Ein Abend mit Autorinnen und Autoren des Literatur CLUB73 geht im Grand Hotel Zermatterhof am Mittwoch, 12. Januar, über die Bühne. Die verfügbaren Plätze im Saal „Prato Borni“ sind ausgebucht, die Anmeldefrist ist abgelaufen. Wir freuen uns alle über „Full House“. Der Literaturabend wird unter strikter Einhaltung der geltenden Bestimmungen, also mit Zertifikats- und Maskenpflicht, stattfinden können.
Der Start zur Litera(Tour) 2022 des Literatur CLUB73 wird mit diesem ersten Anlass im neuen Jahr erfolgen. Nebst regionalen Stationen sind auch nationale und internationale Destinationen im Programm. Je nach Destination werden die Autoren-Teams neu zusammengesetzt. Für jede Station der Litera(Tour) gilt ein Motto, zu dem die Literatinnen und Literaten eigene Texte beisteuern. Eine Autorin oder ein Autor übernimmt den Lead des Abends und bestimmt das Motto.
Den Lead zum Start der Litera(Tour) in Zermatt übernimmt das Künstler-Ehepaar Ernesto und Yolanda Perren-Terzi. Mit ihrem jüngsten Werk „Weihnacht durchs ganze Jahr“ geben Ernesto und Yolanda Perren-Terzi auch gleich das Motto vor. So sind denn an diesem Abend Geschichten zu erleben von Ernesto und Yolanda Perren, Sieglinde Kuonen, Joanne Gattlen und Kurt Schnidrig. Letzterer wird als Moderator und als Präsident des Literatur CLUB73 durch den Abend führen. Die eine oder andere Überraschung liegt bereit und soll an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden.
„Weihnacht durchs ganze Jahr“. Die weihnachtlichen Tage gehören bald schon wieder der Vergangenheit an. Wie wäre es aber, wenn wir die friedliche und zauberhafte Weihnachts-Stimmung nicht nur in der Weihnachtszeit geniessen könnten, sondern auch das ganze Jahr hindurch? Ernesto und Yolanda Perren-Terzi haben das Motto „Weihnacht durchs ganze Jahr“ für den Start zur Litera(Tour) 2022 im Grand Hotel Zermatterhof kreiert. Die beiden haben Bilder, Erzählungen und Gedichte in Buchform herausgegeben. Weil Ernesto und Yolanda Perren aktive Mitglieder sind im Literatur CLUB73, und weil sie auch Mitorganisatoren des Events im Zermatterhof sind, hat der Literatur CLUB73 dieses Motto für den ersten Auftritt im Neuen Jahr übernommen.
Gespräche und Kurzlesungen stehen auf dem Programm, dazu wartet der Literatur CLUB73 aber auch mit dieser oder jener Überraschung auf. Autorinnen und Autoren des Literatur CLUB73 übernehmen von Ernesto und Yolanda Perren-Terzi das Motto „Weihnacht durchs ganze Jahr“ und steuern dazu Geschichten aus ihren eigenen Werken bei. Die Fantasy-Autorin Joanne Gattlen beispielsweise erzählt und liest aus einem Fantasy-Roman, der demnächst in überraschend neuer Form erscheinen wird, eine weihnachtliche Erzählpassage, die für das ganze Jahr passt. Genauso die Zermatterburgerin, Vizepräsidentin, Logopädin und Autorin Sieglinde Kuonen. Sie erzählt Weihnachtliches aus dem neusten Band ihres Fortsetzungs-Romans „Die Tulpen haben aufgehört zu blühen“, der 2021 erschienen ist. Ein Essay aus dem Essayband „Alles, was du bist“, der zum Motto „Weihnacht durchs ganze Jahr“ passt, wird der Präsident und Moderator beisteuern.
Idee und Entstehung des Literatur CLUB73 gehen bis ins Jahr 2017 zurück. Auf Initiative der damaligen Rotten Verlags AG wurde im Juni 2017 der Verein „CLUB 73“ gegründet, dies in Anlehnung an das Gründungsjahr der Verlags. An der Gründungsversammlung konstituierte sich ein Vorstand, der Kurt Schnidrig zum Präsidenten wählte. Im Sinne einer Öffnung des Rottenverlags stellte der Präsident am 21.12.2017 einen Antrag an den Vorstand des CLUB73 zur Gründung einer Verlagstochter, der „Literatur CLUB73 international edition“. Die Gründung der Edition entsprach einer Umsetzung der Ziele, wie sie in Art. 2 der Statuten des Vereins festgehalten waren. Der Antrag wurde in der Sitzung vom 21.12.2017 einstimmig angenommen. Nach der Liquidation des Rottenverlags im Frühjahr 2020 beschloss der Vorstand des Vereins eine Umstrukturierung mit dem neuen Vereinsnamen „Literatur CLUB73“ und eine Statuten-Änderung. Die „Literatur CLUB73 international edition“ wird seither als eigener Verlag auf Vereinsbasis geführt. Herausgeber ist Kurt Schnidrig, über das Verlagsprogramm bestimmt der Vorstand. Die entsprechende Statuten-Änderung wurde im Herbst 2021 von den Mitgliedern angenommen.
Text und Fotos: Kurt Schnidrig