Schweizer Erzählnacht – so gefragt wie noch nie

Um 1990 wurde die Schweizer Erzählnacht im Oberwalliser Kindergärtnerinnen- und Lehrerseminar aus der Taufe gehoben, damals mit orientalischen Geschichten. (Archivfoto: Kurt Schnidrig)

Über 700 Erzählnacht-Veranstaltungen finden heute Freitag, 11. November, in der ganzen Schweiz statt – so viele wie noch nie! Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden an der Schweizer Erzählnacht teilnehmen und gemeinsam Geschichten zum Motto „Verwandlungen“ hören und erleben. Schulen, Bibliotheken, Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren und Kulturinstitutionen laden zur Schweizer Erzählnacht ein, die dieses Jahr den literarischen Teppich für Verwandlungen aller Art ausrollt. Die Schweizer Erzählnacht gehört zu den grössten Kulturanlässen unseres Landes und findet in allen vier Landesteilen statt. Heute wird die Erzählnacht getragen und organisiert vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, von Bibliomedia Schweiz und von UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

Im Oberwalliser Kindergärtnerinnen- und Lehrerseminar wurde die Schweizer Erzählnacht in den 1990er-Jahren aus der Taufe gehoben. Als Deutschlehrer am Oberwalliser Seminar und als Präsident des damaligen Oberwalliser Bundes für Jugendliteratur, einer Sektion des Schweizerischen Bundes für Jugendliteratur, gelang es dem Schreibenden, als erster nationaler Projektleiter die Schweizer Erzählnacht in die Wege zu leiten, unterstützt vom damaligen Zentralpräsidenten des Schweizerischen Bundes für Jugendliteratur, Peter Gyr. Nach der Jahrtausendwende wurde der Bund für Jugendliteratur umgewandelt in das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, das kantonale Sektionen unterhält, Kinder- und Jugendmedien Wallis ist eine Sektion des SIKJM. Vor zwei Jahren wechselte das Präsidium nach mehr als 30 Jahren von Kurt Schnidrig zur jetzigen Präsidentin Daniela Furrer.

Daniela Furrer übernahm das Präsidium von Kinder- und Jugendmedien Wallis von Kurt Schnidrig, der über dreissig Jahre lang zuerst als nationaler Projektleiter, dann als Kantonalpräsident die Erzählnacht organisierte.

Im Oberwallis findet die Erzählnacht 2022 in fünf Gemeinden statt. Öffentliche Veranstaltungen können in der Bibliothek Steg-Hohtenn und in Visperterminen besucht werden. Die Veranstaltungen in der Schule „Bauernhof Schmeli“ sowie in der Primarschule Mörel und Naters sind nicht öffentlich, sie werden organisiert für ein definiertes Zielpublikum. Die Veranstaltungsliste finden Sie unter Schweizer Erzählnacht | SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien In der Bibliothek Steg-Hohtenn laden Autorinnen und Autoren des Literatur CLUB73 ein zur Erzählnacht. Umsorgt wird hier das Publikum vom Bibliotheks-Team mit der Leiterin Christine Jakob.

Herzlich willkommen in der Bibliothek Steg-Hohtenn. Die Erzählnacht startet um 18.00 Uhr bei der Kirche in Steg mit einem Laternenumzug und mit Geschichten zu St. Martin für Kinder. Ab 20.00 Uhr stehen Storys für Junge und Junggebliebene auf dem Programm. Unter der Leitung von Fantasy-Autorin Joanne Gattlen öffnen Erzählerinnen und Erzähler dem Publikum Tür und Tor zu Anderswelten. Ab 21.00 Uhr bis Mitternacht sind unter der Leitung von Kurt Schnidrig „Verwandlungen“ aller Art angesagt. Christine Jakob, die Leiterin der Bibliothek, sorgt mit ihrem Team für alles Organisatorische und wird das Publikum auch kulinarisch verwöhnen. Gegen Mitternacht dann schlägt die Geisterstunde mit Geistergeschichten und mit gespenstischen Überraschungen.

Text, Fotos und Radiosendung: Kurt Schnidrig