Die Frühlingssonne lockt zu Touren in den Walliser Alpen

Die eigene Spur im Frühlingsschnee, während unten im Tal der Nebel dräut: Die Skitouren-Saison lockt. (Foto: Kurt Schnidrig)

Die Märzensonne lockt nun wieder viele Skitourenfahrerinnen, Snowboarder und Liebhaber von imposanten Hochgebirgsabfahrten in die Berge. Die beiden Oberwalliser Egon Feller und Roger Mathieu erzählen in einem 440 Seiten starken Skitouren-Führer von den prächtigsten Skitouren in den östlichen Walliser Alpen. Der Skitouren-Führer ist soeben aktualisiert und in einer Neuauflage herausgekommen.

Ein aktueller Skitouren-Führer kann nützlich sein und manchmal sogar lebensrettend. Unsere Berge und unsere Gletscher verändern sich. Dies hängt zusammen mit der allgemeinen Erwärmung, aber auch mit der Tatsache, dass unsere Bergwelt in einem ständigen Wandel begriffen ist und sich immer wieder von einer anderen Seite präsentiert. Touren, die man noch bis vor ein paar Jahren gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, sind heute ein Leckerbissen. Andere Anstiege sind derart gefährlich geworden, dass sie völlig unbegehbar sind. Diesem Wandel trägt der Skitouren-Führer von Egon Feller und Roger Mathieu Rechnung. Routen, die sicher und ohne grosses Gefahrenrisiko begehbar sind, haben die beiden Autoren exakt beschrieben. Egon Feller ist berufsmässiger Bergführer und Hüttenwart und Roger Mathieu ein routinierter Skitouren-Fahrer. Beide können aus dem eigenen Erleben und aus der eigenen Erfahrung schöpfen.

Mit Bergführer Egon Feller und seinen Kollegen sommers und winters sicher unterwegs in den Bergen. (Foto: Kurt Schnidrig)

Touren in den östlichen Walliser Alpen sind Touren zwischen dem Bishorn und dem Blinnenhorn, mitten im Herzen der Walliser Alpen. Da bietet sich alles an, was ein Skitouren-Herz begehrt: Leichte Aufstiege, rauschende Tiefschnee-Abfahrten, grossartige Hochgebirgs-Abfahrten, aber auch anstrengende Touren hinauf auf unsere Viertausender. All dies ist nahe beieinander in den Tälern zwischen den Blinnen- und den Bishorn. Die Lektüre des Skitouren-Führers ist nicht nur für Könner und Routiniers ein Gewinn, sondern auch für Gelegenheits-Tourengänger und für Geniesser. Persönlich mag ich zwar lieber festen Boden unter meinen Laufschuhen. Der prächtig gestaltete Skitouren-Führer hat mir jedoch den Anreiz vermittelt, es doch vielleicht mal mit einer leichten Tour zu versuchen. Nur schon die ansprechenden Farbfotos und die mehr als hundert Routen-Fotos sind ein Augenschmaus und eine Verführung pur, es nun doch einmal zu versuchen, jetzt, im beginnenden Frühling, auf unseren Bergen, in der Sonne und im Schnee und mit flotter Kollegschaft.

Hören Sie den Podcast aus dem Live-Programm von rro zur Neuauflage des Skitouren-Führers. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Joel Bieler)

Text, Fotos und Radiosendung: Kurt Schnidrig