Walliser Communities präsentierten sich am Donnerstagabend im Zeughaus Kultur auswärtigen Fachkräften. Zum „Abend der Communities im Wallis“ hatte Business Valais zur Bewältigung des Wirtschaftswachstums WIWA eingeladen. Vom Theater La Poste über den Kunstverein bis zu grossen Sportvereinen gab sich ein Stelldichein, was in Kultur, Gesellschaft und Sport im Wallis über Rang und Namen verfügt. Dass auch der Rottenverlag mit Verlagsleiter Rico Erpen und der Club 73 mit Präsident Kurt Schnidrig zu den Eingeladenen gehörten, darf als Bestätigung und als Kompliment für die geleistete Arbeit gewertet werden.
Der Club 73 fördert das Lesen und Schreiben in der Region. Der Verein verfolgt folgende Ziele: Aktive Suche, Förderung und Begleitung von potenziellen Velagsobjekten; Förderung des literarischen Schaffens im Wallis; Pflege des Kontakts und der Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Vereinigungen. Sei es ein Lektorat oder ein Schreibseminar, die Literaten und Literaturexperten im Club 73 realisieren phantastische und professionelle literarische Projekte. Als neustes Club 73 – Buchprojekt durfte kürzlich der Fantasyroman von Joanne Gattlen aus der Taufe gehoben werden. Das Lektorat besorgte Präsident Kurt Schnidrig, der Club 73 begleitete das Buchprojekt von der Idee bis zur Buchtaufe. Der Vorstand des Club 73 setzt sich wie folgt zusammen: Kurt Schnidrig, Präsident; Benita Imstepf, Aktuarin; Christine Pfammatter, Beisitzerin; Lothar Berchtold, Beisitzer; Joanne Gattlen, Projektverantwortliche; Sieglinde Kuonen-Kronig, Projektverantwortliche; Noemi Schnydrig, Projektverantwortliche. Verlagsleiter Rico Erpen betreut die Geschäftsstelle und besorgt die Mitgliederverwaltung.
Die Rotten Verlags AG wurde 1973 mit dem Zweck gegründet, Brauchtum und Kultur im deutschsprachigen Wallis nachhaltig zu fördern. Bis dato hat der Verlag rund 600 Titel veröffentlicht. Dabei steht immer die Herausgabe subtil gestalteter und in bester Qualität gedruckter Bild-Text-Bände im Zentrum. An diesen Erfolgen beteiligt sind hervorragende Autoren, Fotografen, Gestalter und Drucker, die dem Verlag seit Langem die Treue halten. Rico Erpen, Geschäftsführer der Rotten Verlags AG, sagt: „Wir hören Ihnen zu, schauen uns Ihr Manuskript an, beraten Sie, helfen bei der Finanzierung, lektorieren den Text, gestalten die Seiten, lithografieren die Bilder, setzen den Buchinhalt, korrigieren die Abzüge, erstellen das „Gut zum Druck“, fertigen einen Erstdruck an, drucken das Buch, binden die Seiten, veredeln die Umschläge, liefern die Bücher, führen das Lager, sorgen für Werbung in vielen Medien und Verzeichnissen, helfen bei der Vernissage, rechnen ab, drucken vielleicht nach, … und teilen mit Ihnen den Erfolg!“
Texte: Kurt Schnidrig und Rico Erpen. Fotos: mengismedia.