Literarische Anlässe im Oberwallis sind mittlerweile zahlreich geworden. Die Literaten dürfen an Anlässen auch auf ein treues Stammpublikum zählen. Die Notwendigkeit zu koordinieren ist von den meisten längst erkannt worden. Kultur Wallis hat eine Agenda aufgeschaltet, die verbindlich ist. Hat jemand bereits an einem bestimmten Datum einen thematisch ähnlich gelagerten Anlass eingetragen, dann haben andere Veranstalter dies zu respektieren. Kürzlich gab es wegen eines monatelang zuvor terminierten Anlasses im Zeughaus Kultur und einer Lesung in der Briger Buchhandlung rauchende Köpfe. Nun, Sachzwänge kann es immer mal geben. In diesem Fall wäre aber zumindest eine Erklärung mit Entschuldigung seitens der Fehlbaren (Buchhandlung, Verlag) am Platz gewesen. Wie einladend die grosse Palette an literarischen Veranstaltungen im Oberwallis ist, mag die nachfolgende literarische Bilder-Reise durchs Oberwallis dokumentieren.
Früher machte der Spruch die Runde, das Oberwallis sei literarisch ein karger und steiniger Boden. Besieht man sich die vielen literarischen Angebote, dann liegt der Schluss nahe, dass wir im Oberwallis das grössere Angebot vorzuweisen haben als eine Schweizer Stadt zum Beispiel.
Die literarische Bilderreise durchs Oberwallis mag einerseits die Vielfalt des literarischen Angebots dokumentieren. Andererseits aber auch die Notwendigkeit, zu koordinieren, zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen. Der Kunde ist und bleibt der König. Und die Kunden sind die Literaten und ihr Publikum.