Sabrina Lindauer: „Ich möchte ein Netz von Dankbarkeit um die Welt spannen!“

Sabrina Lindauer, Dankbarkeits-Enthusiastin, war zu Gast in der Buchhandlung ZAP* in Visp. (Fotos: Kurt Schnidrig)

„Ich habe alles erreicht, und war trotzdem nicht glücklich“, gesteht Sabrina Lindauer vor vollbesetzten Rängen in der ZAP* in Visp. Die studierte Kommunikations- und Marketingspezialistin fühlte sich plötzlich wie im Hamsterrad gefangen und brannte aus. Ein Weg aus dem Burn-out eröffnete sich ihr durch das Praktizieren von Dankbarkeit. Dabei hat ihr das Tagebuch-Schreiben erheblich geholfen. „Ich lernte, alles, was auf mich zukam, zu kanalisieren und mit den Energien richtig umzugehen“, sagt sie. Der wissenschaftliche Begriff dafür ist „Resilienz“. Die Resilienz beschreibt die Entwicklung, Nutzung und den Zugang zu den Potenzialen, die Menschen befähigen, Niederlagen, Unglück, Stressoren und Schicksalsschläge besser und schneller zu meistern oder den Körper zu heilen.

Zurückfinden zur Selbstliebe. Oftmals seien wir allzu hart mit uns selbst, ist Sabrina Lindauer überzeugt. Warum können wir belastende Erlebnisse und Erfahrungen nicht einfach mal gut sein lassen und zu uns selbst sagen: Es ist okay so, wie es ist? Einfach dankbar sein, für alles, was war, fällt uns zuweilen schwer. Dankbarkeit hilft uns, der Negativspirale zu entrinnen und immer auch den Fokus auf das Positive zu richten. „Man muss überall und in allem ein Geschenk erkennen können“, sagt Sabrina Lindauer. Sie erinnert uns daran, dass beispielsweise durch die schmerzhafte Trennung von einem geliebten Partner sich immer auch neue Türen öffnen, dass sich viel Überraschendes erschaffen und Neuland entdecken lässt, das uns ohne die schmerzhafte Trennung verborgen geblieben wäre. „Wenn der Zweite Weltkrieg nicht gewesen wäre, dann hätten wir nicht den heutigen Wohlstand“, meint die Autorin.

„Dankbarkeit ist keine Wunderpille. Dankbarkeit ist jedoch in der Psychotherapie wichtig. Dankbarkeit wirkt stressreduzierend.“

Sabrina Lindauer

„Dankbarkeit“ aktiviere den präfontalen Cortex, doziert Sabrina Lindauer, das ist jener Bereich in unserem Gehirn, der mit der Planung von komplexen Verhaltensweisen und dem Ausdruck unserer Persönlichkeit verbunden ist. „Es ist dies der gleiche Ort, der auch für die Empathie zuständig ist, für die Bereitschaft also, Empfindungen, Emotionen und Gedanken anderer Personen zu erkennen und sich in sie einzufühlen.“

Sabrina Lindauer offeriert ein „Rundum-Paket“, in dem sich auch ein bearbeitbares Tagebuch befindet. (Foto: Kurt Schnidrig)

Ein „Rundum-Paket“ zeigt den direkten Weg zur Selbstliebe. Darin enthalten sind 120 verschiedenfarbige Kärtchen, die uns helfen sollen, morgens positiv in den Tag zu starten und abends den Tag erfolgreich zu rekapitulieren. Hin und wieder sei auch ein Rückblick angezeigt, spätestens nach jeweils 70 Tagen sollten wir versuchen, dankbar zurückzublicken, auf alles was war, empfiehlt die Autorin. Im „Rundum-Paket“ finden sich zudem auch hilfreiche Tipps, Meditationen, inspirierende Sprüche und das Tagebuch.

Ein Massnahmen-Paket, um nach der Corona-Zeit und inmitten der bedrohlichen kriegerischen Ereignisse nicht einer Negativ-Spirale zu verfallen, präsentierte Sabrina Lindauer auf Einladung der ZAP* Visp mit Gastgeberin Sarah Kalbermatter.

Sabrina Lindauer im Interview über ihr Rundum-Paket und über Dankbarkeit in der gegenwärtigen Krise. (Interview: Kurt Schnidrig)

Text, Fotos und Interview: Kurt Schnidrig