerisch und tänzerisch für den Umweltschutz und für ein achtsames Leben auf diesem Planeten zu motivieren, das ist ein übergeordnetes Ziel. Bedingung dafür ist allerdings, dass jede und jeder zuerst einmal bei sich selbst anfängt. Denn erst, wenn die Grundbedürfnisse der Menschen abgesichert sind, können sie kreativ, schöpferisch und fürsorglich werden. Dann erst können sie sich um die anderen Lebewesen kümmern, um die Tiere, die Pflanzen und um die ganze Welt.

„Einsteigen, das Flugzeug hebt ab!“ Die tanzenden Stewardessen begleiten das Publikum rund um die Welt. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Die tanzenden Stewardessen begleiten uns alle vorerst einmal nach Italien. Aber oha! Eine Fussballmannschaft ist an Bord, die ausgerechnet in der Arktis eine Zwischenlandung erzwingt. Schmelzende Eisberge und die Folgen der Klimaerwärmung erschüttern die Reisenden.

Tanzend gegen die Klimaerwärmung in der Arktis: Imposante Bilder und beeindruckende Tanz-Szenen. (Copyright-Foto: Kurt Schnidrig)

Schlotternd vor Kälte starten wir zum Weiterflug nach Wien. Johann-Strauss-Träume im Walzertakt erwarten uns. Das Tanzinstitut A+O verfügt über routinierte Profi-Tänzerinnen genauso wie auch über einen bestens motivierten und ausgebildeten Nachwuchs.

Professionell und stimmungsvoll: Im Wiener Walzertakt von Johann Strauss. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Amerika ist der Kontinent der Musicals und der grandiosen Tanz-Shows. Hier, wie auch in vielen anderen Destinationen, die der Tanz-Flieger ansteuert, lassen sich spannende und berührende Tanzgeschichten miterleben.

Amerika – das Land der unbegrenzten (Tanz-)Möglichkeiten! Locker und cool jenseits des grossen Teichs gibt sich der Nachwuchs von A+O Tanz. (Copyright-Foto: Kurt Schnidrig)

Über die Ozeane bis nach Russland wagt sich der Tanzflieger, wo aus aktuellem Anlass die Tanz-Crew einen getanzten Friedens-Aufruf absetzt. Stimmungsvoll und herzerwärmend dann der Besuch anlässlich der Kirschblüte in Japan.

Kirschblüte in Japan: Die Projektionen, die zauberhaften Kostüme und die fremdländischen Tanzeinlagen sind ein Augen- und Ohrenschmaus. (Copyright-Foto: Kurt Schnidrig)

Schweden für Gross und Klein. Wie lassen sich routinierte Tänzerinnen und kindliche Tanzfreaks in einer gemeinsamen Tanz-Szene vereinen? Eine Zwischenlandung in Schweden zeigt, wie sowas funktioniert: Die Erwachsenen mimen tänzerisch die erfolgreiche Musikband „ABBA“ und die Kleinen versuchen sich als Pippi Langstrumpf.

Zwischenlandung in Schweden: „Dancing Queen“ von ABBA für die Grossen und „Hey Pippi Langstrumpf“ für die Kleinen. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

England, Frankreich, Indien, Ägypten und Kuba: Andere Länder, andere Sitten, andere Geschichten, andere Tänze. Und irgendwann meldet sich das Heimweh nach den Schweizer Bergen.

Zurück nach einer grossartigen Tanz-Reise rund um die Welt: Winken beim imposanten Finale. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Die Aufführung ist grossartig gelungen! Wunderbar! Zauberhaft! Wir sind tief beeindruckt. Wir gratulieren den Leiterinnen, den Jugendlichen, den Kindern. Die anregende, lehrreiche und unterhaltsame Reise um den Globus soll weitergehen in unseren Köpfen und in unseren Herzen.

Text und Fotos: Kurt Schnidrig