Muttertag: Eine originelle Liebeserklärung

on
Ein paar originelle Zeilen zum Muttertag? Gar nicht so einfach. Ratschläge aus der Literatur können helfen. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Auch Schriftsteller und Dichter haben sich schon schwer getan mit originellen Liebeserklärungen zum Muttertag. Warum das so ist? Alles, was uns nahe geht und was uns berührt, ist nicht leicht in Worte zu fassen. Man hat seine Mama lieb, weiss aber nicht, wie man es ihr zum Muttertag sagen soll? Wir geben ein paar Tipps.

„Was ich an dir liebe, Mama“. Dies ist der Titel, der auf dem Cover eines sogenannten „Ausfüllalbums“ steht. Tiefgründige, witzige und emotionale Fragen und Denkanstösse helfen, das zu formulieren, was man schon immer hätte in Worte fassen wollen. Als ausgefülltes Album ist ein solches Büchlein eine originelle Liebeserklärung. Nicht nur zum Muttertag, sondern auch zwischendurch ist dies ein sehr persönliches Buch-Geschenk für die Mama. (Was ich an dir liebe, Mama. Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken. Erschienen im Riva Verlag).

„100 Gründe, warum Mama einfach unbezahlbar ist.“ Das Geschenkbuch zeigt, warum die eigene Mutter unersetzlich, einmalig, unvergleichbar und unbezahlbar ist. In seiner liebevollen Gestaltung im Poesiealbum-Stil ist das Büchlein ein ganz besonderes Geschenk, nicht nur zum Muttertag. Warum zum Beispiel ist Mama unbezahlbar? „Weil die Tür von Hotel Mama immer offen ist, weil sie mir alle Tränen weggeküsst hat und weil sie mir tausend Pausenbrote geschmiert hat.“ Ist das nicht eine zauberhafte Liebeserklärung an die eigene Mutter? (Christina Kölsch: 100 Gründe, warum Mama einfach unbezahlbar ist. Erschienen im Pattloch Verlag.)

„Mama, erzähl mal!“ Etwas ganz Besonderes ist ein Erinnerungsbuch für ein ganzes Leben. Ein Erinnerungsbuch enthält all die Fragen, die wir unseren Eltern immer schon stellen wollten. Das Wichtigste ist aber, dass dieses Erinnerungsbuch viel Platz bietet, um Antworten aufzuschreiben. Alles über Kindheit, Liebe, Freizeit und viel Persönliches steht da drin. Zum Beispiel: Was wolltest du werden, als du klein warst? Wer war deine grosse Liebe? Ausgefüllt kann dieses Geschenkbuch zu einem sehr persönlichen Erinnerungsbuch für die ganze Familie werden. (Elma van Vliet: Mama, erzähl mal. Das persönliche Geschenkbuch. Erschienen im Verlag Droemer Knaur.)

In der Rolle von Buchautor*innen. Sich in einem Buch wiederfinden, mit eigenen Äusserungen und eigenen kleinen Texten, das ist ein Traum von vielen. Die Vorgaben und Anregungen, die moderne Geschenkbücher liefern, können dabei eine Hilfe sein für all jene, die gerne mit professioneller Anleitung in die Rolle einer Autorin oder eines Autors schlüpfen.

Hören Sie meinen Radio-Podcast zum Thema: Wie schreibe ich eine originelle Liebeserklärung zum Muttertag? (Quelle: rro)

Text, Foto und audio: Kurt Schnidrig