Wer jetzt abends durch die weihnachtlichen Strassen flaniert, dem fallen die schön dekorierten Buchläden mit den vielen Weihnachtsbüchern ins Auge. Unter dem Motto „O du fröhliche Lesezeit“ bewirbt zum Beispiel die ZAP in Visp die reichhaltige Weihnachtsliteratur im Schaufenster (Bild). Tatsächlich sind Bücher als Weihnachtsgeschenke sehr gefragt und beliebt. Bei echten Weihnachtsbüchern ist aber auch drin, was drauf steht: Eine weihnachtliche Thematik. Was aber sind typisch weihnachtliche Bücher-Themen?
Typisch weihnachtliche Buchthemen sind: Romantik, Optimismus, Weihnachts-Wunder, Weihnachts-Traurigkeit, Winterzauber, Lichter, weihnachtliche Düfte, Versuchungen aller Art, Herz-Schmerz, Schneesturm, Sturm der Gefühle und natürlich die Liebe in allen ihren Ausprägungen.
Ein Schneesturm tritt oftmals in Kombination mit einem Sturm der Gefühle auf. Nicht selten widerspiegelt die winterliche Wetterlage auch die Gefühlslage der Protagonisten in den Weihnachtsgeschichten. Ein schönes Beispiel dafür ist der Roman „Sternenwinternacht“ von Karen Swan, erschienen im Goldmann Verlag. Die Geschichte handelt von einer Snowboarderin, die in den Rocky Mountains in einen Schneesturm gerät. Mit Hilfe ihres Funkgeräts setzt sie Hilferufe ab. Zufälligerweise empfängt ein Unbekannter die Signale. Der Unbekannte heisst Jonas, und er verliebt sich in die Snowboarderin Meg. Doch kann man sich in jemanden verlieben, von dem man einzig die Stimme kennt? Meg und Jonas kämpfen sich nicht nur durch den Schneesturm, sondern auch durch einen Sturm der Gefühle.
Auch in der schönen Weihnachtserzählung von Phillipa Ashley „Weihnachten im Café am Meer“, das bei Hugendubel erschienen ist, kämpfen sich zwei Liebende durch einen Sturm der Gefühle. Die Geschichte spielt sich in Cornwall ab, wo ja besonders heftige Schneestürme toben. Kurz vor Weihnachten möchte Demi ein Café eröffnen. Als Chef des Cafés soll ihr Geschäftspartner Cal amten. Bald schon tobt auch ein Sturm der Gefühle zwischen Demi und Cal. Demi tut sich schwer mit der aufkeimenden Liebe, dies besonders, weil im dümmsten Moment auch noch die Exfreundin von Cal auftaucht. Der Schneesturm über Cornwall bringt so auch einen Sturm der Gefühle zwischen Demi und Cal mit sich.
Viele Weihnachtsbücher versuchen den romantischen Zauber des Winters wiederzugeben: Die vielen bunten Lichter, den Duft von Zimt und von Lebkuchen oder die kulinarischen Köstlichkeiten. Dies alles trifft zu im schönen Weihnachtsbuch von Mandy Baggot mit dem Titel „Winterzauber in Paris“ aus dem Goldmann Verlag. Ava und ihre Freundin geniessen in Paris den ersten Schnee. Der Eiffelturm erstrahlt in goldenem Licht und der Duft von Zimt streicht durch die Strassen. Nach einer hässlichen Trennung sucht Ava Trost in Paris, in der Stadt der Liebe, und dies bitte ganz ohne Männer. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn plötzlich taucht der geheimnisvolle Fotograf Julien auf …
Besonders zur Weihnachtszeit schiessen Amor und seine Engel die Liebespfeile bevorzugt in die Herzen. In der Geschichte „Lebkuchenmänner und andere Versuchungen“ von Jill Shalvis (mtb-Verlag)muss die Protagonistin mit dem Namen Willa ausgerechnet über die Weihnachtstage sechs Welpen betreuen. Als unerwartet Keane auftaucht, der Mann, der ihr einst das Herz brach, verliebt sie sich in seine unwiderstehlichen Augen…
Für Weihnachts-Muffel ist Weihnachten die Hölle. So auch für Becca Fletcher im Roman „Weihnachten mit dir“ von Debbie Johnson. Wie kann man der Weihnachts-Hölle entfliehen? Da müssen schon Wunder geschehen. Doch sie geschehen, die Weihnachtswunder, man muss sie nur zulassen.
Weihnachts-Romantiker träumen mit dem Buch „Lichterzauber in Manhatten“ (mtb-Verlag) den Festtagen entgegen. Der Weihnachts-Bestseller ist besser bekannt unter dem Originaltitel „From Manhatten with Love“. Als typische Romantikerin nimmt Eva nur die guten Seiten des Lebens wahr. Mit Tannenschmuck und Plätzchenduft will Eva einen alten Griesgram beglücken und ein kleines Weihnachtswunder geschehen lassen.
O du fröhliche Weihnachts-Lese-Zeit! Ob Sie, liebe Leserin, lieber Leser, nun Weihnachts-Romantiker sind oder doch eher Weihnachts-Muffel – ein gutes Buch über die Feiertage hilft durch jeden Schneesturm der Gefühle.
Text und Foto: Kurt Schnidrig