Wenn d Gliser holzu tiänt

Adolf Imhof und Oskar Lagger waren das Traum-Duo der Oberwalliser Volksmusik-Szene. Beide beherrschten die Kunst des Komponierens und Textens in Perfektion. In einer „Hommage an Oskar Lagger“ sind anfangs Juni in Naters und in Münster einige der schönsten Walliser Volkslieder zu hören. Interpretiert werden sie vom Oberwalliser Lehrerchor, vom Männerchor Brig und vom Oskar Lagger…

Mondnacht

Was war das gestern für eine wunderbare Mondnacht! Ein lauer Sommerabend – so richtig zum draussen Sitzen und zum Philosophieren. Früher dichteten die Poeten unzählige Strophen und Reime über den Mond. Dann kam der Wettlauf zum Mond, der 1969 mit der Mondlandung der Amerikaner endete. Danach war der Mond lange Zeit kein begehrtes Ziel mehr…

Rückgang der deutschen Sprache

Es gibt im Wallis faszinierende Persönlichkeiten, die mit überraschenden Publikationen aufwarten. Zu ihnen gehört der frühere Vizekanzler des Staates Wallis, Bernard Reist (Bild). Er ist Ko-Autor eines historischen Romans, der in der Edition Monographic in Siders erschienen ist. Der Roman trägt den Titel „Die drei Leben des Pastors Blocher“. Der Pastor Eduard Blocher ist eine Schlüsselfigur…

Der Mythos der Unbezwingbarkeit

Wenn heute der FC Sion in Genf den Cupfinal gegen Meister Basel bestreitet, dann fehlen auf dem Papier wohl leider einfach die aktuellen sportlichen Ressourcen dazu. Doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt,  denn helfen könnte der „Mythos“. Der sogenannte „Cup-Mythos“ besagt, dass der FC Sion ein Endspiel im Schweizer Fussball-Cup nicht verlieren kann. Genährt wird…

Kurse zur Schweizer Erzählnacht

Die Vorbereitungen zur Schweizer Erzählnacht 2017 laufen bereits auf Hochtouren. Am 6. und am 8. Juni finden Praxis-Kurse statt, sowohl für NeueinsteigerInnen als auch für erfahrene VeranstalterInnen. Ein Rückblick: 665 Veranstaltungen mit rund 70’000 Teilnehmerinnen – davon 445 in der Deutschschweiz – diese Zahlen zur Schweizer Erzählnacht veröffentlicht das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien…

Maifahrt und Blueschtfahrt

Die „Maifahrt“ oder schweizerisch „Blueschtfahrt“ war früher ein studentischer Bummel in den Wonnemonat Mai. Heute unternehmen Biker mit ihren Töffs eine Maifahrt. Oder tausende Autofahrer treffen sich über Auffahrt vor dem Gotthard-Tunnel zum fröhlichen Stau.  Was den früheren und auch heutigen Maifahrern gemeinsam ist: Sie leben im Wonnemonat Mai die Philosophie eines Taugenichts. Ein „Taugenichts“…

Schätze der Kindheit

Seit kurzem gibt es ein Onlineangebot für Verse und Reime. Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM macht aktuell Hunderte von Versen und Reimen in 14 Sprachen zugänglich. Verse und Reime sind eine wunderbare Form, um Freude an Sprache und Rhythmus schon in früher Kindheit zu erleben. Verse und Reime bilden die Grundlage für…

Wie wir morgen leben

Denkanstösse für das Zeitalter der Langlebigkeit bietet das Buch „Wie wir morgen leben“ von Stephan Sigrist und Simone Achermann. Dem Buch zugrunde liegt ein Forschungsprojekt, das sich mit den Folgen unserer steigenden Lebenserwartung auseinandersetzt. Das Buch präsentiert Szenarien, wie wir unser längeres Leben planen könnten. Wir werden immer älter. Uns steht mehr Lebenszeit zur Verfügung….

Literatur-Stars

Bei meinen vergangenen Literaturabenden dieses Frühlings im rro-Studio Barrique waren jeweils an die zweihundert Gäste in der Live-Sendung und über zweitausend Zuschauer sahen sich die Literatur-Show zu Hause am TV oder am PC an.  Sogar ein Podiums-Gespräch mit fünf Fachleuten zum Thema „Das Wunder des Lesens“ sahen sich gegen zweitausend Interessierte zu Hause im Livestream…

Zweisprachigkeit gegen Alzheimer

30 Jahre meines Lebens habe ich in Sierre-Siders zweisprachig unterrichtet. Jetzt weiss ich, dass dies die beste Prävention war gegen Krankheiten wie Demenz und Alzheimer, vor denen ich nun zeitlebens geschützt bin, mag ich auch hundert Jahre alt werden oder mehr. Wer zweisprachig ist und dazu noch singen kann, der ist gewappnet gegen Alzheimer. Das…