Neues Jahr 2021: „Kann es wirklich Liebe sein?“

„Can You Feel the Love Tonight“ – vor fünf Jahren leitete ich als Dirigent eines Jugendchors ein Neujahrs-Konzert mit Elton-John-Liedern. (Foto: Musical Theatre Company)

Die Neujahrs-Konzerte fanden dieses Jahr ohne Publikum oder gar nur virtuell statt. Liebend gerne hätte ich das Neue Jahr 2021 mit einigen Evergreens von Elton John begrüsst. Denn Elton John hat soeben seine äusserst lesenswerte Autobiographie geschrieben. Nur liegt mein letzter Auftritt als Dirigent bereits fünf Jahre zurück. Und singen ist – wie fast alles andere auch, was Spass macht – mittlerweile verboten. Trotzdem klingen die Songs von Elton John immer noch wundervoll in Herz und Seele: „Your Song“, „Tiny Dancer“, „Candle in the Wind“ – und eben: zauberhaft und unvergesslich: „Can You Feel the Love Tonight“.

„Kann es wirklich Liebe sein / dort im sanften Abendwind, / die Harmonie, voll tiefer Friedlichkeit, / mit allem was wir sind.“

Übersetzung des Refrains aus „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John

„Believe the very best“ – Mit diesem (Neujahrs-) Wunsch endet der Song von Elton John. Wünschen wir uns das Allerbeste im Neuen Jahr 2021! „Can You Feel the Love Tonight“ (In der deutschen Synchronisation: „Kann es wirklich Liebe sein“) ist ein Lied aus dem Disney-Zeichentrickfilm Der König der Löwen von 1994. Es wurde von Elton John komponiert; den Songtext schrieb Tim Rice. Das Lied gewann 1995 den Oscar für den besten Film-Song. Das Lied beschreibt die Beziehung zwischen der Hauptfigur Simba und seiner Jugendliebe Nala. Beide sehen sich nach vielen Jahren wieder.

Das war einer der „Leuchttürme“ in meinem Leben: Als Dirigent von Musicals auf der Konzertbühne. Bild: Neujahrskonzert „Forever Young“.

Elton John – erfolgreichster Popmusiker. Mit 550 Millionen verkauften Tonträgern gehört Sir Elton Hercules John zu den erfolgreichsten Komponisten und Pianisten. Er muss in einem Atemzug genannt werden zusammen mit den Beatles, Elvis Presley, Michael Jackson und Madonna. Sein Repertoire reicht von Balladen über Rock-’n‘-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern. Zu seinen frühen Markenzeichen gehören unter anderem extravagante Bühnenoutfits und Brillen. Mit der Neuversion von „Candle in the Wind“ hatte er nicht nur der verstorbenen Lady Diana ein Denkmal gesetzt, mit 37 Millionen Exemplaren ist dies die meistverkaufte Single aller Zeiten.

„Ich – Elton John“. Nun ist sie also erschienen. Die Autobiographie von Elton John. Erstmals erzählt Elton John jetzt die Geschichte seines aussergewöhnlichen Lebens und blickt zurück auf sieben Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen. Persönlich habe ich diese Autobiographie mit Genuss gelesen. Elton John gehört zu den begnadetsten Selbstdarstellern unseres Zeitalters. Trotzdem – oder gerade deswegen – gebührt ihm ein grosses Kompliment. Wann, bitte schön, hat es das denn schon gegeben, dass ein Biograph sein Leben so witzig, so schonungslos und so ironisch beschrieben hat? Und wie er die wirklich heiklen Themen des eigenen Lebens abhandelt – einfach grossartig! Ich denke an das Comingout als bekennender Homosexueller, den Ausbruch aus dem Drogensumpf, seine Betrügereien, die unzähligen Versuche, mit dieser Welt wieder ins Reine zu kommen – es ist wirklich alles da, in dieser Elton-John-Autobiographie. Schonungslos. Eine Autobiographie voller Dramatik. Angefangen bei der frühen Ablehnung der ersten Songs bis hin zu seinem überwältigenden Erfolg als Weltstar. Elton John erzählt in seiner Autobiographie auch von prägenden Begegnungen und Freundschaften. Mit dem Beatle John Lennon zum Beispiel, mit Queen-Sänger Freddy Mercury, mit George Michael, mit der Queen, die ihn zum Disco-Tanz einlud. Und natürlich: Wie er vor den Augen der Weltöffentlichkeit unvergesslich und berührend auf der Beerdigung seiner Freundin, der Prinzessin Diana, sang – und Millionen von Zuschauern die Tränen in die Augen trieb.

„Wenn Elton John beschrieben wird, dann fehlen meist die Begriffe Paradiesvogel und schrill nicht (…) Folgerichtig, dass er sich auch in seiner ersten Autobiographie nicht zurückhält.“

Aus dem Klappentext der Autobiographie „Ich – Elton John“.

Verrückt, aber genial… so ungefähr fällt mein Resümee nach der Lektüre der Autobiographie „Ich – Elton John“ aus. Warum nur kleidet sich ein Weltstar wie Elton John für einige seiner Auftritte in ein idiotisches Enten-Kostüm? Warum nur trägt der als „Rocket-Man“ bekannte Elton John diese schweren, bunten und mit Batterie betriebenen Brillen auf der Nase? Und: Haben Sie gewusst, liebe Leserin, lieber Leser, dass Elton John sein Haus kürzlich hat räumen lassen müssen? Dass er in seinem eigenen Haus keinen Platz mehr hatte für Menschen, die zu Besuch kommen wollten? Der Grund ist Elton Johns Sammelwut. Über Jahre hatte Elton John jede Single, die in England erschienen ist, gesammelt.

Als Dirigent eines „virtuellen“ Neujahrskonzerts lasse ich für Sie, liebe Leser*innen, die Luftballone in den Himmel steigen – möge das Jahr 2021 alle Wunden heilen. (Bild: Neujahrskonzert „Forever Young“ / Musical Theatre Company).

Auf ein Neues! Zum grandiosen Finale des Neujahrskonzerts, das ich vor Jahren als Dirigent von Chor und Orchester leiten durfte, liess ich zum Elton-John-Song „Can You Feel the Love Tonight“ die Luftballone gen Himmel steigen. Der Gegensatz zur diesjährigen Pandemie-Neujahrs-Feier könnte grösser nicht sein. Was uns Weltstars wie Elton John lehren: Alles ist möglich, man muss nur ganz fest daran glauben. Es braucht ein gerüttelt Mass an Selbstvertrauen. „Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln.“ Alles wird gut.

Zum Mitsingen: „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem Musical „Forever Young“. Piano: Sarah Brunner. Leitung und Dirigent: Kurt Schnidrig

Text und Fotos: Kurt Schnidrig