Nicholas Sparks: „Wenn du zurückkehrst“

Ein Arzt wird im Krieg verwundet und sucht Erlösung durch Liebe: Der neue Nicholas-Sparks-Roman bewegt und berührt. (Symbolbild: Kurt Schnidrig)

Wer Abenteuer, Spannung und vor allem viel Gefühl zwischen Buchdeckeln liebt, der ist mit einem Nocholas-Sparks-Roman bestens bedient. Er ist einer der Spezialisten für Herzensangelegenheiten auf dem internationalen Buchmarkt. Rund zwei Dutzend Romane hat Nicholas Sparks bislang veröffentlicht, und alle drehen sich um das Motiv „Erlösung durch Liebe“. Dieses Motiv variiert Sparks gekonnt. Seine Protagonist*innen kämpfen sich frei aus Krieg, Krankheit oder anderen Katastrophen und suchen Erlösung durch Liebe.

Ein neuer „Nicholas Sparks“. Auch wenn das Motiv „Erlösung durch Liebe“ auch im neuen Nicholas-Sparks-Roman durchscheint, ist dieses Mal doch einiges anderes als in den bisherigen zwei Dutzend Büchern. Viele Leserinnen haben den neuen „Sparks“ bestimmt schon ungeduldig erwartet.

„Nicholas Sparks ist so quasi der Ed Sheeran oder James Blunt unter den Autoren. Seine verfilmten Bücher sind wahre Klassiker.“

Karin Imhof, rro-Moderatorin

Die neuste Sparks-Story wird aus der Sicht eines Arztes erzählt, der im Afghanistan-Krieg die amerikanischen Soldaten betreut hatte. In diesem Krieg war Trevor, so heisst der Protagonist in „Wenn du zurückkehrst“, verwundet worden. Mit schweren Verletzungen musste er zurück in seine Heimat reisen, nach North Carolina. Da übernimmt er von seinem verstorbenen Grossvater ein Cottage, einen Landwirtschaftsbetrieb. Ein riesiger Garten gehört dazu und viele Bienenvölker. Das alles ergibt natürlich noch keinen Roman, vor allem nicht bei Nicholas Sparks. Auf dem Landsitz in North Carolina tauchen zwei geheimnisvolle Frauen auf, die den Arzt Trevor ganz in ihren Bann ziehen. Die beiden Frauen bringen die Romanhandlung erst so richtig in Gang.

Die Suche nach Erlösung. Beide Protagonistinnen in „Wenn du zurückkehrst“ sind von einem unbarmherzigen Leben hart gezeichnet. Da ist einmal die Polizistin Natalie, die Gefühle entwickelt für den Arzt Trevor. Und da ist die Jugendliche Callie, bei der das Schicksal gnadenlos zugeschlagen hat. Den Beiden kommt zupass, dass der Arzt Trevor eine Umschulung zum Psychiater für ehemalige Kriegsversehrte auf sich genommen hat. Die beiden Frauen können sich glücklich schätzen, dass sich der Arzt und Psychiater Trevor ihrer annimmt. Die entscheidenden Fragen, die sich Nicholas-Sparks-Leserinnen rund um den Erdball stellen, sind deshalb wohl: Kann der Arzt Trevor die junge Frau Callie aus dem Drogensumpf befreien? Und: Kann der Arzt Trevor vielleicht sogar das Herz der Polizistin Natalie für sich gewinnen?

Erlösung durch Liebe? Wer auch nur einen der bisherigen rund zwei Dutzend Sparks-Romane gelesen hat, der ist sich sicher: Die Liebe wird schlussendlich siegen. Denn Sparks Leserinnen bewegten sich bis anhin in einer sicheren Welt; es kam fast immer so, wie erhofft. Es waren dies Romane voller Gefühl, Romane, die berührten und bewegten, die nicht wenigen von uns beim Lesen den Boden unter den Füssen wegzogen. Es waren dies aber auch Bücher, die sich knapp diesseits vom allzu Romantischen bewegten, die riskierten, von der internationalen Literaturkritik in den Schmelztiegel der Herz-Schmerz-Storys vesenkt zu werden. In „Wenn du zurückkehrst“ durchbricht Nicholas Sparks (vielleicht auch deshalb?) erstmals dieses sein erfolgreiches Schreibrezept. Ich kann Sie, liebe Sparks-Leserin, jedoch beruhigen: Auch der neue „Sparks“ hat eine ergreifende Story, auch der neue Sparks ist mit viel Gefühl verfasst. Nicholas Sparks Schreibstil ist wie gewohnt leicht und lebendig und sein Protagonist, der Arzt Trevor, hat das Herz auf dem richtigen Fleck.

„Ich schreibe Liebesgeschichten, weil meine erste Liebe so erfolgreich gewesen ist.“

Nicholas Sparks

Da fehlt aber eine wichtige Ingredienz im neuen „Sparks“. Es fehlt die Love Story. Die einen werden das als Mangel empfinden, andere haben vielleicht darauf gewartet. Nun ist ja die Liebe grundsätzlich ein wichtiger Bestandteil aller Romane. Dass die Liebe zumindest als ein Subthema in „Wenn du zurückkehrst“ kaum zum Zuge kommt, ist bemerkenswert. Es liesse sich bemängeln, dass die beschriebenen Situationen der beiden Frauengestalten im Roman deshalb weniger berühren. Dies mag aber auch damit zusammenhängen, dass mit dem Arzt Trevor ein Protagonist vorliegt, der als Psychiater weiss, wie man mit Gefühlen umzugehen hat. Bestimmt entsteht so eine flotte Romanstory. Der Romanstoff ist aber vielleicht doch weniger eingängig, weniger berührend als alles Bisherige, was wir bis dato von Nicholas Sparks kennen.

Nicholas Sparks – ein Quereinsteiger. Die Karriere des Schriftstellers Nicholas Sparks verlief nicht ohne Brüche und nicht ohne Enttäuschungen. Mit einem Leichtathletik-Stipendium der University of Indiana in der Tasche holte er sich den universitären US-Rekord im Staffellauf. Danach versuchte er sich nach abgeschlossenem Bachelor-Studium in Business-Finance. Die Zulassung zum Jura-Studium blieb ihm jedoch versagt. Auch die beiden ersten Romane, die er während des Studiums verfasst hatte, waren ein einziger Flop. Daraufhin jobbte Sparks als Kellner, Telefonverkäufer und Immobilienmakler. Doch dann im Juni 1994 begann er einen Roman nach der Geschichte der Grosseltern seiner Frau zu schreiben, der unter dem Titel „Wie ein einziger Tag“ erschien und ein weltweiter Bestseller wurde. Es folgten weitere Romane, alle in seinem Heimatland North Carolina angesiedelt, und alle basierend auf seinen eigenen familiären Verhältnissen. Die Namen seiner Kinder verwendet Sparks für Hauptfiguren seiner Bücher: Es sind dies die Söhne Landon, Miles und Ryan sowie die Zwillingsmädchen Lexie und Savannah. Auch nach seiner Frau Cathy hat er eine Buchfigur benannt. Seine Romane werden in 45 Sprachen übersetzt und erreichen eine Gesamtauflage von hundert Millionen Exemplaren.

Hören Sie den Podcast aus der Sendung Literaturwelle zu Nicholas Sparks und zu „Wenn du zurückkehrst“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Karin Imhof)