Literatur CLUB73: Start zur Litera(Tour) am 12. Januar im Grand Hotel Zermatterhof

Im Grand Hotel Zermatterhof, Restaurant Prato Borni, startet der Literatur CLUB73 seine Litera(Tour) 2022 mit Ernesto Perrens Buch „Weihnacht durchs ganze Jahr“. (Bild: Kurt Schnidrig)

Ein Abend mit Autorinnen und Autoren des Literatur CLUB73 geht im Restaurant „Prato Borni“ des Grand Hotel Zermatterhof am Mittwoch, 12. Januar, von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr über die Bühne. Unter dem Motto „Weihnacht durchs ganze Jahr“ sind Geschichten zu erleben von Ernesto und Yolanda Perren, Sieglinde Kuonen, Joanne Gattlen und Kurt Schnidrig. Für die musikalische Umrahmung sorgen Zermatter Handorgelspieler mit Viktor Perren. Im Anschluss an den Literaturabend wird ein weihnachtlicher Apero serviert und es wird der Start zur Litera(Tour) 2022 erfolgen. Die rro-Moderatorin Tiziana Imoberdorf hat ein Gespräch geführt mit dem Präsidenten des Literatur CLUB73. Sie können das Gespräch untenstehend auch als Podcast hören.

Tiziana Imoberdorf: Bald schon gehören die weihnachtlichen Tage wieder der Vergangenheit an. Wie wäre es aber, wenn wir die friedliche und zauberhafte Weihnachts-Stimmung nicht nur am 24./25. Dezember geniessen könnten, sondern auch das ganze Jahr hindurch? „Weihnachten durchs ganze Jahr“ – so heisst das Motto für den 12. Januar. Dann nämlich startet der Literatur CLUB73 mit seiner Litera(Tour) 2022 im Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt. Kurt Schnidrig, du bist der Präsident des Literatur CLUB73. Warum hat der Literaturclub für den 12. Januar das Motto „Weihnacht durchs ganze Jahr“ gewählt?

Kurt Schnidrig: Kreiert hat das Motto das Zermatter Künstler-Ehepaar Ernesto und Yolanda Perren. Die beiden haben Bilder, Erzählungen und Gedichte in Buchform herausgegeben mit dem Titel „Weihnacht durchs ganze Jahr“. Weil Ernesto und Yolanda Perren aktive Mitglieder sind im Literatur CLUB73, und weil sie auch Mitorganisatoren des Events am 12. Januar im Grand Hotel Zermatterhof sind, haben wir dieses Motto für den ersten Auftritt des Literatur CLUB73 im Neuen Jahr gewählt.

Tiziana Imoberdorf: Beim Start zur Litera(Tour) 2022 lesen und erzählen aber mehrere Autorinnen und Autoren. Alle zum Motto „Weihnacht durchs ganze Jahr“?

Kurt Schnidrig: Ja genau. Den Lead an diesem Abend haben Ernesto Perren und Yolanda Perren-Terzi inne. Ernesto feiert mit uns seinen 80. Geburtstag. Er liest und erzählt aus seinem neusten Buch „Weihnacht durchs ganze Jahr“. Die Autorinnen und Autoren des Literatur CLUB73 übernehmen dieses Motto und steuern dazu Geschichten aus ihren eigenen Werken bei. Die Fantasy-Autorin Joanne Gattlen beispielsweise erzählt und liest aus einem Fantasy-Roman, der demnächst in überraschend neuer Form erscheinen wird, eine weihnachtliche Erzählpassage, die für das ganze Jahr passt. Genauso die Logopädin und Autorin Sieglinde Kuonen, sie erzählt Weihnachtliches aus dem neusten Band ihres Fortsetzungs-Romans „Die Tulpen haben aufgehört zu blühen“, der im vergangenen Jahr erschienen ist. Mehr möchte ich aber jetzt noch nicht verraten, es soll ja auch noch die eine oder andere Überraschung mit dabei sein.

Tiziana Imoberdorf: Verraten dürfen wir aber, dass auch du, Kurt, mit dabei bist, und du erzählst aus deinem neusten Essay-Band „Alles, was du bist“. Darin findet sich auch ein Essay, das zum Motto „Weihnachts durchs ganze Jahr“ passt. Worum geht’s?

Kurt Schnidrig: Ich erzähle eine Geschichte, die ich im Tirol erlebt habe. Dort hatte ich mich im Sommer auf die Spuren des Dichters Joachim Ringelnatz begeben. Ringelnatz ist eine der faszinierendsten Gestalten, die durch die Literaturgeschichte getorkelt ist. Mit seinen Eskapaden und mit seinen originellen Ideen hat er zeitlebens für Aufsehen gesorgt. So hatte Ringelnatz eines Tages die umwerfende Idee, das Weihnachtsfest mitten im Sommer zu feiern, und zwar in Kufstein im Tirol. Zu dieser Sommer-Weihnacht hatte er auch gleich unglaublich originelle Geschenk-Ideen entwickelt. Doch mehr dazu erzähle ich gerne ein anderes Mal und natürlich auch am 12. Januar im Grand Hotel Zermatterhof, zusammen mit meinen schreibenden Kolleginnen und Kollegen vom Literatur CLUB73.

Hören Sie den Podcast aus dem Live-Programm von rro zum Start der Litera(Tour) 2022 am 12. Januar. (Quelle: rro / Tiziana Imoberdorf / Kurt Schnidrig)

P.S. Der Anlass findet am 12. Januar, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, im Restaurant „Prato Borni“ des Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt statt. Der Eintritt ist frei, es ist eine Kollekte vorgesehen. Der Anlass findet statt unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen mit Zertifikatspflicht (2G), inklusive Maskenpflicht. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 10. Januar, über eine WhatsApp-Nachricht oder per Telefon auf 079 217 56 92. Bei plötzlicher Änderung der Covid-Massnahmen beachten Sie bitte die Informationen auf diesem Literatur-Blog http://literatur.rro.ch