Sie arbeitet als Managerin, Coach und Fachberaterin. Nebenamtlich betätigt sie sich als Autorin und Songwriterin. Betty Seiler, gebürtig aus Steg und wohnhaft in Grächen, wartet mit Erzähltexten, Gedichten und Bildern auf. Die Sammlung möchte sie verstanden wissen als ein „Füllhorn verschiedenster Bereiche, zusammengeschnürt zu einer bunten Kraftquelle“. Heutzutage sind viele Menschen getrieben und unruhig, sie…
Monat: März 2020
Beat Albrecht empfiehlt: „Zukunftsrede“
Schauspieler, Regisseur, Sprachcoach und Theater- und Hörbuchproduzent Beat Albrecht empfiehlt seinen Freunden in diesen entschleunigten Zeiten einen ganz besonderen Text von Roger Willemsen zur Lektüre. Willemsen letztes Buch hätte „Wer wir waren“ heissen sollen. Es sollte darlegen, wie die Welt, die wir unseren Nachfahren vererben, beschaffen sein wird. Leider – wir wissen es – starb…
Geschichten aus dem Home-Office, Folge 3: „Happy End“
Wer in Zeiten von Corona einen kompletten Lockdown fordert, der erntet in diesen Tagen bei vielen Menschen Unverständnis. Selbsternannte Experten, die am liebsten eine Ausgangssperre verhängen möchten, werden mit einem Shitstorm eingedeckt. Mit Panikmache und mit Alarmismus ist niemandem gedient, denn auch Schwarzmalerei und ständige Unkenrufe können krank machen. Wie auch unser Bundesrat, so bauen…
Geschichten aus dem Home-Office, Folge 2: „Supermacht“
In diesen Wochen tobt wieder einmal ein „Kalter Krieg“ zwischen den Supermächten, zwischen Ost und West. Gegen die Corona-Krise kämpfen die östlichen Supermächte China und Russland Seite an Seite. US-Aussenminister Mike Pompeo kritisierte: „Die kommunistische Partei Chinas stellt eine erhebliche Bedrohung für unsere Gesundheit und Lebensweise dar, wie der Ausbruch des Wuhan-Virus deutlich gezeigt hat.“…
Geschichten aus dem Home-Office, Folge 1: „Solidarität“
Solidarität ist in diesen virenverseuchten Zeiten oberstes Gebot. Wir helfen einander, wir schauen zueinander, wir betreuen einander. Solidarität ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Hamsterkäufe, Streit um Pflegeprodukte und das vorsorgliche Horten von Medikamenten sind nur einige Beispiele, die nahelegen, dass insbesondere Solidarität und Sozialkompetenz für Krisenzeiten zuvor eingeübt werden sollten. Davon handelt die nachfolgende (gekürzte) Geschichte…
Pandemie: Psychologie in der globalen Krise
Gleich vorweg: Unserem Bundesrat und den Vorstehern unseres Gesundheitswesens gebührt Anerkennung. Sie haben schnell begriffen, dass sich die gegenwärtige Pandemie nur eindämmen und besiegen lässt, wenn man auch die Psyche, die Emotionen, die Affekte und vor allem die vorsichtig-optimistische Kommunikation einbezieht. Bundesrat Berset holt sich für seine Botschaften Roger Federer ins Boot. Daniel Koch, der…
Brigitta Winkelried: „Der Tote im Wolfspelz“
Wir beide kennen uns von sehr viel früher, von damals, als wir noch im Institut St. Ursula in Brig unterrichteten. Sie als Handelsschullehrerin, ich als Seminarlehrer am Oberwalliser Lehrerseminar. Brigitte Imwinkelried studierte Betriebs- und Volkswirtschaft und Recht. Seit ihrer Pensionierung hat sie sich einen Alias-Namen zugelegt. Als Brigitta Winkelried schreibt sie nun Regio-Krimis. Der erste…
21. März: Gegen rassistische Diskriminierung
Die Vereinten Nationen haben den 21. März als „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ ausgerufen. Die Proklamation dieses Tages gegen rassistische Diskriminierung erfolgte damals zum Gedenken an die blutige Niederschlagung einer friedlichen Demonstration in Sharpeville in Südafrika gegen die Apartheid. Das war am 21. März 1960. Neuerdings wird der Tag auch mitgetragen von der Organisation…
Kinder im Home Office: Lesen zur Entspannung
Im Schulhaus ist Ruhe eingekehrt. Dafür haben nun die Eltern mehr oder weniger freiwillig den Job der Schulkoordinatoren übernommen. Geht es nach den Vorstellungen der staatlichen Krisenmanager, sollten die Eltern zu Hause die Strukturen schaffen, die ein regelmässiges Lernen ermöglichen. Das ist wohl leichter gesagt als getan. Denn die Zwangsferien zu Hause könnten dauern. Das…
Comics aus Brig: Nun kommen die „Traumjäger“
Ursprünglich verstehen wir unter einem „Traumfänger“ ein indianisches Kultobjekt. Der Traumfänger soll gemäss indianischer Tradition den Schlaf verbessern. In den Comics von Felix Grundhöfer aus Brig nehmen die Traumfänger jedoch Gestalt an. In diesem Frühjahr erscheint bereits der zweite Band mit dem Titel „Traumjäger“. Vom Traumfänger zum Traumjäger. Ursprünglich stammt der Traumfänger aus der indianischen…