Das Multimedia-Festival BBB als ein Hohelied auf unsere Berge

Andreas Weissen und seine Crew stemmen erneut das Multimedia-Festival Berg Buch Brig. (Foto: Kurt Schnidrig)

Das Multimedia-Festival Berg Buch Brig präsentiert vielfältige Produkte aus der Bergwelt, wobei das gedruckte Buch nach wie vor im Zentrum steht. Rund 1000 Neuerscheinungen aus zwei Dutzend Ländern zum Thema „Berge“ warten auf Kundschaft. Ein rund 50-stündiges Programm mit Lesungen, mit Gesprächen, mit Vorträgen, mit Bildprojektionen und Filmen stehen von Mittwoch, 2. November, bis Sonntag, 6. November, im Angebot. Das Leben, die Arbeit, das Abenteuer, aber auch die Freizeit in den Bergen stehen im Fokus.

Literarische Schwerpunkte sind etwa die Lyrik-Lesung mit dem bekannten Rätoromanen Linard Bardill. Spannend kündet sich eine szenische Lesung an, die den Wettlauf auf den Gipfel des Matterhorns thematisiert. Informativ und unterhaltend verspricht die musikalisch-szenische Lesung über den Hotelier-König Cäsar Ritz zu werden, der „zwischen Genie und Wahnsinn“ gewirtet haben soll. Bergführer David Henzen präsentiert „Gipfelgeschichten zur Einsamkeit“, die, umrahmt und begleitet mit Tanz, wohl kaum ein Einsiedler-Dasein propagieren werden.

Ob der Genuss von Safran zuweilen auch Rauschzustände nach sich ziehen kann? Lothar Schmid, der Autor von „Safranrausch“, hat mit der Schauspielerin Annelore Sarbach und dem Musiker Ephraim Salzmann zwei Koryphäen an Bord geholt, die zweifellos das Potenzial haben, uns einen veritablen „Safranrausch“ erleben zu lassen, wie geartet auch immer dieser sein wird.

Traditionell bei BBB ist die Walser Matinee und eine Ehrengast-Region. In diesem Jahr präsentiert sich das Centovalli als Ehrengast. Wer es vorzieht, den Besuch mit einer Exkursion oder einem Spaziergang unter azurblauem Walliser Herbsthimmel zu verbinden, der hat die Wahl. Entweder lässt man sich in Ernen informieren über die letzten „Hexenprozesse im Goms und in Ernen“, oder man begibt sich mit Peter Salzmann auf einen Rundgang durch Visp auf den Spuren von Richter und Politiker Joseph Anton Clemenz. Ein tierisch guter Tipp für Familien mit Kindern: Der Besuch auf einer Lamafarm in Bitsch, verbunden mit einem Lama-Trecking.

Musikalisch umrahmt wird das Multimedia-Festival mannigfaltig. Da wartet beispielsweise die „Oberwalliser Ländlerwärchstatt“ mit Intermezzi auf. Oder die Band „Mr. Marple“ mit einem Blues- und Folk-Konzert. Auch das „History Concert“ mit der Alex Rüedi Big Band verspricht ein besonderer musikalischer Leckerbissen zu werden.

Text, Bild und Radiosendung: Kurt Schnidrig