Als der Heissluftballon langsam über die Akazienbäume aufsteigt, ist Kenia dann doch wie im Buch von Tania Blixen. Die afrikanische Sonne bricht durch einen wolkenverhangenen Himmel. Ein rosarotes Morgenlicht flutet die Gras-Ebene am Fuss der Olololo-Berge. Wir schweben über den Schauplätzen von Tania Blixens „Jenseits von Afrika“. Hier, am Fuss der Olololo-Berge, spielt eine der…
Monat: Juni 2017
Männer wie Engel
Hilfe! Unsere Frauen verlieben sich unsterblich in engelsgleiche Männer! Zum Glück vorerst allerdings nur in der Literatur. Eine veritable Fantasy-Welle rollt auf uns zu. Ihren Anfang nahm die Fantasy-Welle zu Beginn des neuen Jahrtausends. Da erlebte die Fantasy zuerst in der Literatur einen neuen Aufschwung. Jetzt kommen die Literatur-Verfilmungen in die Kinos: Mitte Juli kommt…
I bi geng ä Tröimer gsi
Wer in der Samstagnacht durch die Jodlermeile in Brig flanierte, der kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie stellten sich gruppenweise unter Strassenlampen, neben Fast Food-Stände oder auf Podeste und sangen und jodelten aus vielstimmigen Kehlen, die Jodler, Jung und Alt, friedlich vereint. Wer die musikalische und literarische Entwicklung der letzten Jahrzehnte mitverfolgt hat,…
Das Wunder des Laufens
Am vergangenen Sonntag stand ich wieder einmal am Start des Aletsch Halbmarathons. Nachdem ich früher schon fast süchtig nach dem wettkampfmässigen Laufen war, hatte ich mich in den letzten Jahren anderen, eher kopflastigen Projekten zugewandt. Einer der Auslöser für mein Comeback war ein neues Lauf-Buch , das meine eigenen Beobachtungen über den Langstreckenlauf bestätigt: Es…
Die kürzeste Nacht
Der längste Tag geht zu Ende, die kürzeste Nacht bricht an. Es ist heute der 21. Juni, wir haben schon 22 Uhr. Immer noch ist der Himmel über der Simplonstrasse N9 ganz in Sommerblau getaucht, und durch die Wolken schimmert noch die Sonne hindurch. Es ist heute Sommersonnenwende und Mittsommernacht. Wir sitzen draussen im Garten…
Heisse Geschichten
Die Liebe hat kein so gutes Image. Man kann sie nicht erzwingen, anders als einen Waschbrettbauch oder eine Bikini-Figur. Allein das Wetter ist in der Lage, die Liebe zu beeinflussen. Das ist statistisch bewiesen: Im Sommer verlieben wir uns häufiger als im Winter. Logisch. Im Winter hat man andere Probleme, rauhe Lippen zum Beispiel oder…
Ein Paradies auf Erden
Heute wird der Dichter Pierre Imhasly in Visp zu Grabe getragen. Als ich ihn im November 2000 im Visper Jazz Chälli traf (Bild), da hatte er sich eine lange poetische Reise vorgenommen. Er war voller Schaffenskraft, und so möchte ich ihn in Erinnerung behalten. Vier Stationen mindestens sollte seine poetische Reise ins neue Jahrtausend beinhalten….
Literatur an der Maturafeier
Natürlich sind die Maturanden und Diplomanden die wichtigen Protagonisten an jeder Abschlussfeier. Wenn es allerdings gelingt, die Feier mit einer originellen Ansprache zu bereichern, dann wird aus einer ordentlichen Feier eine Abschiedsgala, die ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Eine der schönsten Maturafeiern der letzten Jahre durfte ich am vergangenen Freitag in der Briger Simplonhalle…
Der magische Auftritt
Mündliche Prüfungen haben in den letzten Tagen darüber entschieden, wer sich nun das begehrte Matura-, FMS- oder OS-Diplom abholen darf. Es ist dies oftmals eine Viertelstunde, die über die weitere berufliche oder akademische Karriere entscheidet. Was mir als Experte bei Matura-Prüfungen besonders aufgefallen ist: Kandidatinnen und Kandidaten, die über eine gute Auftrittskompetenz verfügen, kommen bei…
Wonder Woman
Als Regisseur hatte ich in der Vergangenheit, wenn immer möglich, darauf bestanden, auch die weibliche Sicht auf ein Theaterstück mit zu berücksichtigen. Meistens stand mir deshalb eine Regie-Assistentin zur Seite. Auch wenn es sich bei mir um kleinere Regie-Arbeiten handelte, fühle ich mich nun trotzdem bestätigt von der riesigen Traumfabrik Hollywood. Ausgerechnet das mondäne Hollywood-Studio …