Weihnachtliche Bilder, Erzählungen und Gedichte veröffentlicht das Zermatter Künstler-Ehepaar Ernesto Perren (Text) und Yolanda Perren-Terzi (Illustrationen) unter dem vielversprechenden Titel „Weihnacht durchs ganze Jahr“. Das Weihnachtsbuch verströmt den Zauber der Weihnachtszeit, manchmal nostalgisch, manchmal romantisch, manchmal auch hinterfragend. Wie aus einem Guss vertiefen und erweitern die Illustrationen der Künstlerin die Texte des Dichters.
Licht im Dunkeln, mitten im Dezember, mitten im Monat der tiefsten Dunkelheit, spenden die weihnachtlichen Bilder, Erzählungen und Gedichte. Der Christmonat ist auch der Monat der kindlichen Erwartungen und der seligsten Erfüllung. Dazu gesellt sich Kinderspiel und Altersweisheit, Besinnlichkeit und Aufbruch. Die tiefgründigen Gedichte und Geschichten laden uns ein, hinter dem grellen und blendenden Schein dieser Welt das Land der Kindheit mit der Seele zu suchen. Der Dichter verbindet mit einem „seidenen Steg“, was wir als Erwachsene versäumt und was wir uns erträumt haben.
Tür und Tor zum Weihnachtsland stösst der Poet bedachtsam und ehrfurchtsvoll auf. Dahinter weitet sich eine Märchenwirklichkeit, unerwartet, überraschend, ein Wunderhorn voller Mythen und Träume. Einem Wissenschaftler gleich holt der Dichter uns zuweilen zurück auf den Boden der Wirklichkeit, er schlüpft in die Rolle eines Sinnsuchers, dem das Wunder der Weihnacht neues Lebensglück schenkt. Einem Asylsuchenden gleich folgt er den Spuren hin zu einem heimatlichen Zuhause, hin zum Fest der Feste, blickt nostalgisch zurück, erwacht voller Kraft aus kalter Winternacht, vereint Orient und Okzident in Liebe und Zuversicht.
Es sind leise und sanfte Töne, die der Dichter und die Malerin anstimmen, eine rhythmisch getaktete Weihnachtsszenerie in Text und Bild. Es soll dies ein Weihnachtsbuch sein, das nicht nur Lesestoffe bietet für die Christnacht, sondern auch über die Weihnachtstage hinaus, friedvoll verwoben in unserem Jahreskreis.
Das Buch ist vorrätig in den ZAP-Filialen Brig und Visp, es ist ab der kommenden Woche auch online bestellbar beim Schweizerischen Buchzentrum BZ in Hägensdorf (www.buchzentrum.ch), überall im Buchhandel oder direkt beim Verlag „Literatur CLUB73 international edition“ (079 217 56 92).
Text, Fotos und Radiosendung: Kurt Schnidrig