Mit Bürgerort Ausserberg ist Blanca Imboden auch eine Oberwalliserin. Verwurzelt allerdings ist sie im Schwyzer Talkessel und lebt in Malters im Kanton Luzern. Von den Medien wurde sie auch schon mit dem Zunamen „Rosamunde Pilcher vom Vierwaldstättersee“ bedacht. Mit Recht. Ihre Bücher sind mit schöner Regelmässigkeit ganz oben in den Bestenlisten zu finden. Und wie…
Monat: November 2025
Der frühere Briger Kollegiumslehrer François Meichtry veröffentlicht ein Buch mit Kurztexten
François Meichtry aus Guttet-Feschel ist bei ehemaligen Studierenden des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig bestimmt noch als Französischlehrer bekannt. Heute lebt er in Binnigen bei Basel. In seinem neusten Buch „Die Zauderin“ versammelt er kurze Texte, er nennt sie „Miniaturen“. In seinen Texten blickt François Meichtry zurück auf Ereignisse in seinem Leben. In der Textsammlung…
Schweizer Buchpreis an Dorothee Elmiger
«Die Holländerinnen» sei ein sinnlicher und beweglicher Text, der uns in einen Leserausch versetze, schreibt die Jury des Schweizer Buchpreises in ihrer Begründung. Und weiter: «In ihrem konsequent komponierten Roman umkreist sie Gewalt in unterschiedlichen Formen und macht Desorientierung körperlich erfahrbar – ein Gefühl, das für unsere Gegenwart steht.» Unsere Prognose ist eingetroffen. Lesen Sie…
Gespannte Erwartung im Theater Basel – Wer gewinnt den Schweizer Buchpreis?
Die Spannung im Theater Basel steigt. Heute Sonntag zur Mittagszeit wird vor viel Publikum der beste Roman des Jahres von einer Jury mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Die Jury wird aus einer Vorauswahl, aus einer Shortlist von fünf Büchern, die Gewinnerin oder den Gewinner ermitteln. Wir wagen eine Prognose. Wie gut stehen die Chancen? Nachfolgend…
BergBuchBrig 2025: Das Multimediafestival zwischen Genuss und Appell – Ein Fazit
Das Fazit von Präsidentin Liliane Studer fällt erfreulich aus. BergBuchBrig durfte viele Besuchende verzeichnen, die Anlässe und Präsentationen waren gefragt und heiss begehrt. Wie lässt sich die Faszination für BergBuchBrig erklären? Liliane Studer ist erstaunt und erfreut gleichermassen. Der Erfolg sei wohl der zwanzigjährigen Aufbauarbeit von Andreas Weissen zu verdanken. Nach der Gründung des Multimediafestivals…
Multimediafestival BergBuchBrig: „Frauen in den Alpen“ – ein Gespräch mit Irmtraud Hubatschek
Als Bestandteil des Multimediafestivals BergBuchBrig gibt es jeweils auch eine Fotoausstellung zu bestaunen. Die Tirolerin Irmtraud Hubatschek fotografiert in den unterschiedlichsten Gebirgsregionen der Welt. Im Zeughaus Kultur, in der Schmitta, präsentiert BergBuchBrig eine Sonderausstellung mit historischen Aufnahmen von Mutter und Tochter Hubatschek zum Thema „Frauen in den Alpen“. Irmtraud Hubatschek wandte sich in einer Präsentation…
Literaturförderung: Erfolgreiches Oberwalliser Literaturprodukt
Wie die Schweizer Erzählnacht auch in der Ausbildung Schule macht. Sarah Rittiner, Projektleiterin an der OMS Brig, berichtet. Die Schweizer Erzählnacht gehört mit über 700 Veranstaltungen jedes Jahr zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz. Das Literaturprodukt aus dem Oberwallis hat sich als eines der erfolgreichsten nationalen Literaturförderungs-Projekte etabliert. Sie wird heute vom Schweizerischen Institut für…
Der „Literatur-Hängert“ im Monat November: Niklaus Brantschen über das Leben mit den Toten und warum es gut tut, gelegentlich den Vorhang zwischen Leben und Tod zu heben.
Literatur-Hängert vom 01.11.2025: Niklaus Brantschen, namhafter spiritueller Lehrer, ist Jesuitenpater und Zen-Meister. Im Allerseelenmonat November empfiehlt er einen Austausch und eine Begegnung mit unseren Ahnen und unseren Toten. Die Grenze zwischen Leben und Tod sei hauchdünn. Wir hätten unsere Wurzeln abgeschnitten und verloren. Es tue uns gut, gelegentlich den Vorhang zwischen Leben und Tod zu…
Bücher, Filme, Theater, Musik und Kunst am Multimediafestival BergBuchBrig 2025
Das Muldimediafestival BergBuchBrig geht von Mittwoch 5. November bis zum Sonntag 9. November über die Bühne des Zeughaus Kultur in Brig. Wie bereits seit zwei Jahrzehnten, dreht sich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Berg, der Berg beschäftigt die Bevölkerung, die Politik, die Gesellschaft, die Kunst. Das diesjährige Festival verspricht eine Vielfalt von…