Von der Freiheit und vom Fliegen

rro-Literaturexperte Kurt Schnidrig veröffentlicht ein neues Buch. Verfasst hat er dies gemeinsam mit Schülerinnen. Hintergründe zum Buch erzählt er auf rro.

Einfach mal weg aus dem beengenden Oberwallis. Gedanken und Eindrücke, die wohl jeder junge Oberwalliser einmal hat. Dies war der ursprüngliche Gedanke, den Kurt Schnidrig zum Schreiben seines neuen Buchs ‚Abheben – Wegfliegen.  Wo Träume Flügel haben‘ bewegt hat. „In meinen 36 Jahren als Lehrer habe ich dies von Schülerinnen oft so mitbekommen. Darum habe ich das Buch auch mit ihnen zusammen gemacht.“ Alles fing mit einem Gleitschirmflug im Goms an. 18 Schülerinnen sollten diese Freiheit spüren und erleben. Anschliessend verarbeiteten sie ihre Gedanken in einer Schreibwerkstatt. „Es war ganz faszinierend zu lesen, was den jungen Leuten durch den Kopf gegangen war. Nicht der Flug selber stand im Zentrum, sondern ein eher philosophischer Gedanke.“