Sieglinde Kuonen-Kronig: „Meine Leserinnen können sich mit meinen Figuren identifizieren“

„Gelbe Tulpen vor dem Haus“ – der Roman von Sieglinde Kuonen-Kronig ist soeben in einer Neubearbeitung erschienen. Die Autorin behandelt darin Themen wie Weggehen, Zurückkommen, die eigenen Wurzeln suchen oder auch die Flucht aus der Enge unseres Tals. Die Roman-Story dreht sich um Frauen-Gestalten, wobei die Autorin insbesondere die Entwicklungen aufzeigt, die Walliser Frauen prägen und auszeichnen. Die Protagonistinnen im Roman stehen für typisierte Frauen-Charaktere des heutigen Wallis.

Die Protagonistin Nicole träumt als Single-Frau von Freiheit und Unabhängigkeit. Nicole ist befreundet mit Sophie, die in einer gefestigten Paarbeziehung lebt. Die beiden Frauen treffen sich regelmässig im Dorf-Bistro und planen zusammen einen Aufbruch aus dem engen Rhonetal. Sind die beiden Walliser Frauen bereit, ihr bisheriges Leben aufzugeben und zu neuen Ufern aufzubrechen? Oder träumen sie weiterhin den Traum von der eigenen Selbstverwirklichung?

Ein Herzens-Projekt sei „Gelbe Tulpen vor dem Haus“, sagt Sieglinde Kuonen-Kronig im rro-Interview. Während einer Berufspause habe sie mit dem Schreiben begonnen. Sie habe sich dann für eine Drucklegung ihres Manuskripts entschlossen. Eine erste Auflage ihres Romans habe sie in Deutschland drucken lassen. Inzwischen hätten sich die Nachfragen aber derart gehäuft, dass sie eine Neuauflage bei einem lokalen Verlag, beim SCHNIDRIG VERLAG, habe ins Auge fassen können.

Die Rückmeldungen hätten ihr gezeigt, dass sich viele ihrer Leserinnen in einer ihrer Figuren wiederfinden könnten, freut sich die Autorin. Vor allem seien es Episoden aus dem eigenen Leben, die der einen oder anderen Leserin bekannt vorkommen würden. So manches Ereignis aus der Roman-Story würde beim Lesen eigene Erinnerungen oder Vergleiche aus dem eigenen Leben ermöglichen.

Ich denke, „Gelbe Tulpen vor dem Haus“ ist ein sehr authentischer Roman. Deshalb wird der Roman bei den Leserinnen besonders gut aufgenommen.“

Sieglinde Kuonen-Kronig im rro-Interview

Der Titel weckt Neugierde bei den Lesenden. „Ich habe mich für einen symbolischen Titel entschieden“, erklärt Sieglinde Kuonen-Kronig. „Es geht also keineswegs um eine botanische Abhandlung von Tulpen“, lacht die Autorin, „nur so viel sei verraten: Die gelben Tulpen sind mit einem Verlust verbunden, und sie sollen auch sehr viel Hoffnung verströmen.“

Ein Leseabend, organisiert vom Verein „Kunst & Kultur Bitsch“, findet am 27. April, um 19.00 Uhr, im alten Schulhaus von Bitsch statt. Die musikalische Begleitung besorgt Sonja Imstepf mit ihrem Hackbrett. Eine Anmeldung ist erforderlich. Mehr Infos unter www.kuk-bitsch.ch

Hören Sie den Podcast aus der Sendung Literaturwälla mit einer Besprechung des Romans „Gelbe Tulpen vor dem Haus“ (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Daniel Theler)
Hören Sie den Podcast aus der Sendung Literaturwälla: Autorin Sieglinde Kuonen-Kronig im Gespräch mit rro-Literaturexperte Kurt Schnidrig (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Daniel Theler)

Text, Bild und Radiosendung: Kurt Schnidrig