BookTok: Eine sensationelle Rückkehr des Buches auf der Social Media Plattform TikTok

Auf BookTok gibt’s von den Userinnen und Usern nicht nur Buchtipps, man filmt sich auch beim Lesen oder beim Kauf neuer Bücher in der Lieblings-Buchhandlung. (Bild: Kurt Schnidrig)

Sensationelle Neuigkeiten aus dem Literaturbetrieb: Vor allem junge Leute sind angetan von der „BookTok-Sensation“. BookTok mischt den Büchermarkt neu auf, heisst es. Was aber ist eigentlich „BookTok“? Und wie funktioniert BookTok?

Auf der Social Media Plattform Tiktok feiern Bücher vor allem bei der jüngeren Generation ein Revival, eine Renaissance. BookTok ist eine Bücherecke auf TikTok. Unter dem Hashtag „BookTok“ tauschen sich Jugendliche und junge Erwachsene über ihre Bücher und über ihre Lese-Erfahrungen aus. Das passiert mit Hilfe von Videos.

BookTok ist in den vergangenen Monaten enorm schnell gewachsen. Und warum? Was ist das Geheimnis von TikTok? Wer sich bei TikTok anmeldet, der gehört zur BookTok-Community. Die Social Media Plattform TikTok hat für die Community einen sogenannten Algorithmus eingerichtet. Der Algorithmus stellt die Interessen der einzelnen Leserin oder des einzelnen Lesers in den Mittelpunkt.

In erster Linie werden Videos gezeigt, von denen der Algorithmus annimmt, dass die Videos das individuelle Interesse des einzelnen Users oder der einzelnen Userin berücksichtigen. Dabei passt sich der Algorithmus auch laufend an die veränderten Interessen der User:innen an. Mit anderen Worten: Als Leser oder als Leserin bekommst du immer gerade jene Lese-Videos vorgesetzt, die dich interessieren.

Was alles kannst du aufgrund der personalisierten Videos erfahren? Userinnen und User geben nicht nur Buchtipps. Vielmehr filmt man sich beim Lesen oder beim Kauf neuer Bücher in der Lieblings-Buchhandlung, man zeigt das eigene Bücherregal zu Hause oder man gibt Tipps aller Art, zum Beispiel Tipps, wie man ein Lese-Tief überwinden kann.

Wie in einem Schaufenster können auf BookTok die eigenen Lieblings-Bücher in der bevorzugten Buchhandlung oder auf dem heimischen Bücherregal gezeigt werden. (Bild: Kurt Schnidrig)

Zum Phänomen BookTok gibt es positive und negative Stimmen. Zuerst einmal ist BookTok sicher ein Gewinn und ein Glück für das Lesen und Schreiben und ganz allgemein für das Medium Buch. Die Kommunikations-Forscherin Christine Roth von der Buchhandels-Firma Orell-Füssli, zu der auch die ZAP-Filialen gehören, sagt, dass vor allem das Genre New Romance auf BookTok sehr gefragt sei.

New Romance, auch als Modern Romance bezeichnet, ist ein Subgenre des Liebesromans. New Romance zeichnet sich aus durch frische Perspektiven, vielfältige Charakteren und zeitgemässe Themen. New Romance spiegelt die Vorstellungen von Liebe und von Beziehungen in der heutigen Gesellschaft wider.

Kritik am Phänomen „BookTok“ ist ebenfalls zu vernehmen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Qualität und die inhaltliche Tiefe der Bücher verlorengeht, dies vor allem aufgrund der Schnelllebigkeit der Social Media Plattform TikTok, zu der die Bücherecke BookTok gehört. Nicht wenige Verlage wollen deshalb zuerst das neue BookTok noch beobachten und analysieren.

Hören Sie dazu den Podcast aus der Live-Sendung „Literaturwälla“ auf Radio Rottu Oberwallis. (Quelle: Kurt Schnidrig, Sarah Brunner, Joel Bieler.)

Text, Bild und Radiosendung: Kurt Schnidrig