Reiselust: Nach Süden!

on
Über die Festtage zieht es viele von uns in südliche Gefilde. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Ostern, Auffahrt, Pfingsten – viele von uns packt im Frühjahr die Reiselust. Ab in den Süden! Was aber macht eigentlich die Faszination des Südens aus? „Unser Herz zeigt nach Süden“, das hatte schon Sigmund Freud geschrieben. Er hatte damit die Sehnsucht angesprochen, die uns Nordländer immer wieder dazu bringt, den langen Weg im Stau durch den Gotthardtunnel in den Süden auf uns zu nehmen. Was aber ist der Süden für uns? Der Süden ist das Meer, der Süden sind die Seen im Tessin und in Oberitalien, aber der Süden bedeutet für viele von uns auch Sonne, Freiheit und Glück.

Als Reisebegleiter in den Süden eignet sich ein hilfreiches Buch, zum Beispiel „Sehnsucht nach dem Süden“, erschienen im Styra-Verlag. Empfohlen wird darin eine historisch-literarisch-kulinarische Reise an die nordöstliche Adria. Die Beschreibungen lassen uns eintauchen in Regionen, die eine schier unglaubliche Vielfalt bieten. Da im Süden treffen wir auf verschiedene Welten: auf die romanische, die slawische und die deutsch-österreichische Welt. Alle diese Welten bieten reichlich Raum für unsere Sehnsucht nach dem Süden. „Sehnsucht nach dem Süden“ ist ein toller Ratgeber mit vielen Tipps, wie sich die Sehnsucht nach dem Süden stillen lässt.

Sehnsucht nach dem Süden ist auch eine Sehnsucht nach den romantischen Seen im Tessin und in Oberitalien. (Copyright Foto Kurt Schnidrig)

Für die Daheimgebliebenen lässt sich die Sehnsucht nach dem Süden auch mit einem Roman stillen. Lesen Sie sich nach Capri! Sehnsucht pur nach dem Süden verströmt der aktuelle Capri-Roman von Luca Ventura, erschienen im Diogenes Verlag. Bereits sind die Capri-Romane in Serie erhältlich. Der Autor holt seine Inspirationen am Golf von Neapel. Auch in unseren Breitengraden wartet eine grosse Leserschaft jedes Frühjahr auf den neuen Capri-Roman von Luca Ventura. In seinen Capri-Romanen vermischt der Autor einige Elemente des Kriminalromans mit einer faszinierenden Reise-Lektüre. Luca Ventura gelingt es, die atemberaubende Atmosphäre der Insel Capri und das südländische Flair zwischen Buchdeckeln einzufangen und an seine Leserinnen und Leser weiterzugeben. Dank einer bildhaften Sprache und einem lebhaften Schreibstil entführt der Autor die Liebhaber seiner Bücher in diese ganz besondere Region Italiens, auf die Insel Capri. Der aktuelle Capri-Krimi trägt den Titel „In einer stillen Bucht“.

Capri-Krimis sind mehr als nur Krimis. Persönlich schwelge ich beim Lesen lieber in den Beschreibungen südlicher Landschaft, die ein zauberhaftes Ferien-Feeling vermitteln. Doch auch wenn man nicht unbedingt ein Krimi-Fan ist, lässt sich der Krimi-Handlung trotzdem einiges abgewinnen. Autor Luca Ventura setzt nämlich auf ein bewährtes Rezept: Er lässt zwei grundverschiedene Ermittler zusammenarbeiten. Die Handlung weist auch immer völlig unerwartete Wendungen auf. Der Autor wartet überdies zum Schluss jeweils mit einer originellen Lösung auf.

Eine Idylle aus dem Tessin mit dem Blick auf die Berge, die den Weg hinunter ans Meer markieren. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Das südländische Flair, das Luca Ventura in seinen Büchern vermittelt, bleibt nicht im Romantischen stecken. Der Autor baut überdies auch aktuelle Themen ein. Dazu gehört etwa die Verschmutzung der Meere. Der neuste Capri-Krimi aus dem Diogenes-Verlag ist ein stimmungsvoller Urlaubs-Roman und ein spannender Krimi in einem.

Text, Fotos und Radiosendung: Kurt Schnidrig