Ratgeberliteratur zu Beginn eines neuen Jahres

Einen „offenen Bücherschrank“ habe ich kürzlich auf dem Bahnperron eines kleinen Berner Oberländer Dorfes angetroffen (Bild: Kurt Schnidrig)

Zum Neuen Jahr wünscht man sich „Glück“, „Alles Gute“ oder „Alles Liebe“. Vielleicht kommt das Glück, das Gute oder die Liebe von selbst. Vielleicht. Meistens ist man aber „seines eigenen Glückes Schmid“, wie es im Volksmund heisst. In diesem Fall sind Ratgeber gefragt. Die Ratgeberliteratur boomt. Und dennoch dominieren seit Monaten ein paar wenige „Longseller“, die wohlbekannten Ratgeber-Bücher.

Wer Ratgeberliteratur konsultiert, der möchte mehr erreichen im Leben, mehr erreichen auch in der Beziehung zu seinen Mitmenschen oder in seinen beruflichen Aktivitäten. Wer Ratgeberliteratur konsultiert, der hegt aber häufig auch unerfüllte Träume und Sehnsüchte. Wer träumt, wer noch Ziele in seinem Leben hat, dem lacht nicht selten früher oder später das Glück. Damit das Glück sich aber auch tatsächlich einstellt, dazu braucht es oftmals mehr als nur einen Zufall. Dem Glück lässt sich ein klein wenig nachhelfen, davon zumindest sind die vielen Autor*innen von Ratgeberliteratur überzeugt. Trotz der Unzahl von Schreibenden haben sich in den vergangenen Monaten nur wenige „Longseller“ innerhalb der Ratgeberliteratur etablieren können.

„Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie ist ein Motivationsbuch, das sich weltweit mit viel Erfolg als ein Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben anbietet. Wie gewinnt man die Sympathie der Mitmenschen? Wie macht man sich beliebt? Wie wird man ein guter Redner und Gesellschafter? Wie kann man andere von sich überzeugen und mitreissen? Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben den Longseller von Dale Carnegie bereits gelesen. Das Buch ist lebhaft und anschaulich geschrieben und hilft mit guten und erprobten Ratschlägen weiter, und dies sowohl im privaten Leben als auch auch im geschäftlichen Bereich.

Sich selbst immer wieder neu erfinden, dies scheint das Erfolgsrezept in heutiger stürmischer Zeit zu sein. Dazu ist häufig ein anderes Denken vonnöten, besonders dann, wenn das eigene Leben allzu eingefahren erscheint und der Alltagstrott die Lebensfreude zu ersticken droht. Von der Bestseller-Autorin Brianna Wiest ist vor wenigen Wochen das Buch „101 Essays, die dein Leben verändern“ erschienen. Möchte man aus der Flut der aktuellen Ratgeberliteratur einen Titel herausheben, ist man mit Brianna Wiest und ihren Essays gut bedient. Wer sich nämlich bemüht, ab und an „anders“ zu denken, der schafft es auch, sein Leben immer wieder mal neu zu erfinden, zumindest aber seinem Leben ein paar neue spannende Facetten abzugewinnen. Die Autorin zeigt gut nachvollziehbar, wie sich schädliche Denkmuster durchbrechen lassen. Egal, ob es um Fragen zu mitmenschlichen Beziehungen oder um Fragen zur eigenen Lebenseinstellung geht, der aktuelle Bestseller liest sich vielversprechend.

Ein Plädoyer für eine flexible und wandlungsfähige Persönlichkeit ist mein Buch „Alles, was du bist“ (Bild zvg)

„Alles, was du bist“ – In meinem persönlichen „Ratgeber-Buch“ habe ich es bewusst vermieden, mit Tipps und mit Zeigefinger hinzuweisen, was aus meiner Sicht zu einem befriedigenden und glücklichen Leben beitragen kann. Ich plädiere für eine flexible Persönlichkeit, für eine wandlungsfähige Persönlichkeit. In meinem Essayband bespreche ich moderne und klassische Literatur zum Thema, und ich schöpfe auch aus persönlichen Begegnungen und Erfahrungen. Ich zeige auf, wie wandlungsfähige und flexible Persönlichkeiten in heutiger Gesellschaft das Spektrum ihrer Persönlichkeit nutzen und dadurch erfolgreich und glücklich werden.

Vorbei sind die Zeiten, als man spätestens bei Erreichung der Volljährigkeit bereits persönlich, familiär und beruflich das Rüstzeug für ein ganzes langes Leben beisammen haben musste. Es ist nie zu spät, neue Facetten der eigenen Persönlichkeit zu entdecken, sich bisher ungenutzter Talente und Kompetenzen bewusst zu werden und sie auch nutzbringend einzusetzen. Eine flexible und wandelbare Persönlichkeit kann dazu beitragen, sich den wechselnden Anforderungen des Lebens erfolgreich zu stellen und das eigene Leben immer wieder in zufriedene und glückliche Bahnen zu lenken.

Hören Sie dazu den Podcast aus der Sendung Literaturwälla. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Rafael Heinen)

Text, Bilder und Radiosendung: Kurt Schnidrig