Simone Meier, Wahlzürcherin und „Kulturjournalistin des Jahres 2020“, ist in einem kleinen Dorf im Aargauer Fricktal aufgewachsen. Ihre Sehnsucht nach der grossen weiten Welt tragen auch die Personen in ihren Geschichten in sich. In ihrem neusten Buch ist dies die Protagonistin Valerie, auch sie ist Journalistin, auch sie sehnt sich weg aus dem kleinen Dorf,…
Monat: März 2021
Beste Darstellerin in einer Literaturverfilmung
Die Schweizer Filmpreise 2021 sind in der vergangenen Freitagnacht vergeben worden. Die Auszeichnung „Beste Darstellerin“ ging an Sarah Pale, die in der Literaturverfilmung „Platzspitzbaby“ eine drogensüchtige Mutter mimt. Hätte das Publikum entscheiden können, wäre „Platzspitzbaby“ wohl auch noch in anderen Sparten der „Abräumer“ des Abends gewesen. So aber schwang der von der Filmkritik hochgelobte Film…
Erinnerung an Professor Hermann-Josef Venetz
Mit Professor Hermann-Josef Venetz ist vergangene Woche auch ein grossartiger Literat und Publizist von uns gegangen. Von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 hatte er als Professor für neutestamentliche Exegese und Theologie in Freiburg gewirkt. Ich traf ihn in Brig bei der Präsentation eines seiner Bücher, das bis heute ein Bestseller ist und…
Dr. Gottlieb Gunterns Roman „Honigbauch“
In diesen Tagen erscheint die Neuauflage des Romans „Honigbauch“ von Dr. Gottlieb Guntern. Die Erstauflage kam bereits im Jahr 2019 im damaligen Rottenverlag heraus. Damals hatte ich mich nach der Lektüre von „Honigbauch“ auf Spurensuche begeben. Inmitten der mythologisch-mystischen Szenerie auf Zypern endet der Roman, einer antiken Tragödie gleich, in einem grandiosen Schlussfurioso. In den…
Die gefährliche Leichtigkeit des Denkens
Wer in die Jahre gekommen ist, der hat sich zuweilen auch unbequemen Fragen zu stellen. Zum Beispiel dieser quälenden Frage: Was würdest du anders machen, könntest du dein Leben nochmals beginnen? Hannah Arendt, die bedeutendste Philosophin und Forscherin des letzten Jahrhunderts, lebte und wirkte in New York, Paris, Berlin und Rom. Überall erntete sie die…
Welche Farbe hat der Frühling?
Zur Winterszeit besuchte ich die graue Stadt Husum an der Nordsee. Der norddeutsche Dichter Theodor Storm hat hier gelebt und seine Heimatstadt unzählige Male besungen. Melancholisch und mystisch hat er sie eingebettet zwischen grauem Strand und grauem Meer. Landschaften können sich je nach Witterung plötzlich ganz anders präsentieren. Die graue Stadt am grauen Meer kann…
Der ungelöste Fall von Zimmer 622 in Verbier
Im neusten Roman von Bestseller-Autor Joël Dicker ist die Unterwalliser Touristen-Station Verbier der Schauplatz eines bisher ungeklärten Mordfalls. Im noblen Hôtel Palace de Verbier ist ein Zimmer mit der Nummer 622 aufgeführt, das offiziell gar nicht existiert. In diesem geheimnisvollen Zimmer geschah in einer dunklen Dezembernacht ein fürchterliches Verbrechen mit Mord und Totschlag. Der Mordfall…
Ein Musik-Roman aus dem Oberwallis
Samuel Schnydrig ist Gitarrist und Sänger bei der Indie-Formation „Them Fleurs“. In diesem Frühjahr gibt er im Berner Zytglogge-Verlag einen „musikalischen Generationenroman“ heraus. Das Werk trägt den Titel „KLAUS – Leben vor dem Steinschlag“. Der Autor erzählt davon, wie sich seine Figur Klaus vom Teenager in den 90er-Jahren zum Mitdreissiger der Gegenwart entwickelt hat. In…
Die Marketingfachfrau im Literaturbetrieb
Noemi Schnydrig, Buchhändlerin, hat die vergangenen Wochen und Monate zur Weiterbildung genutzt. Als Marketingfachfrau übernimmt sie in der ZAP* die Planung von Veranstaltungen und pflegt die Kontakte zu den Verlagen, Autor*innen, Bibliotheken und Kulturschaffenden. Marketingfachpersonen legen Strategien für die Unternehmung fest. Sie übernehmen Werbemassnahmen und planen Events und Messen. Sie untersuchen die Kundensegmente und die…
Mit Autor Studer auf den Spuren der Perren-Schlegel-Saga
Freudestrahlend hält Autor Kurt Studer den zweiten Band seines Romanwerks über die Perren-Schlegel-Saga in den Händen. Das Buch erscheint in diesen Tagen. Zusammen besuchten wir wichtige Schauplätze seines historischen Romans. Das Wohnhaus in der Wichelgasse in Visp aus dem Jahr 1870 steht noch, hier lebten einige der Protagonisten aus der Perren-Schlegel-Saga. Autor Studer führte mich…