Walter Schwery stellt lauter „verrückte Sachen“ her. Als Buchbinder produziert er alles, was das Herz eines Buchliebhabers entzückt. Sein Dienstleistungsangebot umfasst sämtliche Arbeiten der modernen Printmedien-Verarbeitung sowie das klassische Buchbinderhandwerk. Zudem mache er auch die verrücktesten Buchträume wahr, wie er mir versichert. Was denn so die verrücktesten Sachen seien, die Buchliebhaber bei ihm bestellen, wollte ich von Walter Schwery wissen. Da präsentierte er mir ein dreieckiges grünes Büchlein (im Bild oben im Vordergrund) oder auch Agenden, die ganz nach dem persönlichen Geschmack der Kunden ausgestattet sind.
Walter Schwery erfüllt bibliophile Wünsche. Dabei führt er Aufträge präzise gemäss den Kundenwünschen aus. Ob Einzelexemplare, also Unikate, oder Produkte in Serie – in der Buchbinderei Schwery ist nichts unmöglich. Besonders die Buchherstellung lässt das Herz des verwöhnten Buchliebhabers höher schlagen: Da locken zauberhafte Edelpapierbände, Gewebebände oder auch Lederbände. Und wenn das Lieblingsbuch reichlich zerfleddert ist und auseinanderzufallen droht – ab damit ins Bücherspital zu Walter Schwery. Er heilt alles, was zwei Buchdeckel hat: Die heilige Bibel, welche die Eheleute seit ihrer Heirat begleitet; Kochbücher, die ob des heissen Dampfes in der Küche vergilbt und mit Speiseresten „verziert“ sind oder auch Lederbände, die kostbare Texte und Bilder vor äusseren Einflüssen schützen sollen. Und wem die digitale Fotosammlung auf dem PC kaum mehr Freude bereitet, der vertraut seine Erinnerungen in Text und Bild den Alben an, die Walter Schwery in mannigfacher Form herstellt. Wählen kann man da zwischen Leporelloalben, Schraubenalben oder klebegebundenen Alben.
Der komplette Bücherservice. Walter Schwerys Buchbinderei verfügt über ein komplettes Dienstleistungsangebot. Dazu gehört ein Papierzuschnittservice, aber auch mannigfache Tätigkeiten wie laminieren, kopieren, drucken, lochen, falzen oder rillen. Gefragt sind Schwerys Mappen, Speisekarten, Kalender, Flyer, Poster, Visitenkarten, Hochzeits- und Trauerkarten. Binden lässt sich ein Manuskript – je nach den Präsentationswünschen der Kundschaft – mit Drahtkammbindung, Klebebindung, Fadenheftung, Ringbindung oder Drahtheftung. Walter Schwery wartet auch immer mit praktischen Tipps und Ratschlägen auf. Fachkundig und geduldig berät er seine Kundschaft. Schwery empfiehlt allerdings, ihn zu kontaktieren, bevor man ein Projekt startet. Denn nur wer die professionelle Beratung in Anspruch nimmt, kann sicher sein, dass ihm keine grösseren Fehler unterlaufen. Fachmann Walter Schwery warnt auch vor Selbstversuchen an liebgewordenen alten Büchern. Ein amateurhaftes Flicken der Bücher mit Tesakleber oder anderen Klebestoffen kann das Papier der wundervollen alten Bücher langfristig verfärben.
Diplomarbeiten – ein Renner in der Buchbinderei. Das Drucken und Binden von Diplomarbeiten verlangt von Walter Schwery ein rasches und kompetentes Arbeiten, denn oftmals werden Diplomarbeiten erst im allerletzten Augenblick angeliefert. Der Fachmann empfiehlt deshalb, das Manuskript immer als PDF-Datei zu schicken, damit der Inhalt korrekt übernommen werden kann. Viele Studierende wählen die Drahtkammbindung, bei der jedoch beachtet werden sollte, dass die Blätter am linken Rand (6-10mm) gestanzt werden.
Ein schönes Cover ist Gold wert. Wir lassen uns nun mal von Äusserlichkeiten beeinflussen. Wenn ein Produkt nicht attraktiv verpackt ist, findet es keinen Käufer. Für Bücher gilt dies in hohem Mass. Wenn das Cover den Leser nicht anspricht oder unprofessionell aussieht, schliesst der Leser / die Leserin vom Cover auf den Inhalt und kauft in diesem Fall häufig ein anderes Buch, das besser präsentiert. So gesehen, ist ein schönes Cover tatsächlich Gold wert.
Text und Foto: Kurt Schnidrig