Einmal jemand anders sein: Das Abenteuer beginnt mit einer Sporttasche und hohen Schuhen

Einmal jemand anders sein? Sich neu erfinden? „Mein Leben in deinem“ – so heisst der Bestseller von Jojo Moyes. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Der Jojo-Moyes-Bestseller räumt auch in diesem Frühjahr die Regale der Buchhandlungen leer. „Mein Leben in deinem“ – so heisst der Abräumer der Saison. Verfasst hat den Roman die Engländerin Jojo Moyes. Das Handwerk des Schreibens hat sie während ihrer Ausbildung zur Journalistin erlernt. Danach arbeitete sie in London für den „Independent“. International einen Namen geschaffen hat sie sich mit dem bereits verfilmten Bestseller „Ein ganzes halbes Jahr“.

Vor allem Frauen-Figuren bevölkern ihre Romane, und ihre Bücher sind ebenfalls vor allem bei Frauen heiss begehrt. Jojo Moyes handelt vorwiegend mit Frauenfiguren aus dem echten und wahren Leben. Nahezu jede der Jojo-Moyes-Leserinnen könnte sich ohne weiteres mit den Protagonistinnen identifizieren. Es sind dies Frauen mit Schwächen, die aber trotzdem auf ihre ganz eigene Art starke Frauen sind.

„Mein Leben in deinem“ – dies der Titel des aktuellen Moyes-Bestsellers. Der Roman handelt von einer Frau, die seit langem den Wunsch in sich trägt, einmal jemand anders zu sein. Einmal ein so ganz anderes Leben zu führen als es das eigene ist. Die Frau heisst Sam, und Sam wächst der graue Alltag über den Kopf. Sie möchte ausbrechen aus dem Alltagstrott und aus dem täglich Ewiggleichen. Eines Tages bietet sich Sam tatsächlich die Gelegenheit dazu. Im Sportstudio ergreift Sam aus Versehen die falsche Tasche. Zu Hause angekommen, findet sie darin ein Paar hohe Schuhe und eine prächtige Chanel-Jacke. Sam schlüpft in die fremde Jacke und in die fremdem High Heels.

Augenblicklich fühlt sich Sam wie neu geboren. Sie ist eine andere Frau. Sie fühlt sich als Frau ohne Geldsorgen und ohne Ehemann, der nutzlos zu Hause auf dem Sofa sitzt. Sam fühlt sich ab sofort unbeschwert, frei und selbstbewusst. Das jedoch reicht nicht aus, um ein neues Leben führen zu können.

Die Story erhält so richtig Drive, als Sam präzise mit jener Frau zusammentrifft, der die Sporttasche gehört, die Sam aus Versehen im Sportstudio hat mitlaufen lassen. Das Schicksal (oder ist es der Zufall?) führt die beiden so unterschiedlichen Frauen zusammen. Sam trifft auf Nisha. Doch wer ist Nisha, die Fremde mit den High Heels und mit dem Chanel-Kleid? Von aussen betrachtet, scheint Nishas Leben perfekt zu sein. Sie hat einen erfolgreichen und wohlhabenden Ehemann und einen Kleiderschrank voller Designer-Klamotten. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie zu sein vorgibt. Doch hier beginnt eine ganz neue Geschichte.

„Mein Leben in deinem“ ist die Geschichte zweier Frauen, die zu sich selbst finden und entdecken, wer sie wirklich sind. Es ist dies eine Geschichte, die zeigt, was dann passiert, wenn man die Welt einmal mit anderen Augen zu betrachten versucht.

Hören Sie dazu den Podcast aus der Sendung „Literaturwälla“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig

Text, Bild und Radiosendung: Kurt Schnidrig