Die Mediathek Visp mit Co-Leiterin Rebekka Mengis (Bild) lud zu einer Lesung mit Autor Kurt Studer. Der Verfasser der Perren-Schlegel-Saga vermittelte seiner Zuhörerschaft die Auseinandersetzung zwischen der zehnjährigen Anna und ihrer Pflegemutter aus dem 9. Kapitel des zweiten Bandes glaubwürdig und mitfühlend. In diesem Literatur-Blog habe ich bereits aus verschiedenen Perspektiven die beiden bestens recherchierten…
Monat: April 2022
Reiselust: Nach Süden!
Ostern, Auffahrt, Pfingsten – viele von uns packt im Frühjahr die Reiselust. Ab in den Süden! Was aber macht eigentlich die Faszination des Südens aus? „Unser Herz zeigt nach Süden“, das hatte schon Sigmund Freud geschrieben. Er hatte damit die Sehnsucht angesprochen, die uns Nordländer immer wieder dazu bringt, den langen Weg im Stau durch…
Gesucht: Die besten Kinder- und Jugendbücher
Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht jedes Jahr an ein herausragendes, innovatives Werk für Kinder oder Jugendliche. Von den nominierten Büchern stellen wir heute drei Titel von Schweizer Autor:innen und Illustrator:innen vor. Anlässlich der Solothurner Literaturtage wird aus einer Shortlist der Siegertitel erkoren. „Es war einmal und wird noch lange sein“ ist ein recht anspruchsvolles,…
Ukrainische Flüchtlinge und ihre Literatur
Die Ukraine hat eine reiche literarische Szene und Protagonisten, die schon seit langem vor einem Krieg und vor einer realen Bedrohung für ukrainische Familien und für ukrainischen Grund und Boden warnen. Der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch warnt seit Jahren vor einem russischen Angriff auf die Ukraine. Am Literaturfestival Leukerbad hatte ich den ukrainischen Autor Sasha…
Literaturtipps aus dem Oberwallis
Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit der Natur gegenüber. Doch es geht in „Da oben“ um mehr. In stimmigen Bildern und Metaphern bekommen wir Lesende die Innensicht der Protagonistinnen mit, wir erfahren, was eine Frau damals bewegt hat, und was eine Frau heute bewegt und beschäftigt. Die Natur, die Berg- und Gletscherwelt, das sind die verbindenden…
Simone Lappert: „Alles, was den Frost überlebt, schmeckt süss.“
Im Lyrik-Band „Längst fällige Verwilderung“ finden sich poetische Texte und Gedichte. Die lyrischen Texte helfen uns im Umgang mit einer Welt, die nach langen Monaten der Pandemie zu allem Überfluss auch noch zu einer kriegerischen geworden ist. Wie kommen wir heil aus der Eiszeit eines Winters, der sich in unseren Herzen eingenistet hat? Wie lässt…
Auf den Spuren von „Herr der Ringe“: Ein Gespräch mit Tolkien-Forscher M. Monsch
Seine spektakulären Forschungs-Ergebnisse präsentierte Martin Monsch in Buchform in der Briger Buchhandlung ZAP*. Lesen Sie dazu auch meinen Blog-Beitrag vom 23. März 2022. Vor seinem Auftritt nahm sich Martin Monsch viel Zeit, um rro und meinem rro Blog Literatur kenntnisreich Red und Antwort zu stehen. Das ungeschnittene Live-Interview, das ich mit Martin Monsch geführt habe,…
Wie viel Wissenschaft erträgt unsere Natur?
Eine Einladung zur Buchvernissage flatterte auf meinen Schreibtisch. Sie stammt von Hanspeter Latour. Mit seinem Buch möchte er uns auf die Schönheit und Bedeutung der Artenvielfalt der bei uns vorkommenden Tiere und Pflanzen aufmerksam machen. Das Auffallende an dieser Einladung ist das Versprechen, das Werk sei „authentisch, verständlich und ohne wissenschaftlichen Hintergrund“. Der Autor hält…