Der Vorlesetag auf rro: Oberwalliser Autor*innen

Mit dem Krimi „Der Tote im Wolfspelz“ von Brigitte Imwinkelried starteten wir auf rro in den Schweizer Vorlesetag. (Foto: Kurt Schnidrig)

Im Rahmen des Schweizer Vorlesetags am 27. Mai, der dieses Jahr aus bekannten Gründen vor allem online über die Bühne ging, durfte ich Sie, liebe Leserin, lieber Leser, mehrmals am Tag zu Kürzestlesungen einladen. Als Vorleser trug ich ausgewählte Passagen aus den Werken von Oberwalliser Autor*innen vor, wobei ich vor allem aus Werken las, die in diesem schwierigen und virusverseuchten Frühjahr erschienen sind. Wir starteten mit dem Krimi „Der Tote im Wolfspelz“ der Brigerin Brigitta Winkelried in den Tag. Ihr Krimi spielt am Bettmersee auf der Bettmeralp. Was ist da passiert? Hören Sie den Podcast mit der Kurzlesung:

„Der Tote im Wolfspelz“ von Brigitta Winkelried. Kurzlesung von Kurt Schnidrig. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Daniel Theler)
Mit dem Briefroman „Nachtwehen“ von Oskar Freysinger gings auf rro ins Nachmittagsprogramm. (Foto: Kurt Schnidrig)

Das Nachmittagsprogramm auf rro startete mit einer Kurzlesung aus dem Briefroman „Nachtwehen“ von Oskar Freysinger. Der Roman handelt von einem geheimnisvollen Engländer mit dem Namen Donovan. Er hauste um 1930 in einer Höhle im wildromantischen Blinnental bei Reckingen. Nach 10 Jahren verschwand Donovan so plötzlich wieder, wie er gekommen war. Im Postbüro von Reckingen liess er jedoch einen Koffer zurück, dessen Inhalt nun Historikern und Literaten so manches Rätsel aufgibt. Vor allem die Briefe, die Donovan schrieb, zeugen von seinem Interesse für die Menschen aus Reckingen. Hören Sie den Podcast mit der Kurzlesung:

„Nachtwehen“ von Oskar Freysinger. Kurzlesung von Kurt Schnidrig. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Daniel Theler)
Zum Z’Vieri gab’s auf rro Geschichten aus dem Taschenbuch „Olivias Gäste“ von Patricia Aschilier. (Foto: Kurt Schnidrig)

Zum Z’Vieri gabs auf rro eine Einladung ins Tessiner Gästehaus von Olivia. Patricia Aschilier aus Steg hatte im März das Taschenbuch „Olivias Gäste“ veröffentlicht. In der Erzählung eröffnet die Protagonistin Olivia einen Restaurationsbetrieb, ein sogenanntes „Gästehaus“ im Tessin. Interessante Gäste verbringen da erholsame und idyllische Ferien. Olivia erfährt von ihren Gästen viel Bewegendes und Berührendes aus ihrem Leben. Doch dann ereignet sich etwas, das Olivia neue Wege aufzeigt. Hören Sie den Podcast mit der Kurzlesung:

„Olivias Gäste“ von Patricia Aschilier. Kurzlesung von Kurt Schnidrig. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Joel Bieler)
Den Abschluss des Schweizer Vorlesetags auf rro durfte ich mit meinem eigenen Roman „Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar“ gestalten. (Foto: Maya Burgener mit Kurt Schnidrig)

Wenn ich aus meinem Hippie-Roman „Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar“ lese, überwältigen mich die Erinnerungen an die zauberhaften Hippie-Jahre auf dem Trail nach Indien und später auf der Hippie-Insel Ibiza jedes Mal aufs Neue. Wie wird ein Mensch zu dem, was er ist? Dana suchte als junge Frau nach Inspiration auf dem Hippie-Trail. Später lebte sie als Tänzerin und Schauspielerin in einer Finca auf Ibiza. In der Rolle der Tania Blixen im Afrika-Epos „Out of Africa“ tritt sie einen Safari-Hype los. Als der Afrika-Film am Simplon neu verfilmt werden soll, verunglückt ein LKW-Fahrer und Dana wird wieder zum Hippie-Girl, das nun mit den Mitteln der 68er-Bewegung gegen die Gefahrentransporte am Simplon kämpft. Hören Sie den Podcast mit der Kurzlesung:

„Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar“ von Kurt Schnidrig. Kurzlesung von Kurt Schnidrig. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Joel Bieler)

Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Schweizer Vorlesetag auf Radio Rottu Oberwallis zu gestalten. Unseren Hörer*innen und Leser*innen wünschen wir viel Spass beim Weiterlesen.

Text, Fotos und Radio-Sendung: Kurt Schnidrig